Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Hardware-wahl

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Banie
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    40

    Hardware-wahl

    Hallo!

    ich spiele seid einigen tagen/wochen mit dem gedanken meinen PC komplett aufzurüsten und wollte euch um hilfe bei der hardware-wahl bitten. Ich wollte mir jetzt nicht unbedingt einen super high-end-PC für 3000€ kaufen, dachte da eher an was einfacheres. Wichtig ist mir bei dem kauf:
    *linux-kompatibel (nutze ubuntu, daher muss kein vorinstalliertes OS sein, falls komplett-PC XP kostet ja nur unnötig geld)
    *nicht zu niedrige CPU (fürs kompilieren)
    *nicht zu wenig ram
    *nicht alzuschlechte graka (bin zwar kein zocker, hab aber gern ne schöne desktop-umgebung, wenn ich nicht auf das terminal angewiesen bin)
    *soundkarte kann ich evtl. übernehmen
    *LAN 10/100 reichen
    *HDD wollte ich vielleicht mal auf S-ATA umsteigen jenachdem was es kostet
    *CD/DVD-Brenner ist schön aber nicht unbedintgt nötig

    naja soviel erstmal. Wichtig ist mir, dass es halt nicht zu teuer wird, da ich nicht im lotto gewonnen habe sondern armer schüler bin

    Vielleicht habt ihr ja eine idee wo ich das kaufen kann und vielleicht könnt ihr mir verschiedene komponenten empfehlen. Kann das natürlich selbst zusammenbasteln, daher muss ich nicht unbedingt zu dell.de

    PS.: vielleicht habt ihr ja noch funktionierende hardware die nicht zu alt ist und funktioniert

    danke für eure tipps schonmal

    Gruß Banie
    We'll see us in heaven...

  2. #2
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    *nicht zu niedrige CPU (fürs kompilieren)
    *nicht zu wenig ram
    *nicht alzuschlechte graka (bin zwar kein zocker, hab aber gern ne schöne desktop-umgebung, wenn ich nicht auf das terminal angewiesen bin)
    Das sind ja mal richtig präzise Vorstellungen von dem, was Du willst. ;o)
    CPU => hängt von Deinem Mainboard ab
    RAM => ebenso, und was ist "nicht zu wenig"?
    GRAKA => die billigste gForce, wenn Du nicht spielst
    Ob SATA oder nicht, hängt auch von Deinem Board ab.

  3. #3
    Intelligenzbestie Avatar von Jaus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    1.884
    Dieses System habe ich vor 2 Tagen bei einem Bekannten zusammengestellt und es funktioniert wunderbar...

    MSI 945P Neo2-F (Intel® 945P) GPEM24
    Intel Pentium® D Processor 820 (2800 MHz) HPFI10
    MDT DIMM 1 GB DDR2-667 (für PC) IAIEUF
    Samsung SP2514N (250 GB) A9AU06
    Samsung SH-S182D (DVD±R/RW, DL±R, DVD-RAM) CEAU31
    Samsung SH-D162C (16/48fach) CDAU08
    XFX 6800XT Black (128 MB DDR) J9XX4A

    Die letzten 6 Zeichen hinten sind die dazugehörigen Artikelnummern von alternate.de

    Das ganze System kostet in etwa 450€ ohne Gehäuse, wenn du es dir selber zusammenbauen kannst/möchtest
    Notebook:
    Samsung Q45-Aura-T7100 Duke - x86_64 Fedora 10
    Core2Duo T7100, 4096MB DDR2-800, Intel X3100, 160GB HDD

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Banie
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    40
    Jaus, hab mir die zusammenstellung mal angeschaut und finde das hört sich gut an, komme dabei allerdings auf ~510€ + versand. aber danke für den tipp ich denke das ist genau das was ich gesucht hab. jetzt muss ich mir nur noch über die finanzierung gedanken machen

    thx a lot.

    gruß Banie
    We'll see us in heaven...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Tirol/Österreich
    Beiträge
    1.436
    Also meine Faustregel für ein preiswertes System ist eigentlich immer folgende: günstige CPU, Motherboard der vorigen Generation, und dazu massig RAM.

    Das macht IMHO am meisten Sinn, denn was heut ne teure CPU ist, ist in ein paar Monaten genauso schnell wie dann eine günstige Einsteiger-CPU, und beim Motherboard ists genau das selbe.
    I will NOT pay for Information

  6. #6
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    Zitat Zitat von Banie Beitrag anzeigen
    Jaus, hab mir die zusammenstellung mal angeschaut und finde das hört sich gut an, komme dabei allerdings auf ~510€ + versand. aber danke für den tipp ich denke das ist genau das was ich gesucht hab. jetzt muss ich mir nur noch über die finanzierung gedanken machen
    www.snogard.de und www.arlt.de haben gute Preise, für einen AMD 3000, Board, 1GB RAM, 250GB Platte, Gehäuse+350W Netzteil und Nvidia 6200 komme ich auf ~500 Eumel. Ich denke, billiger wirst du nicht wegkommen.
    Signatur nach Diktat verreist.

  7. #7
    Intelligenzbestie Avatar von Jaus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    1.884
    Eine 6200 und eine 6800XT sind schon ein wenig Unterschied dabei...

    Die 2800GHz (Dual Core) wirst du sicher nicht ausnutzen und auch die 1GB RAM dürfte MASSIG sein...

    250GB Festplattenspeicher sind sowieso kaum anzufechten, es sei denn du bist einer dieser Leute, die 24Stunden eMule und Co laufen lassen Das denke ich aber mal eher weniger...

    DVD-Brenner und DVD-Laufwerk von Samsung sind beides super Qualitätsdinger und haben ein 1A Preis-Leistungsverhältnis!

    Also in meinen Augen klingt eher meine Kombination ansprechender und leistungsstärker als die von Leberwurstsaft...
    Notebook:
    Samsung Q45-Aura-T7100 Duke - x86_64 Fedora 10
    Core2Duo T7100, 4096MB DDR2-800, Intel X3100, 160GB HDD

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Banie
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    40
    ihr braucht euch jetzt nicht streiten wer mehr recht hat *g* im endeffekt wird es eh meine entscheidung sein, wo wir aber shconmal dabei sind, ein kumpel meinte "kauf dir keinen intel da bezahlste in erster linie den namen und amd sei eh viel besser" ja ist an der aussage was dran oder iss das totaler quatsch? gibt es denn qualitätsunterschiede die sich bemerkbar machen? und in wiefern ist der preis unterschiedlich für ein gleichwertiges produkt? naja soviel dazu, denke das die kombination von Jaus schon ziemlich für mich passt muss jetzt eh erstmal über die finanzierung nachdenken

    gruß Banie
    We'll see us in heaven...

  9. #9
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Hast du eine Basis zum Aufrüsten?

    Also z. B. ein halbwegs aktuelles ATX Gehäuse + Platte + Brenner?

    Wenn ja, neues Motherboard von Gigabyte (AMD Sockel 2, Nforce, VGA), AMD 3800+ und 1 GB für 280 € bei Alternate.

  10. #10
    Intelligenzbestie Avatar von Jaus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    1.884
    Bei Intel bezahlt man genauso oder genauso wenig die Marke mit wie bei AMD... Was das Preisleistungsverhältnis angeht sind vor allem die neuen Intel Prozessor ungeschlagen... Aber auch bei den "älteren" D-Prozessoren bezahlt man einen gerechten Preis...
    Notebook:
    Samsung Q45-Aura-T7100 Duke - x86_64 Fedora 10
    Core2Duo T7100, 4096MB DDR2-800, Intel X3100, 160GB HDD

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Also das Preis/Leistungsverhältniss ist bei Intel grad super! Achja, ein Freund von mir hat den 2,8er bei 3,4 laufen und will noch weiter hoch...

  12. #12
    ThomasG_gPM
    Gast
    Das Preis-/Leistungsverhältnis in der Oberklasse und bei den Stromschluckern (P4) ist bei Intel tatsächlich gut. In der Unter- oder Mittelklasse hat AMD durch die massiven Preissenkungen noch die Nase vorn.
    Ich habe vor ein paar Wochen einen günstigen Büro-PC mit Drucker und Monitor (17" TFT) für etwa 500 Euro zusammengestellt, ist also kein Problem.

    Da bei Intel in der unteren Preisklasse nur ein Stromschlucker in Frage kommt und die Leistung die dieser bietet eh nicht benötigt zu werden scheint würde ich nicht dazu raten.

    Wie wäre es mit nem günstigen Sempron oder sogar einem Athlon64 für unter 100 Euro?
    Geändert von ThomasG_gPM (07.09.06 um 18:05 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Banie
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    40
    so, nach längerem noch mal da

    also hab mir jetzt einen
    -AMD Athlon64 X2 3800+ (am2 sockel)
    -ne geforce 7600gt (ausm hause asus)
    -neues mother board
    -und netzteil (400 watt)

    für insgesamt ca 450 € gekauft.

    nun hab ich ne frage, die zwar eigentlich nicht in diese forum gehört, da ich aber nicht weiß wo ich sonst (meist) kompetente antworten bekomme stelle ich sie trotzdem hier:
    und zwar soll da ubuntu und windows drauf, die wahl der ubuntu-version ist kein problem aber welche windows version brauch ich? wie ist das denn mit der xp pro 64 bit version? und hab die media center edition 64 bit support? oder bleib ich einfach bei der "normalen" XP pro version (32 bit) ?
    ein kumpel hat gemeint, dass die 64 bit version von XP pro schei*** sei, weil er ein großteil seiner software nicht mehr installieren konnte.was macht es denn genau für ein unterscheid? die 32 bit version geht ja auch zu installieren?

    thx nochmal

    Gruß Banie
    We'll see us in heaven...

  14. #14
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    XP 64 ist wirklich nicht zu empfehlen. Solange man 32 Bit Software nutzt, bringt das gar nichts. 64 Bit Software gibt es wie Sand am Betonstrand. Und Treiber gibt es fast so viel wie 64 Bit Software. Das wird sich vermutlich eher mit Vista ändern, dann wird die Empfehlung vemutlich anders aussehen.

    Bei Linux würde ich dir auch 32 Bit empfehlen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Banie
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    40
    also kann ich jetzt noch garnix mit meinem 64 bit prozessor anfangen, sondern muss warten bis windows und linux soweit sind?
    We'll see us in heaven...

Ähnliche Themen

  1. Linux-Server: Was für Hardware und was für Distri?
    Von Okuta im Forum Linux als Server
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 22:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 23:40
  3. Hardware Zusammenstellung
    Von st2xo im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 12:14
  4. Hardware Raid unter Kernel 2.6
    Von xmarvel im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.04, 12:14
  5. port forwarding - geht nicht - warum?
    Von sutterp im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.02, 14:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •