Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: dns portierung scheitert

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    83

    Red face dns portierung scheitert

    abend

    ein wirklich nervend blödes problem:
    haben unseren dns auf eine neue maschine gelegt, dazu einfach die named.conf und die zone files aus /etc/dns auf den neuen server kopiert. das ganze rannte jetzt ungefähr eine woche lang ohne probleme und seit heute nachmittag geht auf einmal gar nichts mehr.

    in den log files steht nur
    zone DOMAIN.net/IN: loading master file /etc/dns/DOMAIN.net.hosts: bad owner name (check-names)

    was kann dafür verantwortlich sein, dass ohne das jemand auf dem server etwas geändert hat nun nichts mehr funktioniert? (muss zugeben, mit bind und der theorie hinter dns kenn ich mich nicht wirklich aus).

    super wenn uns wer helfen könnte, weil derzeit gehen nichteinmal die mails

    liebe grüße, joe

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.407
    Hallo,

    diese Warnung deutet darauf hin, dass ein RR gelesen wurde, der syntaktische oder zeichensatzspezifische Probleme hat.
    Hat denn jemand die Zonendatei mit einem Editor unter einem anderen OS bearbeitet oder zufällig non-printable Character dort eingebaut?

    Überprüf das mal in Ruhe und bis dahin kannst Du in den Optionen des DNS-Servers die folgende Zeile einbauen:
    Code:
    check-names master ignore;
    Das führt dazu, dass der DNS-Server beim Lesen des RR nicht aussteigt, sondern lediglich den fehlerhaften Eintrag ignoriert.
    Wer einen Fehler findet, der darf ihn gerne behalten ;)
    http://harry.homelinux.org - iptables Generator & mehr

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    83
    es waren ein paar CNAMES einträge mit unterstrichen (und komischerweise auch ein paar #) drinnen - an anderen stellen im internet hab ich gelesen, dass underlines streng genommen nicht erlaubt sind (zugriff auf diese domains hat aber laut auskunft von kollegen immer funktioniert - auch von außerhalb des büros).
    die version von bind9 am alten server dürfte damit noch etwas laxer umgegangen sein.

    hab den neuen dns danach wieder online genommen, per "dig @ipadresse DOMAIN.net" bekam ich dann auch eine antwort - doch inzwischen leider auf einmal nichtmehr.

    kommt mir vor, als ob kleine gremlins gegen mich arbeiten.

    deinen tipp mit dem check-names master ignore; hab ich eingetragen - hilft aber anscheinend nicht.

    liebe grüße,
    joe

    #edit:
    beim neustart von named, bekomm ich die meldung, dass die verbindung mit rndc fehlschlägt, genauergesagt "connection refused".
    Geändert von faithless (06.09.06 um 23:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. verbindung bricht alle 20minuten ab :-(
    Von luckystrikerulz im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.05, 13:29
  2. Samba und DNS
    Von linux_freund im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.05, 11:17
  3. Bind 8 DNS Suffix Problem mit MS Clients
    Von masteryoda1047 im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.05, 19:48
  4. 2 Netzwerkkarten und QSC auf Suse 9.0
    Von Da-Mista im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.04, 00:57
  5. Fragen zu DNS im Webserverbetrieb
    Von Lordy im Forum Linux als Server
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.02, 11:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •