Moin!
Ich habe eine DVB-T-Box (USB) die extrem viel Strom frisst, USB2 benötigt und ein Thinkpad T21 was nur USB 1.1 hat.
Also kaufe ich mir eine USB2-PCMCIA-Karte.
Diese liefert aber nicht genügend Strom über den PCMCIA-Bus für die Box.
Also klau ich mir - naiv wie ich bin - ein USB-Verlängerungskabel, schneide es durch, löte RX und TX wieder zusammen (ja, das war unklug, i know), klemme + und - die vom usb-port kommen ab und löte an die beiden anderen Kabel (+ / -) die zur USB-Buchse führen ein 1A-5V-Netzteil an (es sind genau 5,03V - auch unter Last, entspricht also den Specs.).
Jede der vier Adern mit Klebeband isoliert, Alufolie rumgewickelt, welche die beiden Abschirmungen wieder verbinden soll und nen Schrumpfschlauch rum.
AAAABER: Es funktioniert nicht. Das Endgerät (Testobjekt ist ein USB-Stick) bekommt Strom (vom externen netzteil denn es leuchtet), aber dmesg zeigt nix an. Nochmal alles durchgmessen, auch geguckt ob irgend eine Ader eine verbindung mit einer Ader der Buchse hat, die nicht existieren soll, geguckt, ob irgendeine Verbindung von Abschirmung zu einer der Adern existiert - nix - alles richtig.
Ich habe es schichtweise (isolierung, alufolie, isolierung) so wieder "zusammengebaut" wie es ursprünglich war.
Jetzt die Frage: Warum geht es nicht?
Vielen Dank,
d@tenmaulwurf
Nachtrag: Hab noch n Bluetooth-Stick rangehangen. Wenn das Kabel nicht im USB-Port vom Rechner ist leuchtet Power / Bluetooth (da hier ja jetzt nur 5V dranhängen vom Netzteil). Wenn ich das Kabel nun in den USB-port stecke blinkt die blaue Bluetooth-Lampe als wärs in Bereitschaft. dmesg zeigt trotzdem nix an.
Nachtrag2: Idee dass der USB-port auf Last wartet. Habe an die abgeklemmten Kabel (+ / -) vom USB-Port am rechner eine Glühlampe gehängt - sie leuchtet schön hell - der bluetooth-stick blinkt/leuchtet auch schön.
dmesg zeigt immernoch nix an.
Lesezeichen