Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: HylaFax vs. Tobit David

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    70

    HylaFax vs. Tobit David

    Hallo Zusammen,

    folgende Situation:
    Wir haben vor ca. 1 Jahr unsere Tobit David Installation von WIN auf Linux umgestellt und nutzen jetzt Tobit David V8+ unter Linux mit ca. 30 Usern und vier Leitungen (2 x analog u. 2 x ISDN).

    Da dieses "Produkt" unter Linux im Gegensatz zu WIN nur sehr instabil läuft, suchen wir eine Alternative, die ähnliche Features bietet wie Tobit David.

    Wichtig wäre für uns vor allem:
    - Faxen über eine Queue mit Übergabe der Rufnummer im Faxtext
    - Angabe, welche Leitung benutzt werden soll im Faxtext
    - Angabe der Anzahl der Wahl-Wiederholungen im Faxtext für dieses Fax
    - automatische Verteilung eingehender Faxe via DDI an die User
    - Zwangsweise Zuordnung eines ausgehenden Faxes auf einen User

    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob ich unter Hylafax in einem Faxtext mehr Befehle als nur "Fax Nr:" verwenden kann?

    Hat jemand Erfahrung mit Tobit UND HylaFax?

    Danke.

    Gruss

    Rainer

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    70
    Kann mir denn wirklich niemand sagen, ob HylaFax mehr Befehle als nur "Fax Nr" kennt ??????

    Rainer

  3. #3
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    guck dir doch mal asterisk an.

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Mal ne Frage am Rande: Wenn David das kann und unter Windows gut läuft, warum nehmt ihr das dann nicht? Lizenzen habt ihr doch anscheinend. Das OS ist im Beruftsalltag doch wurschtegal, laufen muss es.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    70
    @ corresponder
    Danke für die Antwort. Soweit ich weiss, ist Asterisk eine VoIP TK. Kann die etwa auch faxen???

    @ Stefan
    Ebenfals danke für Dein Interesse.
    1. Weil ich Linux Freak bin und hier entscheiden darf
    2. Wir haben hier drei Linux Server u. a. mit Samba zu laufen und sind seit 4 Jahren sehr glücklich damit, es rennt und rennt und rennt...
    3. Dann würden wir auch noch Lizenzen für den Windows Server brauchen, nur damit wir faxen können

    Für mich ist primär die Frage wichtig, ob HylaFax auch noch andere Befehle verarbeiten kann.

    Gruss

    Rainer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Öhm... warum migriert ihr nicht auf Windows zurück? Es bringt ja nichts das ihr ein Produkt erworben habt, welches unter Linux nicht sauber läuft, unter Windows aber schon.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    70
    @bla!zilla
    das wäre die eine Möglichkeit oder wir finden etwas mit ähnlichen Features, was auch unter Linux sauber läuft...

    Gruss

    Rainer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Ja auf mich wirkt diese Lösung aber besser. Wollt ihr etwas was läuft, oder eine Lösung die nur Ansatzweise läuft.

  9. #9
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    * 195.000 Zeichen *

    Genau das ist meine Meinung. David ist doch die führende Faxsoftware. Warum sich was zusammenfrickeln, wenn man da schon eine Lizenz hat und das gut geht?

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von heatwalker
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    973
    Als alternative kann ich Ferrari Fax oder GFI Fax empfehlen.

    Läuft beides einwandfrei und Linux.

    Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance
    Winston Churchill

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.943
    also wir sind tsp (tobit solution provider) und fahren recht gut mit david-installation unter linux.
    wo liegen denn bei euch genau die probleme?
    vielleicht wäre es auch erst einmal von vorteil, auf die neue version david 10 upzudaten, dort wurden nämlich wirklich viele fehler behoben.

    ciao
    psy

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von gbolk
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    335
    Habe bereits mehrere Kunden erfolgreich auf dieses Produkt migriert....und alle sind zufrieden. Hätte zwar gerne selbst Hand angelegt, aber diese Lösung kostet den Kunden meist zuviel in Sachen Nerven das "Ding" dann hinterher selbst zu administrieren...und die meisten Kunden wollen das ja und sich nicht gleich in eine Abhängigkeit begeben...

    Hier mal ein Link:
    http://www.linux-faxserver.de/
    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    70
    @psy,

    wir benutzen Tobit nun seit 1992 von Faxware über HPCS Server bis zu David8+.
    Allerdings bis letztes Jahr nur unter Windows.
    Einige Probleme ziehen sich ja nun seit Jahren hin, z.B. die Unzulänglichkeit von ArcUtil. Oder dass es immer noch kein Datenbank basiertes Archivesystem gibt, selbst in der R10 ist es File basiert geblieben.

    Um nur zwei Beispiele unserer Probleme zu nennen:

    - Wir betreiben zwei analoge Ports mit Zyxel Modems sowie zwei digitale (ISDN) Ports auf einer B1.
    Aus heiterem Himmel laufen unsere ISDN Ports seit ca. drei Wochen nicht mehr, da hilft weder Reset noch Neubooten. Aus irgendeinem Grund scheinen die TLD´s mit der Capi nicht mehr zurecht zu kommen. Da die Fehlermeldungen von Tobit so sagenhaft aussagefähig sind, suche ich mich hier blöd und komme nicht weiter.

    - Dauernd haben wir doppelte Einträge im Archive-System des TIC. Bereinigt man diese mit Arcutil, werden alle Ordner auf Standardanzeige zurückgesetzt, z.B. der Kalender wird dann als Liste angezeigt. Alle vom User angelegte Verknüpfungen gehen dabei den Bach runter.

    So könnte ich die Liste fortsetzen.
    Als Krönung haben wir jetzt empfunden, dass das aktuelle SP anscheinend nur für Windows zur Verfügung steht.

    Na ja, die s.g. neuen Features der R10 brauchen wir wirklich nicht, weder Kamera noch Clipinc. etc.

    @gbolk
    Danke für den Link, ich habe mal reingeschaut. Scheint ja auf HylaFax zu basieren. Aber ob man hier mehr Befehle als nur "Fax Nr" im Text einbetten kann, konnte ich leider auch hier nicht feststellen.

    Gruss

    Rainer

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.943
    zu 1:
    vielleicht hilft dir das ja (auszug aus einem knowledgebase-artikel)
    Starten Sie die CAPI auf der Konsole mit dem Befehl »capiinit start« und prüfen anschließend mit dem Befehl »capiinfo«, ob die CAPI gestartet wurde.

    Lässt sich die CAPI weiterhin nicht starten, muss der aktuelle Treiber bei AVM heruntergeladen werden. Richten Sie das »*.rpm« Paket und auch die »lib« Datei über Yast ein. Jetzt kann die CAPI »capiinit start« gestartet und mit »capiinfo« überprüft werden.

    Weitere Informationen zur CAPI 2.0 unter Linux entnehmen Sie dem KnowledgeBase Artikel Q-106.291.
    zu 2:
    in älteren arcutil-versionen war es früher so, dass die schreibweise von archiv-namen nicht korrekt überprüft wurde, dass war ein bug und wurde mit einer neuen version (die bei david v8+ dabei ist) behoben.
    überprüf also mal die version von arcutil.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von gbolk
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    335
    Unter HOWTOS kann man die Handbücher für die Admins und User downloaden...vielleicht steht da schon die gewünschte Info drin...
    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

Ähnliche Themen

  1. Hylafax - Debian - Capi4Hylafax: Versand geht nicht
    Von Firefork im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.10, 00:09
  2. ISDN unter Gentoo Linux
    Von microone2005 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.05, 18:38
  3. Problem mit WHFC 1.2.3 und SuSEfirewall2
    Von lorenzo im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.05, 12:42
  4. sendmail soll an tobit david übergeben
    Von spassmann im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.10.04, 10:11
  5. Hylafax von woody
    Von jonasge im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.03, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •