Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: ping <ip-adresse> funktioniert, ping "hostname" nicht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    15

    ping <ip-adresse> funktioniert, ping "hostname" nicht

    Hi,

    ich habe ein Problemchen, vor dem ich mich vor einigen Monaten schon mal gedrückt habe (damals habe ich dann mein Linux/Windowsnetzwerk vom Router mit statischen ip-tables versorgen lassen).

    Jetzt habe ich in YAST den Router als DHCP-Server und DNS eingetragen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die anderen Rechner im Netz nur über IP-Adresse erreichen kann, nicht aber per Hostname:

    Vom Linux-Rechner aus:
    ping google.de geht
    ping <ip-Adresse zweiter Linux-Rechner> geht
    ping <Name_zweiter_Linux_Rechner> geht NICHT
    ping <Name_windows_rechner> geht NICHT
    ping <Name_selber> geht

    Vom Windows-Rechner aus geht JEDE der oberen Varianten.

    Das heisst doch, dass windoof braf den Router nach den LAN-internen Adressen abfragt und dass der Router tut was er soll.
    Warum machen das die Linux-Maschinen nicht, obwohl sie (in YAST) denselben Router als DNS eingetragen haben???

    Any help???

    Danke,

    Udo

  2. #2
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Woher kennt dein "DNS-Server" die Hostnamen?


    Greetz
    Thomas

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    15
    Hmmm.... DNS ist ja der Router. Ich hätte mal angenommen, dass das ein Teil des DHCP-Prozesses ist: Gib mir Deinen Hostnamen und ich geb Dir eine IP.

    Jepp: Wenn ich in den Status des Routers schaue finde ich die drei momentan beteiligten Rechner:
    ip=192.168.2.2 mac=xx-xx-xx-23-37-F7 name=marama_nb
    ip=192.168.2.3 mac=xx-xx-xx-25-BD-4E name=Linux-2
    ip=192.168.2.4 mac=xx-xx-xx-51-FD-8C name=Linux-1

  4. #4
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Ich glaub, meiner macht das nicht. Habe aber nur einen PC an, deswegen kein sinnvoller Test möglich. Würde aber Sinn machen.

    Also am eintragen läge es dann ja nicht, sondern an der Abfrage.
    Vielleicht hat das damit zu tun, dass entweder beim Bilden der Anfrage oder bei der Beantwortung Namen um den Default-Domain-Namen ergänzt werden (FQDN) und durch einen Fehlkonfiguration keine Treffer enstehen.(Spekulation)

    Statt ping frage doch mit "host <name>" oder "host <name> <DNS-Server" mal die Adressen der Nachbarn ab. Vielleicht sieht man da mehr.

    Greetz
    Thomas

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    15
    Ich bin mir nicht sicher, ob die Parameter für host so richtig getippt sind. Jedenfalls der output hängt unten. Keine Info über andere Rechner...

    # host -v Linux-1 192.168.2.1
    Trying "Linux-1.marama"
    Trying "Linux-1"
    Using domain server:
    Name: 192.168.2.1
    Address: 192.168.2.1#53
    Aliases:

    Host Linux-1 not found: 3(NXDOMAIN)
    Received 100 bytes from 192.168.2.1#53 in 2102 ms

  6. #6
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Moin,
    da hier niemand einsteigt, der sich auskennt, kann ich gerne fernab von Fachgebieten, in denen ich mich wohler fühle, ein wenig mitspekulieren.

    <SPEKULATIONEN>
    Die Antwort
    Code:
    Host Linux-1 not found: 3(NXDOMAIN)
    könnte ein Hinweis darauf sein, dass er die Domain (a) "" und b) "marama") nicht auflösen kann, also erst gar nicht zum Hostnamen kommt.

    Es wäre mal interessant herauszufinden, was Windows anfragt (i.e. welche Domain) und das dann dem Linux beizubringen. Vielleicht gibt es unter Windows ein ähnliches Tool, sonst würde ich mal rasch den Sniffer anwerfen (ethereal) und einfach nachsehen.

    (Wenn hier mal jmd beispringen könnte, der sich auskennt - ich denke dass das Standard Know-How sein müßte)

    ---
    Nachtrag:
    der Befehl unter Windows heisst "nslookup".
    Bei mir daheim habe ich dasselbe Verhalten: der Windows ping löst den Hostnamen eines Linux-Servers "homesrv" (über meinen Linksys Router) richtig auf.
    Aber: der Befehl "nslookup homesrv" bringt einen Fehler!!!

    Sollte der Windows Ping andere Mechanismen zur Namensauflösung benutzen (ich denke da an WINS oÄ)?
    Wenn ich mehr Interesse daran hätte, würde ich den ethereal jetzt anwerfen...
    </SPEKULATIONEN>
    Geetz
    Thomas
    Geändert von tschloss (30.09.06 um 08:36 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Bitte mal die verwendete Distribution posten. Auf der Linux Maschine sollte keine Firewall aktiviert sein. Poste bitte auch mal den Inhalt deiner hosts von jedem Rechner und den Inhalt der /etc/resolv.conf auf deinen Linux-Maschinen.

  8. #8
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Ergänzung zu meiner eigenen Situation: Bei mir ist es ja wie oben geschrieben genauso. Der Linuxrechner ist von Windows per ping hostname erreichbar. Jedoch hat der Linux-Server keine dynamische IP, d.h. der Linksys Router scheint den Hostnamen zu kennen ohne eine IP bereitsgestellt zu haben. Ich habe in keiner hosts Datei irgendwelche Hosts eingetragen. Alle Rechner haben den lokalen Router als primären DNS-S.

    Ich wußte nicht, dass das geht. Bin gespannt, ob sich Linux das auch beibringen läßt.

    Greetz
    Thomas

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Windows macht seine namesauflösung gemeinsam mit dem was unter Linux nmblookup kann.

    Wenn du kein DNS-Server hast, aber alle Linuxrechner Samba drauf haben, kannst du damit das selbe machen. Ich hab dazu mal ein Script geschrieben. welches per nmblookup die Namen rausbekommt und dann die /etc/hosts anpasst. Funktioniert einfach und zuverlässig. Keine Ahnung warums nicht längt ein Daemon für sowas gibt, wer will sich schon IP-Adressen merken

    Such mal hier im Forum anch dem Script.
    Gentoo & Ubuntu User

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Gentoo & Ubuntu User

  11. #11
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Supi. Na dann war eine meiner Vermutungen -nämlich dass Win hier einen anderen Mechanismus nutzt- wenigstens richtig.

    Werde das Skript mal testen. Danke.


    Greetz
    Thomas

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Wenn auf dem Linux Rechner kein Samba läuft, geht auch nmblookup bzw. ein Ping seitens Windows über den NetBIOS Name nicht. Um das ganz sauber zu haben würde ich einfach per DHCP reservierte IPs, oder gleich statische IPs vergeben und die Namen in der hosts auf allen Rechnern eintragen. Besser als einen nicht benötigten Dienst laufen zu lassen. Samba nur für die Namensauflösung zu "missbrauchen" ist etwas oversized.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    15
    Also hier mal der Inhalt meiner /etc/hosts und /etc/resolv.conf. Oder muss ich die letzten 3 posts so verstehen, dass es nur per Notnagel script geht? Ich hatte ja vorher die Konfiguration mit statischen IPs vom Router und auf *JEDEM* Rechner eine ausgefüllte hosts Datei. Aber das ist so unhandlich zu pflegen... ein neuer Rechner, eine LAN-Festplatte und du musst jeden Rechner wieder anfassen...

    /etc/hosts:
    # special IPv6 addresses
    ::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

    fe00::0 ipv6-localnet

    ff00::0 ipv6-mcastprefix
    ff02::1 ipv6-allnodes
    ff02::2 ipv6-allrouters
    ff02::3 ipv6-allhosts
    127.0.0.1 localhost
    127.0.0.2 Linux-2.WORKGROUP Linux-2
    (habe inzwischen in meiner Fehlersuche die domain in "WORKGROUP" geändert)

    und /etc/resolv.conf
    #
    search WORKGROUP
    nameserver 192.168.2.1
    (die ganzen kommentierten Zeilen mal weggelassen... domain marama inzwischen durch WORKGROUP ersetzt, gleicher Effekt

    Vielen Dank für Euren Support!!!

    Udo

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Der Domainname "WORKGROUP" macht keinen Sinn, sofern deine Arbeitsgruppe "WORKGROUP" heißt. NetBIOS hat nichts mit hosts oder DNS zu tun. Das sind völlig verschiedene Dinge. Zudem macht deise Zeile

    127.0.0.2 Linux-2.WORKGROUP Linux-2

    keinen Sinn, da es sich dabei um ein Loopback Interface handelt (seihe 127.0.0.1).

    Läuft Samba auf deinen Linux-Rechnern? Wenn ja, dann weißt du warum Windows sie per Ping ansprechen kann. NetBIOS ist das Zauberwort. Du hast kein Netzwerkproblem, deine gesamte Umgebung für die Namensauflösung ist nur unsauber und fehlerhaft. Also entweder zentralen DNS oder hosts pflegen. Zudem solltest du dich mit NetBIOS und DNS auseinandersetzen. Dann klappts sicherlich auch bald mit den Namen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    15
    ok, ich versuche mal zu verstehen:
    Der Domainname "WORKGROUP" macht keinen Sinn, sofern deine Arbeitsgruppe "WORKGROUP" heißt. NetBIOS hat nichts mit hosts oder DNS zu tun. Das sind völlig verschiedene Dinge.
    Hatte ich vermutet, danke. Solche Dinge wachsen per Fehlersuche in Dateien rein :-)

    127.0.0.2 Linux-2.WORKGROUP Linux-2
    WORKGROUP stammt von mir. Den Rest hat möglicherweise apache reingeschrieben. Wenns nicht stört lasse ich es einfach drin?

    Läuft Samba auf deinen Linux-Rechnern?
    Ja, dann holt sich der Windows Rechner die Info per Netbios?

    Also entweder zentralen DNS oder hosts pflegen. Zudem solltest du dich mit NetBIOS und DNS auseinandersetzen. Dann klappts sicherlich auch bald mit den Namen.
    Ich versuche nochmal zu verstehen:
    1.)zentraler DNS heißt einen Rechner als DNS aufzusetzen und die LAN-internen Adressen damit zu vergeben. Bedeutet dass der DNS Rechner immer laufen muss :-(
    2.)Hosts pflegen... Unhandlich weil ich eine faule Socke bin. Gleiche Info auf mehreren Rechner eintippen und pflegen :-(
    3.)NetBIOS und DNS auseinandersetzen... Habe ich nicht komplett verstanden... Kannst Du mir einen näheren Hinweis geben?

    Vielen Dank übrigens!!!

    Udo

Ähnliche Themen

  1. ping funktioniert nicht
    Von Mimu im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.06, 11:37
  2. nmblookup funktioniert aber ping nicht
    Von waxolunist im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.06, 12:07
  3. ping localhost geht nicht
    Von Aef im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.02, 17:00
  4. Router Problem bei Win + Linux :(
    Von Stormsam im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 03.09.02, 07:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •