Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bootproblem Suse 10.1(booten über hdd nicht möglich - nur über umweg über dvd)

  1. #1
    f4b1
    Gast

    Bootproblem Suse 10.1(booten über hdd nicht möglich - nur über umweg über dvd)

    Hallo zusammen,

    ich hab gestern ein System mit Suse 10.1 aufgesetzt. Soweit funktionierte auch alles. Doch als ich dann den Rechner neu startete kam aufm Bildschirm die Meldung "Booting from HDD..." (oder so ähnlich) aber weiter tat sich nix. Ich war dann so verzweifelt und hab versucht Suse neu zu installieren. Als ich dann auswählen konnte ob ich eine "Neuinstallation" oder "Aktualisieren" möchte, hab ich unter "Anderes" zuerst einmal die "automatische Reparatur" angewandt. Es wurde ein Fehler mit fstab gefunden, der aber behoben wurde. Also den Rechner wieder neu gestartet und gehofft das es nun funktionieren würde. Nix wars. Also wieder die Suse DVD eingelegt und diesmal wieder bei der Auswahl ob "Neuinstallation" oder "Aktualisieren" und "Anderes" die Option "von Festplatte booten" (oder so ähnlich). Nachdem dann kurz eine installierte Suse Version gesucht und gefunden wurde (auf /dev/hda1) hat Suse dann auch einwandfrei gestartet.
    Allerdings finde ich es etwas umständlich immer über die DVD booten zu müssen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin noch ein total Anfänger auf diesem Gebiet und hab außer ein paar Grundkenntnisse wie die Konsole zu bedienen ist keine Erfahrungen mit Linux.

    - Linux ist das einzigste System auf dem PC

    Gruß f4b1

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Das sieht aus, wie ein Problem mit dem Bootloader.
    Wohin hast du diesen während der Installation schreiben lassen ?

    ein Tipp:
    schreibe ihn mal so neu:
    Code:
    grub-install /dev/hda
    (hda musst evt. anpassen)
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  3. #3
    f4b1
    Gast
    Also so wie Du es mir gesagt hast funktioniert es nun. Allerdings lande ich jetzt immer im Bootmenü und kann zwischen "SUSE Linux 10.1" und "Failsafe -- SUSE Linux 10.1" wählen.

    Ich weiß nicht was passiert wenn ich über dieses "Failsafe -- ..." boote. Kann ich diesen Eintrag einfach aus dem Bootmenü (mit YaST) löschen? Und wenn ja, wird dann direkt "SUSE Linux 10.1" gestaret oder muss ich das dann beim booten noch immer mit "Enter" bestätigen?
    Ich habs jetzt halt so gemacht, dass die Zeit die das Bootmenü angezeigt werden soll bei 1 Sekunde liegt.

    Gruß f4b1

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Lass das Boot-Menü mal so, wie es ist.
    Default sollte SUSE booten ... auch ohne zu tun
    Du kannst aber die Wartezeit des Menüs einstellen/verkürzen.

    Dazu öffnest du als root die /boot/grub/menu.lst und änderst den Wert "timeout"
    Angebe in Sekunden.
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  5. #5
    f4b1
    Gast
    Allright

    ich danke Dir für die schnelle Hilfe!

    Gruß f4b1

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    45
    Der Grub Bootloader erscheint standardmäßig bei Suse und besteht u.A. aus den Einträgen "SUSE Linux 10.1" und "Failsafe -- SUSE Linux 10.1". Der zweite Eintrag ist dazu bestimmt, daß System im Fehlerfalle mit bestimmten Einstellungen als Notsystem zu starten. Deshalb würde ich evtl. die Zeit für die Standard Auswahl etwas großzügiger bemessen. (1 Sek. kann verdammt kurz sein um im Notfall einen anderen Booteintrag zu selektieren).

    Dieter.
    Kernel: 2.6.26-sidux-amd64 | HW: HP Pavilion DV9832 eg | nVidia GeForce 8400M GS | Broadcom BCM4328.11a/b/g/n
    Memory 3810.7MB | HDD 2x ATA 250Gb
    Network: FritzBox 7170 - ADSL - VOIP

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von reni
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    1.610
    Zitat Zitat von d1keue
    (1 Sek. kann verdammt kurz sein um im Notfall einen anderen Booteintrag zu selektieren).
    Ich hoffe, er hat etwas mehr als eine Sekunde eingestellt
    Gruß reni

    Ich würde gern die Welt verbessern, doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  8. #8
    f4b1
    Gast
    Jo, steht bei 3 Sekunden das reicht

    Danke für die Hinweise!

Ähnliche Themen

  1. SUSE Linux 10.0 - Informationen, Downloads und Tipps
    Von Tomek im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.12.07, 16:38
  2. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.10.04, 22:40
  3. GRUB + SuSE 9.1 auf externer HDD = FEHLER!
    Von The_Dominator im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.04, 19:05
  4. Nvidia treiber suse8.2
    Von Venator im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.03.04, 20:31
  5. DVD - Brenner unter Suse 8.2 Prof.
    Von riessi im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.03, 15:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •