Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: kubuntu und xp, grub bootloader installieren!?

  1. #1
    JoHnNyImChEn
    Gast

    kubuntu und xp, grub bootloader installieren!?

    hey leutzz,

    also die aufteilung der partitionen auf meiner platte sieht erstmal so aus:



    ja, ich weiß ich muss die c: partition als boot-partition setzen und auf ihr den grub installieren. oder?!?

    so, und das kubuntu ist auf meiner usb-platte (hier als J: angezeigt) --- aber mein motherboard unterstützt kein usb boot, deswegen wollte ich dies auf umwegen machen, weil der grub das ja kann, von usb-booten.

    so jetzt bräuchte ich hilfe, wie ich den grub auf die c: partition installiere und konfiguriere... und dann auch hinbekomme das der grub die usb-platte erkennt und ich dann auch von ihr booten kann....

    thx

  2. #2
    JoHnNyImChEn
    Gast
    ?!? Kann mir keiner helfen?!?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Was erwartest du? Dass 1000 Leute daheim sitzen um dir innerhalb von 5 Minuten antworten?

    Jetzt lass mich mal in Ruhe lesen und dann bekommst du meinen Senf, ok?

    EDIT:

    Also, ich glaube nicht, dass Grub selbst ein Betriebssystem von einer USB-Festplatte starten kann, hierfür müsste grub nämlich USB-Treiber beinhalten. Das ist mir weder bekannt, noch konnte ich bei meiner Suche dazu etwas finden.

    Solltest du aber einen Link dazu haben, werde ich es mir gerne durchlesen!
    Geändert von baumgartner (19.08.06 um 20:08 Uhr)

  4. #4
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Nur als Denksansatz:
    Vllt. geht es, wenn Du auf der IDE-Platte eine /boot-Partition anlegst, die den Kernel und ggf. eine initrd beinhaltet. In den mbr dieser Platte kann dann /boot eingetragen werden (mit grub - root (hdx,y) - boot (hdx)). hdx ist die Ziffer der Platte (vermutlich 0, was steht in der /boot/grub/device.map?), y die Ziffer der /boot-Partition. Grub zählt diese bei 0 beginnend durch, wenn /boot auf hda4 liegt, wäre es also hd(0,3).

    Du kannst es natürlich auch erst mal so probieren, ich weiß nicht, ob Grub tatsächlich nicht von USB-Platten booten kann. Dann wäre interessant zu wissen, wie Deine Platten angeklemmt sind und wo sich /boot befindet. Poste doch mal die Ausgabe folgender Befehle (fdisk als root ausführen)
    Code:
    fdisk -l
    df -h
    cat /boot/grub/device.map
    cat /boot/grub/menu.lst

    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  5. #5
    JoHnNyImChEn
    Gast
    Zitat Zitat von kreol

    Du kannst es natürlich auch erst mal so probieren, ich weiß nicht, ob Grub tatsächlich nicht von USB-Platten booten kann. Dann wäre interessant zu wissen, wie Deine Platten angeklemmt sind und wo sich /boot befindet. Poste doch mal die Ausgabe folgender Befehle (fdisk als root ausführen)
    Code:
    fdisk -l
    df -h
    cat /boot/grub/device.map
    cat /boot/grub/menu.lst

    Kreol
    ja lol, die infos hat er ausgespuckt, nur kann ich sie nicht speichern, die live-cd verweigert mir jeden zugriff auf ein laufwerk...?!? das schon installierte kann ich ja ohne den grub net booten.. und jetzt?

  6. #6
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Schreibbar mounten soll helfen. Mit Rechtsklick auf das Partitionssymbol auf dem Desktop könnte es gehen oder (einfacher) per "mount -o remount,rw /mnt/Partition"


    Kreol

    Nachtrag: Wofür willst Du die Ausgabe eigentlich speichern? Am besten Deinen Befehl und die Ausgabe mit copy & paste hier reinposten, bitte mit den vB-Tags aus meiner Sig. Wenn Du das von einer Live machst, solltest Du bei cat den Pfad der HD-Installation angeben, sonst bekommst Du die Ausgabe der Live...
    Geändert von kreol (19.08.06 um 21:27 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Desweiteren sollte man bei dieser Problematik nicht vergessen, dass der Kernel Zugriff auf die Module für die USB-HD hat. Diese sollten also in den Kernel einkompiliert werden.

Ähnliche Themen

  1. Großes Problem: Grub kaputt
    Von andy_89 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.05, 12:25
  2. bootloader grub deinstallieren?
    Von bryson im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.04, 14:05
  3. Grub neu installieren
    Von penta im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.02.04, 15:25
  4. LILO weg => GRUB installieren
    Von DrainDZ im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 18:24
  5. grub lauft nicht richtig
    Von invis-eo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.03, 10:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •