Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wlan - Kabellan Brücke

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Fraureuth
    Beiträge
    7

    Wlan - Kabellan Brücke

    Hallo leute!
    Ähm ich bin neu in der "LINUXSZENE" um mal ein bisschen zu Posen!
    Aber Quatsch!
    Ich habe mir einen LINUX server zusammen gebaut aus alten teilen die daheim noch so rum lagen! Und unteranderm habe ich mir jetzt eine WLAN karte eingebaut! ICh denke das die so Funktioniert (erkannt hat er sie auf jedenfalls chon!)
    Mein Problem ist, jetzt aber folgendes! und zwar soll dieser Server als Game, Print un DHCP Server laufen! Das Heist die WEBINTERFACES habe ich schon, gut muss ich schauen wie ich die Installier!
    Aber mein Grüßtest Problem ist, ich weis nicht wie ich eine Netzwerkbrücke einbaue(gebe!) Ich weis nicht ob schon mal jemand sowas gefragt, geschrieben hat! ABer das Ding muss am 14.08.2006 zu einer LAN stehen sowohl mit KABELLAN und WLAN,da manche nur WLAN nutzen wollen (in meinen Augen schwach sinn, aber okay)

    Ja ich bracuhe ganz ganz dringend Hilfe, beistand und gute Tips, dazu ein bisschen Tricksen und ich bin Happy!

    wäre Super wenn ihr mir schenll helfen könntet, ihr dürft mir auch eine mail schreiben (da bekomme ich wenigstens Post ) oder auch Per ICQ schreiben (wenn vorhanden!)
    Ja mein Mail un mein ICQ findet ihr in den USEr angaben (Glaube ich zumindestens, ansonsten einfach mal ranfragen!

    Grüße
    der wikki
    Mein Verstand steht Still! Schiller

  2. #2
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Oh Gott. "Webinterfaces hast du schon?"

    Welches Problem hast du genau?
    a) Einrichtung der Server DHCP, Print, Game
    b) Vernetzung

    Für eine LAN wirst diu doch ein Switch haben. Und da schließt du den PC an.
    Und einen Accesspoint für WLAN.
    Der AP hat auch einen DHCP-Server, dann kannst den schon mal sparen.

    Zwei Interfaces kann man mit "brctl" zusammenschalten (etwa 1=generieren, 2=adden, 3=konfigurieren).
    Aber ob das dann wie ein AP in Infrastructure Modus funktioniert, glaube ich nicht. Vermutlich braucht man da noch etwas Software dazu.

    Gameserver: das wirst du wohl wissen.
    Printserver: wer druckt schon auf ner LAN? Aber ok, das ginge zB mit einem SAMBA-Server, der auf CUPS druckt. (Stichworte -> SuFu). Dann kannst du auch aus Windows drucken.

    Geeetz
    Thomas

    ...oder genauere Beschreibung, was dir unklar ist.
    Geändert von tschloss (24.07.06 um 16:40 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Fraureuth
    Beiträge
    7
    Ja also das Problem was ich habe ist nicht, das ich nicht weis das cih für einen LAN einen SWITCH oder ein REPEATER oder einen HUB brauche, sondern das ich ganz einfach das WLAN (was als AD/HOC laufen soll) mit dem LAN zu koppeln! also das mein DHCP der schon läuft (aber nur auf das LAN) auch über die WLAN geht! Also quasi das man die 2 Netzwerke zusammen schmeißt!
    beim Windows richtet man einfach eine Netzwerkbrücke ein und schwub die wub geht das so wie man das will! aber bei Linux geht das irgendwie nicht, wie es den anschein hat!

    Mit dem Printserver hat noch zeit, aber ich dneke das ich das auch irgendwie hinbekomme! ansonsten bin ich wieder hier am fragen!

    Ja und was die Game server (webinterfaces) angeht, die habe ich achon auf meinem Stick! aber ich habe keine ahnung wie ich die compalier/installiere! bei Windows gehtdas ja prima einfach mit den .exe! aber linux geht das ja nicht! bekannter maßen!

    ja also verstehst du was ich als problem habe?
    oder rede ich schon wieder in rätzeln (passiert mir zur zeit öfter als mir lieb ist, deswegen frage ich!)

    grüße der wikki
    Mein Verstand steht Still! Schiller

  4. #4
    404 - Title not found Avatar von LKH
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3.709
    Hi,

    unter einer Bridge verstehe ich eigentlich ein Teil, dass zwei Netzwerksegmente auf der Schichte 2 des OSI-Modells verbindet. Der Grund besteht darin Kollisionsdomänen aufzubauen um die Last in großen Netzen aufzuteilen. Die Bridge "weiss", welche Pakete sie in das andere Netzsegment leiten soll. Ich habe aber so das dumpfe Gefühl, dass es dir darum nicht geht ....
    freedom is just another word for nothing left to loose ...

  5. #5
    Holzhahn Avatar von munkmill
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    1.159
    ..... und ich habe das dumpfe Gefühl, es geht ihm ums Routing. Also die allseits beliebte "Internetverbindungsfreigabe".

    Registered Linux user 338079
    Registered KDE user 2106

  6. #6
    404 - Title not found Avatar von LKH
    Registriert seit
    Jun 1999
    Ort
    Jena
    Beiträge
    3.709
    ... aber er hat Bridge gesagt.

    Ich würde einen WLAN-Router mit integriertem Switch empfehlen, da gibts die wenigsten Probleme. Kosten tun die auch nicht mehr viel und verbrauchen kaum Strom. Und der Clou: man kann die i.d.R. über ein Webinterface konfigurieren, das schon installiert ist!
    freedom is just another word for nothing left to loose ...

  7. #7
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von wikki87
    Ja also das Problem was ich habe ist nicht, das ich nicht weis das cih für einen LAN einen SWITCH oder ein REPEATER oder einen HUB brauche, sondern das ich ganz einfach das WLAN (was als AD/HOC laufen soll) mit dem LAN zu koppeln! also das mein DHCP der schon läuft (aber nur auf das LAN) auch über die WLAN geht! Also quasi das man die 2 Netzwerke zusammen schmeißt!
    beim Windows richtet man einfach eine Netzwerkbrücke ein und schwub die wub geht das so wie man das will! aber bei Linux geht das irgendwie nicht, wie es den anschein hat!

    Mit dem Printserver hat noch zeit, aber ich dneke das ich das auch irgendwie hinbekomme! ansonsten bin ich wieder hier am fragen!

    Ja und was die Game server (webinterfaces) angeht, die habe ich achon auf meinem Stick! aber ich habe keine ahnung wie ich die compalier/installiere! bei Windows gehtdas ja prima einfach mit den .exe! aber linux geht das ja nicht! bekannter maßen!

    ja also verstehst du was ich als problem habe?
    oder rede ich schon wieder in rätzeln (passiert mir zur zeit öfter als mir lieb ist, deswegen frage ich!)

    grüße der wikki

    Wie gesagt, das geht unter Linux auch: "man brctl"
    Zitat Zitat von tschloss
    "Zwei Interfaces kann man mit "brctl" zusammenschalten (etwa 1=generieren, 2=adden, 3=konfigurieren)."
    Aber du kannst es auch routen (ipforward einschalten).

    Greetz
    Thomas

  8. #8
    Solarmarschall Avatar von BedriddenTech
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Monsheim bei Worms a. Rhein
    Beiträge
    1.461
    Vielleicht geht's hier aber auch um einen Host-AP? Mir ist nicht so ganz klar, ob hier wirklich eine Bridge im Sinne des datalink layer gemeint ist.
    Please, please spam me! bedriddentech@web.de -- oh please, spam bedriddentech@web.de
    Thanks, dear spam bots for training my spam filter. :D

  9. #9
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von BedriddenTech
    Vielleicht geht's hier aber auch um einen Host-AP? Mir ist nicht so ganz klar, ob hier wirklich eine Bridge im Sinne des datalink layer gemeint ist.
    In jedem Fall wäre es das beste, der Kollege kauft sich für nen Fuffi einen WLAN-Router. Ob der dann Switcht oder routet, kann er dann immer noch entscheiden. Dann hat er auch einen ordentlichen Infrastruktur-Modus evtl. mit ordentlichen DIversity Antennen.

    Greetz
    Thomas

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Fraureuth
    Beiträge
    7
    Na ja das Problem eins ist, ich habe keine kohlen für nen Router!
    das nächste ist!
    also das mit dem OSI modell habe ich glaube in KS vorlesung schon mal gehört!
    Ja und was ich will ist das echt so schwer zu erkennen! ich will einfach nur, das das WLAn und das kabellan zusammen laufen! also ich erkläre das nochmalan einem Beispiel!
    ich habe einen rechner der über wlan geht und zwei die über kabellan gehen!
    in der mitte steht der server!
    Und die 3 rechner wollen zusammen im netzwerk zocken! (deswegen die webinterfaces! die im lan ja als serverapplication dienen!)
    der eine kann aber nur über das WLAN ins Netzwerk und die andern nur über das KabelLAN!
    !!! ICH REDE VOM LOCAL AREA NETWORK !!! NICHT INTERNET !!!
    so die zwei im kabellan sind kein Problem, die Finden und könne sich zeug zusenden wie sie wollen! da greift der DHCP und Samba server (die ja richtig gut greifen!) aber der der nur über WLAN rein kann kann nicht mit drauf zu greifen!!
    Deshalb meine Frage wie kann ich meine WLAN KARte im Server so einstellen, das das Kabellan und das WLAn quasi wie ein großes LAN Fungieren?
    WIe gesagt im Windows erstelle ich mir zwischen den Netzwerk karten eine Brücke!
    und dann kann ich sowohl mit der WALN karte und derLANKarte auf ein und das selbe netz zugreifen, auch wenn es nur ein AD/HOC netz ist(also das WLAN!)

    !! ICH KANN MIR KEINEN ROUTER LEISTEN !! DER AP IST DER SERVER MIT DER WLAN KARTE UND GEHT NUR ALS AD/HOC UND NICHT ALS INFRASTRUCTUR !!

    Ich hoffe das ich mich klar ausgedrückt habe und ihr mir helfen könnt! sonst muss ich nen größeren switsch besorgen und nen halben kilometer (gesamt anneinander gelegt) LANKABEL!

    grüße der wikki
    Mein Verstand steht Still! Schiller

  11. #11
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Da musst du NIX machen! Wenn deine WLAN-Karte richtig konfiguriert ist, können alle auf den Server zugreifen.
    Da brauche ich dich auch nicht zu fragen, warum du meinen Hinweis auf "brctl" (damit geht das nämlich "zusammenzuschalten") ignorierst - du brauchst es nämlich nicht.

    Du benötigst Briding oder Routing nur dann, wenn du vom WLAN-PC auf einen LAN-PC zugreifen willst (u.u.). Bei dir wollen aber alle nur auf den Server, oder!?

    Wahrscheinlich läuft deine WLAN Karte nicht.

    Greetz
    Thomas

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Fraureuth
    Beiträge
    7
    Ja also danke! aber woher weis ich das es richtig cofig ist?
    mach ich das mit demn "brctl" in der konsole oder?
    sorry ich habe es nicht ignoriert! ich habe nur keine ahnung von Programmiersprache und konsoleneingabe befehlen!
    war nicht ignorant gemeint!
    Aber eine frage habe ich da immer noch! geht da dann der DHCO server auch?
    Mein Verstand steht Still! Schiller

  13. #13
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von wikki87
    Ja also danke! aber woher weis ich das es richtig cofig ist?
    mach ich das mit demn "brctl" in der konsole oder?
    sorry ich habe es nicht ignoriert! ich habe nur keine ahnung von Programmiersprache und konsoleneingabe befehlen!
    war nicht ignorant gemeint!
    Aber eine frage habe ich da immer noch! geht da dann der DHCO server auch?
    Wenn er bei den Kabel-PCs geht, sollte er auch für die WLAN-PCs gehen.

    Ja, brctl ist ein "Konsolen-Befehl" (allerdings muss afaik im Kernel Networking Support der Bereich »802.1d Ethernet Bridging« aktiviert sein).
    Aber nochmals: ich glaube nicht, dass du das brauchst (solange nur alle auf den Server zugreifen).

    Greetz
    Thomas

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Fraureuth
    Beiträge
    7
    gibt es das was du mir gerade geschrieben hast auch in deutsch? ich glaube ich habe da kein wort verstanden!
    Ja was ist aber wenn ich über server geh! wegen DHCP und IPvergabe? aber die Server für die Games auf einem Kabel-PC liegt und die WLAN daruf zugreifen? dan bracuh ich doch die Brücke? Oder?
    Verzeiht meine unwissenheit, aber linux ist ttal neues land für mich!
    Mein Verstand steht Still! Schiller

  15. #15
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von wikki87
    gibt es das was du mir gerade geschrieben hast auch in deutsch? ich glaube ich habe da kein wort verstanden!
    Ja was ist aber wenn ich über server geh! wegen DHCP und IPvergabe? aber die Server für die Games auf einem Kabel-PC liegt und die WLAN daruf zugreifen? dan bracuh ich doch die Brücke? Oder?
    Verzeiht meine unwissenheit, aber linux ist ttal neues land für mich!
    Ach ich dachte der / die Gameserver laufen auch auf diesem PC!?
    Wenn die WLAN Leute also tatsächlich durch den fraglichen WLAN-Server DURCH müssen, brauchst du in der Tat Bridging oder Routing.
    Das hat in erster Linie aber nichts mit Linux sondern mit Networking zu tun.

    Genauere Hinweise kann ich dir nicht geben, du müßtest jetzt mal einen Schritt alleine gehen. HInweise gab es ja:
    - entweder bridging oder routing
    - bridging muß im Kernel evtl. aktiviert sein->evtl. Problem für dich (mach mal "man brctl" in der Konsole!)
    - routing leicht zu aktivieren (Stichwort ipforwarding) -> Problem: evtl. Kenntnisse in IP-Networking erforderlich (wg. DHCP, verschiedene Netze etc.)

    Kann denn nicht der Cappo einfach seinen WLAN-AP / WLAN Router mitbringen? Ich fürchte, dass dein Gebastel nur dann billiger wird, wenn du deinen Stundensatz mit weniger als zwo-fuffzig ansetzt.


    Good luck.

Ähnliche Themen

  1. Intel Centrino WLAN 2200bg Howto
    Von atomic im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 01.12.05, 23:05
  2. m0n0wall/IPCop als Brücke ins WLAN
    Von Manuke im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.05, 15:22
  3. wlan router (smc 2804wbr) / dhcp problem
    Von Nebukadneza im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.05, 08:34
  4. WLAN mit LAN verbinden
    Von frankes im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.10.04, 18:34
  5. iptables problem in sehr komischem netzwerk
    Von Nebukadneza im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.04, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •