Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Amarok Engine-Problem (xine)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    141

    Angry Amarok Engine-Problem (xine)

    Hiho,

    hab nen mittelschweres Problem mit Amarok.
    Dieser Player will bei mir nie von Anfang an funktionieren (musste Linux neu aufsetzen)... stoppt immer sofort wieder ("Playlist finished")... also hab ich auch diesmal ein wenig gefummelt. Nachdem ich alles mögliche ausprobiert hatte (/dev/dsp, /dev/sound/dsp) bekomme ich nun eine Fehlermeldung, die mir sagt, dass Xine keinen Audiotreiber finden konnte und deshalb wieder die Arts-Engine geladen wurde. Mit der Arts-Engine kann jedoch ganz sicher gar nichts funktionieren, denn Arts hab ich wie immer aus. Hab nen Emu10k1 Soundchip und betreibe diesen mit Alsa.
    Ich würde zu gern wieder Amarok benutzen... mag den Player... will kein Xmms oder irgendwas anderes benutzen...


    Wie immer im Voraus schon vielen Dank für jede Hilfe
    Rechner : Abit Fatal1ty Fp-IN9|Intel C2D E6750@2.66GHz|4GB PC2-6400 OCZ Platinum Edition @ 5-4-4-15 @ 800MHz|GeForce 8800GTS 512

  2. #2
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Selbst compiliert oder Ubuntu-Pakete? Unbeschnittene Xine-Version installiert? (Weiss nicht, wie das bei Ubuntu ist, bei SUSE kann die ja per default keine MP3s abspielen)

    Gruß,
    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    39
    Das Problem hatte ich auch unter Suse aber nachdem ich als Player den Real bzw Helixplayer eingetragen habe läufts jetzt.

    Hoffe das es etwas hilft.


    MFG JENS

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    141
    Hab die normalen Pakete aus dem Ubuntu-tree benutzt. Das lustige ist ja, dass ich vorher die Xine-Engine wenigstens nutzen konnte, jetzt aber gar nichts mehr läuft... nur noch Arts. Finde aber auch irgendwie keine weiteren Engines... funzte das nicht auch mal mit gstreamer?
    Meine Xine Version spielt schonmal keine mp3s ab... das ist nen erster Ansatz, danke.
    Rechner : Abit Fatal1ty Fp-IN9|Intel C2D E6750@2.66GHz|4GB PC2-6400 OCZ Platinum Edition @ 5-4-4-15 @ 800MHz|GeForce 8800GTS 512

  5. #5
    Linuxnewbie Avatar von Cerox
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Nähe Köln
    Beiträge
    433
    Ich hatte unter SuSe dasselbe Problem und war irgendwie auch zu blöd es zu beheben. Obwohl xine richtig in amarok eingetragen war, weigerte er sich, mp3's usw. abzuspielen. Nachdem ich dann einfach mal über die Paketverwaltung xine deinstalliert und wieder installiert habe, ging es plötzlich.

  6. #6
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    @attix: Hast du schon die Wikis auf www.ubuntuusers.de gelesen? Alle deine Probleme lassen sich dort problemlos lösen.
    Signatur nach Diktat verreist.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    141
    Okay,

    hab jetzt Xine nen paar extra Codecs besorgt... jetzt spielt es auch mp3s ab. Kann die Xine-Engine aber nach wie vor nicht für Amarok nutzen :

    "Xine was unable to initialize any audio drivers"

    es wird sofort wieder auf's Arts-Plugin gewechselt. Ansonsten läuft aber alles über ALSA... auch ohne Arts... nur Amarok nicht
    Rechner : Abit Fatal1ty Fp-IN9|Intel C2D E6750@2.66GHz|4GB PC2-6400 OCZ Platinum Edition @ 5-4-4-15 @ 800MHz|GeForce 8800GTS 512

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    141
    @Leberwurstsaft : Ja, hab ich. Daher jetzt auch libxine-extracodecs. Das hat insofern geholfen, dass Xine selbst jetzt mp3s abspielt. Die Xine-Engine lässt sich nur weiterhin nicht für Amarok nutzen, immernoch die Fehlermeldung von oben.
    Rechner : Abit Fatal1ty Fp-IN9|Intel C2D E6750@2.66GHz|4GB PC2-6400 OCZ Platinum Edition @ 5-4-4-15 @ 800MHz|GeForce 8800GTS 512

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    141
    So,

    jetzt funktioniert alles. Hab Amarok und Xine nochmal deinstalliert, alle Konfigurationsdateien gelöscht... und alles wieder installiert.

    Man brauch:
    xine-ui (oder beliebiges xine)
    libxine-extracodecs (damit spielt xine dann auch mp3s ab)
    amarok
    amarok-xine

    ... und schon läuft Amarok 1a

    Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen...
    Rechner : Abit Fatal1ty Fp-IN9|Intel C2D E6750@2.66GHz|4GB PC2-6400 OCZ Platinum Edition @ 5-4-4-15 @ 800MHz|GeForce 8800GTS 512

Ähnliche Themen

  1. amaroK - aRts - xine Problem
    Von mirkux im Forum Musik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.04.05, 18:45
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.08.04, 09:19
  3. Xine + XawTV = Problem!
    Von RIFT im Forum Fernsehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.03, 19:12
  4. Kann mit Xine keine VCD´s abspielen!!
    Von frank-boy im Forum Fernsehen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.02, 20:00
  5. Xine ruckelt
    Von Painkiller im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.02, 21:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •