Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: AqBanking auf suse 10.1 CD ist fehlerhaft

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    13

    AqBanking auf suse 10.1 CD ist fehlerhaft

    Hallo ins Forum,

    nachdem ich lange mit der Installation von gnucash herumgekämpft habe und schließlich eine bugmail an bugzilla.gnome.org abgesetzt habe, kam folgende Antwort:

    ------- Comment #1 from Christian Stimming 2006-08-26 18:33 UTC -------
    The aqbanking-1.2.0 which is shipped with suse10.1 is broken. You need to
    update to a more recent aqbanking (and also more recent gwenhywfar). This is a
    known problem with suse10.1. Sorry for that.

    *** This bug has been marked as a duplicate of 352249 ***

    Ist das nicht super? Da holt man sich die nagelneuen suse CDs, plagt sich beim Installieren einen ab, und erfährt schließlich, daß das Zeug gar nicht funktionieren kann.

    An dieser Stelle hat sich mein Kampfgeist aber noch nicht erschöpft. Also habe ich nach Updates gesucht und versucht zu installieren. Die Probleme die dabei entstanden sind, haben mich dann aber ans Ende meines Lateins geführt:

    Folgende Dateien habe ich heruntergeladen:
    aqbanking-2.2.1-1.suse10.1.i586.rpm
    gwenhywfar-2.4.0-1.suse10.1.i586.rpm
    ktoblzcheck-1.9-11.i586.rpm (wird wohl auch benötigt)

    Anklicken obiger rpm-Dateien öffnet eine Übersicht u.a. mit Button "mit YAST installieren". Diesen Button habe ich aktiviert, man wird mit Passwortabfrage über YAST geleitet, eine suse-CD wird verlangt und dann wird automatisch wieder genau die alte suse-Version installiert (z.B. AqBanking 1.2.0-18). Bei der nächsten Datei passiert genau dasselbe. Ich habe über YAST die Pakete und gnucash danach wieder entfernt.

    Per mc (midnightCommander) habe ich immerhin folgendes hinbekommen: Wenn man die betreffende rpm-Datei startet, erscheinen neue Dateien, eine lautet *install. Diese gestartet installiert schließlich das Paket. Super! Unter YAST nachgeschaut sieht man nun - mit Vorhängeschloß versehen - tatsächlich die aktuelle Datei.
    Anschließend habe ich über YAST wieder das gnucash hinzuinstallieren wollen. Da gibt es eine Warnung wegen der gesperrten Dateien. Zur Lösung kann ich wählen zwischen "beibehalten" oder "Sperre beseitigen". In beiden Fällen holt sich allerdings YAST zu dem gnucash wieder die alten Versionen von AqBanking und gwenhywfar von den suse-CDs, meine zuvor installierten und bisher gesperrten neueren Versionen sind gelöscht.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine aktuellen rpm-Dateien zum vorhandenen gnucash installieren kann?
    (Wäre gut zur Auffrischung meines angeschlagenen Kampfgeistes)

    freundliche Grüße von sternchen

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Keine Ahnung von GnuCash, aber vielleicht ist das eine Alternative für dich:

    http://www.matrica.de/download/install5_suse.zip

    Die Vollversion kostet Geld und ist sehr zu empfehlen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Du kannst Yast umgehen und auf der Konsole rpm benutzen um die Pakete zu installieren. "rpm -Uvh <Name-der-RPM-Datei>" wenn ich mich recht entsinne.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    13
    Hallo Torsten, danke für den Tipp,

    dann will ich 's mal in der Richtung weiter versuchen

    Gruß von sternchen

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Du kannst die aktuelleren Pakete mit allem drum und dran auf folgender Seite herunterladen:

    ftp://ftp.gwdg.de/linux/misc/suser-o...10.1/RPMS/i586.

    Dort ist auch die aktuellste Version von KMymoney sowie sämtliche sonstigen Bankdateien wie libofx, ktoblzcheck usw. Und RPM-Pakete kann man sehr gut über kpackage installieren (Menü - System - Konfiguration).
    Geändert von DERRICHTER (28.08.06 um 04:28 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Noch besser: Das Repository von oc2pus als Installationsquelle einrichten.

    Das geht folgendermaßen:
    Code:
    rpm --import http://ftp.gwdg.de/linux/misc/suser-oc2pus/10.1/RPMS/repodata/repomd.xml.key
    rug sa --type=ZYPP http://ftp.gwdg.de/linux/misc/suser-oc2pus/10.1/RPMS suser-oc2pus
    Das hat nämlich den Vorteil, dass YaST auch was davon mitbekommt und immer die Pakete aus diesem Repository statt den CDs nimmt.

    PS: AqBanking ist ein exotisches Paket - wundere Dich nicht darüber, dass sowas auch mal kaputt sein kann (wenn niemand das Paket während der Betaphase testet, dann wird das Problem nicht bemerkt und es bleibt halt kaputt).
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    13
    Hallo,

    danke erst mal für die Tipps. Werd ich alles in Ruhe ausprobieren.
    Da ich unter der genannten Adresse kein gnucash gefunden habe, aber immer wieder der Begriff KMymoney fällt, sollte ich da zwischen den Zeilen etwa lesen, von gnucash eher die Finger lassen? Ist KMymoney vielleicht doch die bessere Alternative? Mit beiden Programmen habe ich noch keine besonderen Erfahrungen gemacht, bin allerdings begeisterter Quicken2004-Nutzer und versuche die dort liebgewonnenen Funktionen unter Linux wiederzufinden. (Würde mir die Abkehr von Microsoft erleichtern)
    Nachdem gnucash1.8.12 meinen umfangreichen QIF-Import (3600 Datensätze) gut meisterte, sollte ich dasselbe als nächstes vielleicht mit KMymoney testen.

    freundliche Grüße von sternchen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.556
    Eigentlich nicht. Gnucash dürfte etwas ausgereifter sein als KMyMoney.
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    2.340
    Der QIF-Import funktioniert auch unter Kmymoney! Du musst nur bei octopus sämtliche erforderlichen Dateien 'runterladen.

Ähnliche Themen

  1. Smart HowTo
    Von omasenkel im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 03:24
  2. Suse 10.1 auf Notebook: Festplatte tackert ständig
    Von einherjar im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.06, 10:32
  3. SuSE 10.0 auf SuSE 10.1
    Von Odin3011 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 19:48
  4. Suse 10.1 auf VMWare (WinXP als Host)
    Von proads im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.06, 12:41
  5. D-Link DFE-528TX
    Von Tyrsinis im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 01:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •