Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Routing (Verständnis Frage zu AS)

  1. #1
    keytux
    Gast

    Routing (Verständnis Frage zu AS)

    Hallo,

    habe da so einige Offene Fragen und ich hoffe mal das sich hier jemand finden wird der mir einen kleinen Anstoss in die Richtige Richtung geben kann.

    Das nachfolgende ist Theoretisch und soll nicht umgesetzt werden.

    Ziel:
    Es soll Transit über 2 verschiedene Carrier bezogen werden. und mittels OSPF eine routen Entscheidung getroffen werden.

    Frage(n):
    Muss zwangsläufig ein eigenes AS vorliegen? (Definition ist ja das man mittels BGP mindestens 2 fremde AS anspricht die sich in der Routing Policity unterscheiden) oder ist es möglich das gesamte ohne eigenes AS zu realisieren?
    Sollte es nicht notwendig sein ein eigenes As zu betreiben, wie wird das ganze mit den IP-Adressen geregelt?

    stehe da ehrlich gesagt ein wenig auf dem Schlauch da ich leider auch nichts wirkliches bei Google dazu finde (eventuell sind auch nur meine Keywords zu allgemein oder ungeeignet).


    Vielen Danke,

    Tuxkey

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    341
    Auch, wenn ich selbst nich viel mit solchen Sachen zu tun hab, bin ich mir bei Folgendem doch recht sicher:

    Du brauchst definitiv ein eigenes AS, weil du sonst nur IPs von deinem Carrier bekommen würdest, zu denen kein anderer direkt routet.
    Peerings/Transit werden über eBGP4 abgewickelt, so, dass OSPF wohl nicht in Frage käme.

    Wenn du mehr Informationen findest, würde ich mich freuen, wenn du dazu was posten könntest, das Ganze interessiert mich nämlich auch.
    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."(Voltaire)

  3. #3
    keytux
    Gast
    Hallo,

    ein AS kann man laut Ripe Webseite ausschliesslich als LIRs beantragen (http://www.ripe.net/info/faq/rs/main.html#11), daher man müsste zwangsläufig LIRs werden oder besteht die Möglichkeit das ein bestehender LIRs für einen den Antrag ausführt?

    Ansonsten könnte ich noch folgende Weblinks zum Thema Zebra anbieten:
    - Bild a Network Router on Linux http://www-128.ibm.com/developerwork...library/l-emu/
    - Linux Magazin http://www.linux-magazin.de/Artikel/...bra/zebra.html

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Skipt it, in dem von dir skizzierten Szenario brauchst du BGP. AS darf in diesem Zusammenhang nicht mit dem AS von OSPF verwechselt werden. OSPF ist ein sog. Interior Gateway Protocol und für das ist für das Intra-AS-Routing gedacht. Für Routing zwischen AS gibt es Exterior Gateway Protocols, bzw. nur ein EGP, nämlich BGP. AS ist übrigens als administrativer Bereich definiert, welcher unter der Administration eines ISP, einer öffentlichen Einrichtung oder eines Unternehmens steht. So betreiben z.B. Bayer, die Lufthansa, BWM, die Metro Gruppe oder z.B. Linde eigene autonome Systeme.

  5. #5
    keytux
    Gast
    Hallo,

    zu dem Unterschied zwischen OSPF und BGP hatte ich schon einiges gefunden daher war das geläufig, aber danke nochmal für die Klarstellung.

    Daher angenommen man möchte über verschiedene Carrier Transit beziehen führt der einzige Weg über ein AS und somit über LIRs, verbunden mit allen Kosten, Pflichten, Vorteilen?!

    Gruss,
    Keytux

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Jap. Ich sehe da erstmal keine andere Möglichkeit.

  7. #7
    keytux
    Gast
    Hm,

    ok, danke für die Ausführung

    Gruss,
    Keytux

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    870
    Sorry dass ich den Thread nochmal raushole, aber wie ist das eigentlich mit Private Peerings? Das AS ist ja privat also bei 6500x. Wenn ich einfach so announce kommt doch *hust* nichts zurueck [1] oder?

    Gruss
    403

    Hintergrund ist, ich moechte etwas praktische Erfahrungen mit der Materie sammeln. Was passiert wenn man 15169:6666 announct?
    [1] http://rosie.ripe.net/ripe/meetings/...ption.Z8ri.pdf
    ls ~-

Ähnliche Themen

  1. ATI treiber für Linux (Anfänger Frage)
    Von French_Force im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 16:30
  2. Frage zum Routing und DHCP
    Von mdkuser im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.03, 15:21
  3. Wine Verständnis Frage
    Von Hoffi23 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.01.03, 20:26
  4. .../ip-up.d/00-ipppd debian verständnis frage
    Von gizmo im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.11.02, 11:59
  5. HILFE MIT IPTABLES UND EXTREM ROUTING
    Von speedy_mk im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.11.01, 07:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •