Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Firefox instellieren (Mandriva) nur wie ?

  1. #1
    speedguru
    Gast

    Firefox instellieren (Mandriva) nur wie ?

    hallo,

    auf meinem neuen Computer habe ich zusätzlich zu Windows auch Mandriva Linux installiert, zu dieser Distribution gehört auch Firefox, allerdings in der veralteten Version 1.0.6.

    Ich möchte jetzt gerne die aktuelle Version installieren, dazu habe ich im Internet auch eine Anleitung gefunden und auch den dort erwähnten Installer habe ich mitlerweile.

    So recht klappen tut es leider nicht, ich vermute mal das dies an mir liegt da ich in der Linuxwelt doch noch ein absolut blutiger Anfänger bin (bisher nur Windows) ...

    Hat einer von euch einen Tipp für mich?

  2. #2
    registered citizen
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    138
    was scheitert denn beim installieren? bitte etwas genauer!

    ansonsten enpfehl ich dir sowieso ein update von mandrive.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    171
    Du lädst Dir das aktuelle tar.gz-Archiv herunter: http://www.firefox-browser.de/linux.php Wenn Du das entpackst, entsteht ein Verzeichnis namens 'firefox', das Du an eine geeignete Stelle im System verschiebst (z. B. /usr/local/). Das Verzeichnis enthält das Startskript 'firefox', Du kannst den Browser also einfach mit
    Code:
    /usr/local/firefox/firefox
    starten. Wenn Du willst, kannst Du noch eine Verknüpfung in ein Verzeichnis im PATH legen, damit Du nicht immer den ganzen Pfad zum Startskript mitschleifen mußt
    Code:
    ln -s /usr/local/firefox/firefox /usr/bin/firefox-1.5
    Mit den entsprechenden Tools kannst Du den Browser auch die Menus von KDE bzw. Gnome einbinden etc.

    @tradiaz: In den offiziellen, stabilen Mandriva-Distris gibt es IIRC tatsächlich nur Firefox 1.0.x. Den 1.5er gibt es bisher nur in der Entwicklerversion Cooker (die ich Anfängern jedoch nicht empfehlen würde, da dauerhaft beta ). Das dürfte sich bei der kommenden Mandriva 2007.0 ändern.

    Bis dann,

    scribble

  4. #4
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    HALT! Stopp! Hör nicht auf das was die schreiben!

    Mandriva hat ein tolles Paketmanagement-System mit dem du Zugriff auf auf Tausende Pakete hast die du einfach nur über die Softwareverwaltung installieren brauchst.

    Daher mein Tipp:
    Befasse dich erstmal mit Paketmanagern, Paketlisten usw. Das ist nämlich ein großer Vorteil bei Linux! Du bekommst fast alle Programme aus einer Hand und musst nicht erst hunderte Webseiten nach Software abgrasen und dich mit dem kompilieren von irgendwelchen Programmen herumplagen.

    Mandrivas Paket-Manager heißt "Urpmi", irgendwo habe ich hier mal ein How-To verfasst. (SuFu hilft)

    Paketquellen kannst du dir hier generieren lassen:

    http://easyurpmi.zarb.org

    Aktuelle Firefox Pakete für Mandriva bekommst du auch bei SeerOfSouls, falls sie in den Standard-Quellen nicht enthalten sind, oder zur Not auch in Mandrivas Cooker Zweig.

    Bei Fragen frag, und lass dich nicht von den Nicht-Mandriva Usern hier verwirren! Die erklären dir meistens den Standard-Weg der auf allen Distributionen klappen sollte. Das macht aber meistens viel mehr Arbeit und du lernst dadurch nicht die Vorzüge deiner Mandriva Distribution kennen.
    (Ergo am Ende bist du frustriert weil alles zu kompliziert ist und dann ist wieder Linux oder gar Mandriva-Linux schuld.)
    Geändert von X-Dimension (29.07.06 um 11:27 Uhr)
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

  5. #5
    registered citizen
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    138
    wenn mandrive den firefox, der schon seit ewigkeiten als stable gilt immernoch nicht ins haupt-repo aufgenommen hat, braucht sich keiner wundern, dass es kompliziert wird

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    171
    Das hängt damit zusammen, daß es nur noch eine offizielle Mandriva-Version pro Jahr gibt. Als die 2006.0 erschien, war eben Firefox 1.0.x aktuell. In der 2007.0, die sich derzeit abzuzeichnen beginnt, wird natürlich ein Firefox 1.5.x enthalten sein.

    Bis dann,

    scribble

  7. #7
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    Wo ist denn das Problem mit Firefox 1.0x? Die Version die Mandriva mitliefert enthält doch alle wichtigen Sicherheitsupdates!
    Wer an akuter Versionitis leidet, nutzt sowieso Cooker und freut sich darüber, daß er die neuesten Programme meistens früher hat als die Nutzer anderer Distributionen!
    Wem der Cooker zu Buggy ist, der hat doch noch die 2006-Community-Quellen, SoS und auch MUD. Dort bekommt er alle wichtigen Pakete in aktuellen Versionen. Und zur Not kann man sich auch das eine oder andere Programm aus dem Cooker greifen, wenn es nicht zu viele Abhängigkeiten hat. (Dann läuft man nämlich nicht Gefahr sich das System mit inkompatiblen Cooker Paketen zu zerschießen.)

    BTW: Ich habe hier noch nie gelesen, daß sich jemand über die Aktualität von Debian Stable aufregt! Da nutzt ja auch jeder irgendwelche Backports, wo ist denn das Problem bei Mandriva die Community, SoS oder MUD Quellen hinzuzufügen? Das ist ein Aufwand von ein paar Sekunden.
    Übrigens nutzt Ubuntu Dapper Drake noch Gaim 1.5 - man ist das ne ****** veralterte Distribution.

    XD
    Geändert von X-Dimension (30.07.06 um 11:45 Uhr)
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von X-Dimension
    Wer an akuter Versionitis leidet, nutzt sowieso Cooker und freut sich darüber, daß er die neuesten Programme meistens früher hat als die Nutzer anderer Distributionen!
    Beispiele? Welche Programme erhält man schneller als bei anderen Distributionen?

  9. #9
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    Die aktuellste, stabile Gnome Version gab es zb. im Cooker oder bei GPW schon oft 1 Tag vor der offiziellen Release-Ankündigung!
    Es gab aber auch schon diverse andere Programme die schon im Cooker waren, wo ich hier Tage später noch in den Ankündigungs-Threads lesen konnte: "Gibt es auch schon Pakete für Distribution a, b, c?"

    Bei Mandriva werden täglich etliche neue Pakete in den Cooker geladen, das ist bei Ubuntu Edgy Eft zb. nicht in der Form/Geschwindigkeit zu finden.

    Aber wie gesagt der Cooker ist eine reine Entwicklerversion! Der Cooker selbst wird im Prinzip nie "stable". Es wird nur irgendwann ein Snapshot abgezweigt, der dann solange getestet und gefixt wird, bis Mandriva der Meinung ist, daß man die Version veröffentlichen kann.
    Der Cooker selbst wird dann aber parallel weiter entwickelt. Während der Snapshot-Phase konzentrieren sich die Kräfte aber auf die Fehlerbehebung der künftigen Offiziellen Version, wodurch der Cooker in der Zeit nicht so lebendig ist wie in der übrigen Zeit.

    BTW: Findet man hier eine Liste der 15 zuletzt aktualisieren Cooker Pakete:
    http://qa.mandriva.com/wiki

    XD
    Geändert von X-Dimension (30.07.06 um 18:18 Uhr)
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

  10. #10
    registered citizen
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    138
    x-dimension: schon mal was von rolling releases gehört?
    keine updates mehr zu bringen, nur weils in nem jahr ein neues release gibt ist komisch.
    mit debian kann man madriva auch nicht vergleichen, die haben meist längere zeiten bis sie wieder ne stabile version bringen und 3 abteilungen
    Geändert von tradiaz (30.07.06 um 21:18 Uhr)

  11. #11
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    Wieso kann man Mandriva nicht mit Debian vergleichen?

    Die Repos sind doch recht ähnlich:

    stable = Official
    testing = Community
    unstable = Cooker

    Bei der Official Version wird viel Wert auf Stabilität gelegt, daher werden hier nur Sicherheitsupdates eingepflegt. Zielgruppe sind hier Primär Unternehmen und User bei denen Stabilität höchste Priorität hat.

    Wem das nicht aktuell genug ist, der nutzt dann die Community - Quellen. Hier werden auch diverse Programmaktualisierungen geliefert.
    Auf Community Aufbauend gibt es dann noch Drittanbieter-Pakete von SoS und MUD, Redbox usw.. Dort gibt es KDE 3.5, Firefox 1.5 usw.

    Wenn das immernoch nicht aktuell genug ist, dann ist Cooker das Richtige.

    Desweiteren muss man auch sehen, daß Mandriva bei weitem nicht die Manpower von Suse oder RedHat und erst recht nicht das Budget eines Bill... ähhh Mark Shuttleworth hat! Die Franzosen sind dagegen eher ein "kleines Familienunternehmen".
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

  12. #12
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    @Speedguru

    Du hast Post!

    Übrigens gibt es bei Mandriva neben urpmi auch noch einen anderen guten Paketmanager namens "Smart".
    Aber das ist dann schon wieder eine Extra PN wert

    XD
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

Ähnliche Themen

  1. Firefox bei beenden, wieder automatisch starten?
    Von osmanovic100 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 13:00
  2. Wo gibt's Firefox 32bit für Mandriva
    Von inkubus82 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.06, 18:47
  3. mandriva le und firefox 1.0.4
    Von logo im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.05, 20:14
  4. Firefox aus dem Quicklaunchbar starten
    Von windfinder im Forum Windowmanager
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.12.04, 20:44
  5. Firefox 0.8 in deutsch unter Fedora Core 2
    Von sturmkind im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.04, 08:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •