Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brauch ich ein neues Netzteil?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Same
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    234

    Brauch ich ein neues Netzteil?

    Ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen, eine Asus 7900GT TOP, und würde gerne mal Wissen ob mein 350 Watt Netzteil ausreichen würde. Die Grafikkarte hat auch 2 Stromanschlüsse, über ein Y-Adapter. Müsste ich beide Anschlüsse verwenden?
    Hab verschiedene Tests gelesen und viele Kritiken. Die einen sagen man brauch auf jeden Fall ein neues Netzteil, die anderen sagen es müsste reichen. Ich hab auch gesehen das die Leistung der Graka unterschiedlich sind.
    Ich bin vielleicht dumm, aber nicht blöd

  2. #2
    --> Kleiner Tiga <-- Avatar von BlackTiger
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    314
    Da kommt es sehr drauf an was für andere Komponenten du im System hast die Strom saugen wie u.a CPU,HDs,Laufwerke,Kühler, .etc

    Kauf dir doch die Grafikkarte und teste ob noch alles rund läuft, wenn nicht muss eben noch das neue Netzteil her

    Mfg
    BlackTiger
    AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2937Mhz | Gigabyte K8N-SLI Mainboard | 2x 1GB MDT CL 2.5 3200 DDRAM
    2x 300GB Maxtor SATA RAID 0 | 2x Gigabyte GeForce 7800GT @ 451/1148Mhz | Creative Audigy 4
    Fedora 8 X64 Updates Testing | Windows XP Pro SP2

  3. #3
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Ja, Du solltest schon beide Anschlüsse mit dem Netzteil verbinden, idealerweise über separate Stränge. Ob Dein Netzteil reicht oder nicht hängt auch davon ab, wieviel Leistung die restlichen Komponenten aufnehmen. Die Asus EN7900GT TOP liegt nach dem, was ich gesehen habe, um die 70W unter Last. Im Zweifelsfall würde ich Dir dazu raten, in ein solides PCI-E Netzteil zu investieren.

  4. #4
    illegaler Benutzer Avatar von vi-King
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    74
    Wie Tests regelmäßig zeigen, ist die Wattzahl allein nicht unbedingt aussagefähig. Es gibt gute und schlechte Netzteile, auch in der 350 W-Klasse.

    Wenn's allerdings ein billiges Noname-Teil ist, würd ich's ohnehin gegen was Vernünftiges tauschen...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Same
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    234
    Ich kauf mir jetzt diese Woche ein Netzteil von be quiet!. Das hat 420 Watt und extra einen PCI Express Stromanschluss. Ich denke damit wird es laufen.

    Ich hatte als ich die Graka eingebaut hatte auf meinem Windows Rechner, mit Windows XP, einen Blue Screen, als ich ein Spiel testen wollte. Den Blue Screen hatte ich bei XP bisher noch nie gesehen ^^, wußte garnicht das es in bei XP gibt. Auf dem Blue Screen stand das der Rechner neu hochgefahren werden musste und alle nicht gespeicherten Daten verloren gehen :/. Die Fehlermeldungen bestanden aus Kombinationen von Zahlen und Buchstaben.
    Die Fehlermeldung hatte mir echt weitergeholfen (Ironie)
    Ich bin vielleicht dumm, aber nicht blöd

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    646
    Da Du keine Angaben zu deiner Systemkonfiguration gemacht hast, kann Dir das keiner genau sagen. Ganz genau kann es Dir eh keiner sagen, da die Hersteller die Verbrauchsdaten meistens nicht veröffentlichen.

    Damit dein Netzteil auch mit der neuen GK noch genug Leistung bereitstellt, dürfte Dein System jetzt höchstens 210 W unter Volllast brauchen (80% Auslastung von 350W - 70W). Mit einer aktuellen CPU ist es eher unwahrscheinlich, das Du ohne neues Netzteil auskommst.
    Du solltest beim Kauf aber nicht allzuviel Leistung drauflegen. Mehr als 400-420W sollte das Netzteil nicht liefern.

  7. #7
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Wieso 80% Auslastung?

    Im übrigen kommt es eigentlich nur auf die sogenannte "Combined Power" an. Da gibt es einen guten Bericht/Test bei "Tom's Hardware" - lesenswert.
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    646
    Weil viele Netzteile bei 100% Auslastung entweder regelmäßig ausgehen, zu heiß werden (Lebensdauer, Lärm) oder Störungen aus dem Netz nicht mehr sauber abgefangen werden (Surges, Bursts führen eher zum Abstürz, Stützzeit wird kürzer). Mit 80% liegst Du weit genug drunter.
    Außerdem hast du genug "Luft" um dich bei der Bedarfsschätzung auch mal zu verschätzen. Oder weißt Du, wieviel "Saft" dein Mainboard, Festplatte, CPU, etc. benötigen.

  9. #9
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    ..dann hast du aber vergessen bei den 70 Watt 20% draufzurechnen :-) *nicht ernst nehmen - nur spass*
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

Ähnliche Themen

  1. Mehrere PCs an einem Netzteil anschließen?
    Von SeeksTheMoon im Forum Selbstgebaute Elektronik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.12.07, 09:26
  2. Leiser CPU-Kühler / Leises Netzteil
    Von brainwashed im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.04, 11:51
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 16:05
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 13:11
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.03, 13:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •