Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: System inkonsistent nach Online-Update?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    20

    System inkonsistent nach Online-Update?

    Hallo,

    ich nutze SuSE 10.0 mit KDE. Seit einiger Zeit erlebe ich es immer wieder, dass ich, nicht immer aber oft, wenn ich etwas mit YAST installieren möchte, hunderte (!) Konsistenz-Warnungen bekomme. Diese Warnungen beziehen sich dabei auch auf Programme, die mit dem aktuell zu installierenden Paket nicht direkt zu tun haben. Ich wollte beispielsweise ein LAMP-System installieren und bekam u.a. eine Warning bezüglich nicht erfüllter Abhängigkeiten von Amarok.

    Ich habe einige Pakete der SuSE 10.1-c't-Version installiert, dabei wurden aber nie Probleme angezeigt Mein Verdacht ist vielmehr, dass sich diese Inkonsistenzen durch diverse Online-Updates eingeschlichen haben (da wird ja kein Check durchgeführt) und nun immer dann an Tageslicht kommen, wenn eines der betroffenen Pakete ins Spiel kommt. Eine der Bibliotheken, die fehlen oder nur in einer falschen Version zur Verfügung stehen, ist etwa libexpat. In einem anderen Thread habe ich bereits gelesen, dass man hierfür ein compat-expat-Paket installieren soll, also wohl die alte Version in einer Form, in der sie mit der neuen koexistieren kann. Als ich ein solches Paket heruntergeladen hatte und installieren wollte ging dies jedoch nicht...

    Ich überlege auch, ob ich die paar ruhigen Tage, die ich gerade habe, dazu nutzen sollte, mein SuSE 10.0 einfach mit besagter 10.1-c't-Version zu überbügeln, was die Fehler hoffentlich ausmerzen wird. Kann ich das tun, ohne meine derzeitige Installation zu zerstören? Es gibt ja in YAST einen Punkt Systemupdate o.ä., aber nicht, dass ich mein System damit dann vollends vermülle....

    Wäre dankbar für jeden guten Rat.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    2.055
    Entscheide Dich für eine Version: 10.0 oder 10.1. RPMs verschiedener Distributionen zu vermischen, funktioniert auf die Dauer nicht!

    Mit expat hat es folgendes auf sich. Bis 10.0 hieß die dynamische Bibliothek:

    libexpat.so.0

    Ab 10.1 heißt sie aber:

    libexpat.so.1

    Siehst Du den Unterschied?

    Das hat nichts mit SUSE zu tun, die Bibliothek hat einfach ihre ABI geändert und deswegen wurde die Versionsnummer erhöht.

    Du hast jetzt wahrscheinlich gewaltsam Pakete ins System gedrückt, die gegen die falsche expat-Version gelinkt sind. Warum YaST jetzt wegen KDE meckert, ist auch klar: KDE setzt auf expat als XML-Parser. Das heißt, selbst wenn die ursprüngliche Installation nicht direkt etwas mit KDE, sodern mit expat zu tun hatte, wirkt es sich eben trotzdem auf KDE aus, weil KDE die korrekte expat-Version braucht.

    Vielleicht kannst Du die Konfliktliste, die YaST zeigt, mal hier anhängen, dann kann ich mir das genauer ansehen.
    openSUSE factory - GNOME 2.32.1

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    20
    Also ziemlich genau so, wie ich es mir gedacht hatte...

    Aber ich möchte nochmals betonen, dass ich nie wissentlich inkonsistente Pakete installiert habe. Deshalb ja meine Idee, dass das beim Online-Update passiert wäre, wo es keinen solchen Check (zumindestens keinen entsprechenden Button) gibt.

    Inzwischen denke ich allerdings, dass mein System gar nicht inkonsistent ist (ich merke auch nichts davon, und dann sollten die Warnings ja auch gleich beim Start von YAST kommen, oder?) sondern es tatsächlich nur an der Vermischung von 10.0 und 10.1 als Installationsquellen liegt, weil eben immer automatisch die neueste Version probiert wird. Wenn ich z.B. manuell die 10.0er Version von Apache wähle (und überhaupt die 10.1-DVD als Installationsquelle deaktiviere, da sonst auch sämtliche benötigte Pakete aktualisiert werden würden) gibt es keine Warnings...

    Während ich diese Zeilen schrieb habe ich nebenbei jetzt auch erfolgreich und ohne Warnings das LAMP-System installiert. Das Thema scheint sich somit also schon wieder erledigt zu haben. Ich nehme alles, was ich über das Onlineupdate geschrieben habe, zurück. Feine Sache, das. *g*

    Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Einführung in das Concurrent Versions System (CVS)
    Von stokedfish im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.04, 13:30
  2. yast2 online update fehler
    Von getmad im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.03, 16:46
  3. CPU-Temperatur
    Von BLUESCREEN3D im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 23.06.03, 21:48
  4. Yast Online Update geht nicht !!!!
    Von crab im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.03, 15:39
  5. SuSE 8.1, schwaches Online Update
    Von pitfl im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.02, 15:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •