Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit externer HFS-Festplatte

  1. #1
    ohne Plan unterwegs Avatar von serum
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    107

    Question Problem mit externer HFS-Festplatte

    Hallo,

    ich habe hier ein Problem mit einer externen HFS-Platte: Sie wird über USB angeschlossen und vom System (OpenSuse 10) auch richtig erkannt. Sie gehört root/root, beim ersten anschließen konnte ich immerhin 2 Ordner anlegen.
    Mehr geht aber nicht, weder chmod noch chown helfen mir weiter, ich habe nicht genügend Rechte, heißt es (auch als root!).
    Grafisch kann ich die Ordner immerhin in den Mülleimer schmeißen, sie sind dann aber trotzdem noch vorhanden, wenn auch nicht sichtbar (bis zum nächsten Anschließen).
    Außerdem komisch: Die Festplatte kriegt die Gerätedatei /dev/sdb ohne Partitionsbezeichnung, HFS als Dateisystem wird aber unterstützt.

    Hilfe ... und Danke!

  2. #2
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Sagt dmesg was, wenn die Platte aufhört schreibbar zu sein?
    Und "mount"?
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  3. #3
    ohne Plan unterwegs Avatar von serum
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    107
    Die platte ist nicht noch einmal schreibbar gewesen. Habe einmal 2 Ordner angelegt, die sich eben nicht mehr richtig löschen lassen, kann aber auch keine anderen Ordner mehr anlegen...?!

    Die relevante Meldung von dmesg:
    HFS-fs warning: Filesystem was not cleanly unmounted, running fsck.hfs is recomm
    ended. mounting read-only.
    fsck unterstützt bei mir aber kein hfs...

    mount sagt:
    /dev/sda2 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
    proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
    /dev/sda4 on /home type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
    /dev/sda3 on /usr type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/sdb on /media/Braindead type subfs (rw,nosuid,nodev,fs=hfs)
    Ein "ähnliches" Problem hatte ich mal mit einem HiMD (als Datenspeicher nutzbar), da wurde mir auch nur das "komplette" Gerät (also /dev/sdb) angezeigt, da er irgendwie mit dessen Partitionstabelle nicht klargekommen ist.
    Aber zumindest Schreiben (auch als User) ging...
    Geändert von serum (31.07.06 um 20:52 Uhr)

  4. #4
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Ein schneller Google sagt:
    Such dir einen Freund, der einen Mac hat. Das ist zumindest die einzige Lösung, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Ausser dem hier.
    Eine Alternative könnte sein, das Laufwerk nicht mehr per subfs zu mounten, sondern über einen festen fstab Eintrag:
    /dev/sdb /media/Braindead hfs rw,users,uid=<uid deines users>,nocheck 0 0

    Gruss,
    MiGo
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  5. #5
    ohne Plan unterwegs Avatar von serum
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    107
    Werde mal den Anweisungen des von Dir geposteten Links folgen, vielleicht klappts.
    Was ich mit nem anderen Mac soll ist mir nicht ganz klar, da ich von meinem Linux-Rechner ja Daten sichern will. Oder meinst Du den Umweg über ein Netzwerk..

    Auf jeden Fall vielen Dank erstmal, des Rätsels Lösung (oder nicht-Lösung) steht später an dieser Stelle...

  6. #6
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Was ich mit nem anderen Mac soll ist mir nicht ganz klar,
    Anscheinend ist der Linux-Port von fsck.hfs nicht in der Lage, das "corrupted"-Flag der Partition zurückzusetzen. Das kann man anscheinend nur mit dem nativen - und das gibt's nur auf einem Mac.
    Werde mal den Anweisungen des von Dir geposteten Links folgen, vielleicht klappts.
    Versuch auch mal die Möglichkeit mit dem fstab-Eintrag. Das ist wahrscheinlich einfacher, als das hfs-Kernelmodul zu editieren (du kannst doch C perfekt, oder?)
    The only solution I can think of at this point is to modify the hfs kernel module to not do that chek so it will mount the drive read-write, set the bit back, and let me cleanly unmount the drive.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  7. #7
    ohne Plan unterwegs Avatar von serum
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    107
    Schlimmster Fall eingetreten! Habe es aus zeitlichen Gründen natürlich nicht geschafft mich um die Platte und damit um die Sicherung meiner Daten zu kümmern...und natürlich ist die Platte beim Techniker der meinen Laptop repariert hat kaputtgegangen...

    Zum Glück ohne lebensnotwendige Daten, aber trotzdem Sch...
    Was lernt man daraus? Backup, Backup, Backup...

    Meine letzte Frage: Muss ich bei der externen Platte das Corrupted Flag zurücksetzen, damit das Ding wieder am Mac läuft oder geht das auch so?

    MfG Serum

  8. #8
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Muss ich bei der externen Platte das Corrupted Flag zurücksetzen, damit das Ding wieder am Mac läuft oder geht das auch so?
    Der Mac sollte das Flag selber zurücksetzen können (discdoctor heisst das Programm glaube ich).
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

  9. #9
    ohne Plan unterwegs Avatar von serum
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    107
    Nachtrag: Beim Zurücksetzen des Flags (DiscWarrior heißt das Programm, Partition reparieren die Funktion) habe ich festgestelt, dass die Platte doch alle Daten ordnungsgemäß gesichert hatte. Nur "zu lange" Dateinamen wurden abgeschnitten...

    Also immer aufpassen beim unmounten von externen HFS-Platten... MfG Serum

Ähnliche Themen

  1. blood2 installer
    Von kingron im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.06, 07:29
  2. OS auf externer Festplatte
    Von Ventarion im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.04.06, 17:44
  3. ORF Schi Challence
    Von himoz im Forum Spielen Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.06, 22:15
  4. mkfs.xfs Problem mit großer Festplatte
    Von exponator im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.05, 19:47
  5. Problem mit nachträglich eingehängter Festplatte
    Von tuem_deluxe im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.03, 16:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •