Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: VoIP, welche Software und welchen Anbieter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529

    VoIP, welche Software und welchen Anbieter

    Ich befasse mich seit kurzem mit VoIP und will mir das demnächst mal einrichten...

    System
    Suse 10.0
    KDE 3.5.2 oder 3
    einfaches Headset
    Hinter einem Router (WLAN)
    (Alternativ auch ein WinXP-Rechner)

    Bestehende Accounts
    icq (Gaim)
    web.de (freephone)
    google-Talk (Chatfunktion über Browser und Gaim)

    Installiert habe ich bei der Installation von Suse einfach mal Kphone, Linphone und TWinkle. Eine Freundin nutzt Skype, ein Freund google-Talk. Zwei weitere nutzen VoIP von 1&1 über das Festnetztelefon. Ich versuche nun alles bzw. so viele wie möglich unter einen Hut zu bekommen...

    Wie kann ich möglichst kostenlos zu verschiedenen Freunden telefonieren?
    Welchen Anbieter für VoIP/ SIP könnt mir mir empfehlen?

    Mir ist bekannt, dass Skype nur untereinander funktioniert und google-Talk nur mit der original (Windows-)Software funktioniert. Gaim 2.0 soll aber auch VoIP zu Google-Talk ermöglichen, ist aber schon lange zeit noch im Beta...


    Ich hoffe ihr könnt meinen müden Gedanken folgen *g*

  2. #2
    Kaffeevernichter
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    401
    Tjo, da ich Skype verabscheue, habe ich allen meinen Freunden, meine SIP Nummer gegeben, unter der sie mich "kostenfrei" erreichen können...

    Zu Hause habe ich dafür eine AVM FritzBoxFon WLAn 7170 stehen, mit der ich DSL, ISDN und SIP unter einen Hut bringe.

    Auf meinem Notebook habe ich zusätztlich twinkle installiert und kann damit sip anrufe auch annehmen, wenn ich nicht zu hause bin, ohne dass man einen unterschied merkt.

    lg
    pete
    PC Acer 7200D AMD Athlon X2 5400+ 4GB RAM 500GB SATAII GeForce9500GT 512MB GDDR3|WinXP SP3+Gentoo+OpenSuSE 11.1
    Notebook HP nx5000 Centrino 1.5GHz 1024MB 60GB i855GM|Windows 7

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Also ist Twinkle deine erste Wahl bei einem solchen Programm.
    Ich werde mal alle drei installierten Programme anschauen.
    Gibt es weitere empfehlenswerte Programme?

    Welchen SIP-Anbieter könnt ihr empfehlen? (web.de, ...)
    Kann man auch schon mit IM-Programmen SIP-Telefonie nutzen?
    Geändert von eBoy (24.07.06 um 08:43 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    google-Talk habe ich unter Windows getestet. Funktioniert gut, jedoch scheinbar über die WLAN-Strecke nicht mehr von ausreichender Qualität (leichtes rauschen bei Stille).
    Kphone funktioniert ebenfalls, jedoch war (ebenfalls über WLAN) der Ton beim Angerufenen (web.de freephone zu Festnetz) viel zu leise.
    Mit Twinkle habe ich keine Verbindung aufbauen können. Muss an den verwendeten Zugangsdaten liegen...

    Sollte ich bei der Telefonie auf WLAN verzichten? Gibt es (ich weiß, steht im Beitrag darüber nochmal...) qualitativ bessere Anbieter als web.de?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Ich habe nun auch Ekiga installiert, jedoch stehe ich bei der Konfiguration des Mikrofons vor einem Problem. Auch hier wieder war die Wiedergabe (also die aufgenommene Sprache, da normale Ausgabe funktioniert) zu leise.
    Ich komm aber mit der Konfiguration unter KDE nicht zu recht und eine Einstellugsmöglichkeit unter Ekiga gibt es nicht.

    Wie muss ich vorgehen, um überhaupt wieder was zu hören (unter kmix scheinbar zuviel ausprobiert...) und das dann in einer passenden Lautstärke?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Ich poste hier einfach mal meine Tests weiter, auch wenn es evtl niemanden interessiert bzw mir keiner helfen kann.

    Ich habe mich nun bei Sipgate.de angemeldet und eine Rufnummer unserer Ortsvorwahl erhalten. Nun suche ich noch nach einer geeigneten Linux-Software dafür.

    kPhone
    Hängt des öfteren und stürzt ab. Zur Konfiguration bin ich gar nicht erst durchgekommen...

    Ekiga-Software, Twinkle
    Scheinen stabil zu laufen, jedoch kann ich mich nicht bei Sipgate.de einloggen. Liegt wohl an der Konfiguration. Vielleicht könnte mir jemand helfen und posten, wie die benötigten Logindaten bei Sipgate sind...

    LinPhone
    Sollte das Gnome-Programm sein. Sagt mir nicht ganz zu. War recht einfach gehalten. Habe noch kurzem Start die Konfiguration nicht mehr ausprobiert.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Für VoIP habe ich auch eine (vielleicht) interessante Distribution gefunden:
    Asterisk@home (asteriskathome)

    Will ich mir mal anschauen...

  8. #8
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389
    Scheinen stabil zu laufen, jedoch kann ich mich nicht bei Sipgate.de einloggen.
    Sitzt du hinter einer Firewall/Router?
    Daran könnte das Problem liegen.

    Die Logindaten für Sipgate solltest du selber haben, bzw. alle relevanten Daten auf deren Seite finden.
    Normalerweise brauchst du eh nur die Server Adresse, ich schätze mal das ist hier sipgate.de, dein Benutzernamen und Passwort.


    Zum Mikrofon.
    Hier würde ich mal etwas im alsamixer (oder irgendein anderer Mixer von Gnome oder KDE) an den Reglern etwas drehen und einfach ausprobieren bis es laut genug ist.
    Manchmal bringt es auch etwas, den Mic Boost zu aktivieren, falls vorhanden.
    Nur solltest du den ganz zuletzt ausprobieren, da die Soundqualität damit
    nicht mehr so gut ist.

    Ansonsten hilft immer noch ein vernünftiges Mikrofon zu kaufen.
    Besser ist natürlich ein richtiges Headset, damit kann man den Echo Effekt vermeiden.
    An der Soundkarte kann das natürlich ebenfalls liegen.
    Viele Mainbaords mit onboard Sound haben einen schlechten Mikrofoneingang.
    Eine vernünftige Soundkarte sollte Abhilfe schaffen, die Dinger kosten ja nicht viel.




    Auf WLAN zu verzichten kann sinnvoll sein, insbesondere wenn das Signal zum WLAN AccessPoint sehr schlecht ist.
    Ein schlechtes Signal sorgt manchmal für eine schlechte Verbindung.
    Mit einem richtigen Kabelnetzwerk gibt es solche Probleme nicht.
    Geändert von Catonga (01.08.06 um 05:33 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Skype funktioniert (laut Test bei den Einstellungen gut). Daten für Sipgate habe ich, jedoch scheitert es am VErbindungsaufbau. Habe schon Ports der Firewall freigegeben und gewisse Ports direkt auf den Rechner umgeleitet im Router. Ich bin daran gescheitert und weiß nicht, was ich noch probieren soll. Auch Stun-Server habe ich angegeben, der helfen soll das Problem zu umgehen/ vermeiden...
    Bin ratlos und habe das somit erstmal verschoben.

    Erfolgreich getestet habe ich: http://www.peterzahlt.de/c2c-peterzahlt/
    Kostenlos telefonieren vom normalen Festnetz aus. War ein Tipp eines Freundes

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Tirol/Österreich
    Beiträge
    1.436
    Nur ein Tipp, Gizmo und OpenWengo gibts auch noch.
    I will NOT pay for Information

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Nur mal um das hier reinzuposten, wo es im VoIP geht...

    Wie ausgereift ist das Programm skype für Linux? Ich will das unter gentoo emergen => net-im/skype

    Gibt es da Erfahrungswerte?
    Will auch VoIP unter Gentoo (mit Sipgate) darüber ausprobieren

  12. #12
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389
    Zitat Zitat von eBoy
    Nur mal um das hier reinzuposten, wo es im VoIP geht...

    Wie ausgereift ist das Programm skype für Linux? Ich will das unter gentoo emergen => net-im/skype

    Gibt es da Erfahrungswerte?
    Will auch VoIP unter Gentoo (mit Sipgate) darüber ausprobieren
    Skype ist ein proprietäres Protokoll eines einzigen Anbieters.
    Das heist Skype kann nur mit Skype und sonst mit gar nichts,
    außer natürlich noch mit dem normalen Telefonnetz zu überhöhten Preisen (im Vergleich zu anderen VoIP Anbietern).


    Die Welt steht dir erst mit dem SIP Protokoll wirklich offen,
    wo es auch deutlich mehr Anbieter gibt aus denen du den günstigsten auswählen kannst.
    Dazu hast hast du beim SIP Protokoll noch die freie Wahl des VoIP Programms,
    da gibt es eine ganze Reihe davon.
    Unter Linux wäre Ekiga (Open Source) zu empfehlen.
    Hardwareprodukte zum SIP Protokoll gibt es ebenfalls von mehr als genug Herstellern.



    Skype ist auf dem Rückzug, und Schnee von gestern.
    Dem Unternehmen sind in den letzten Monaten deutlich die Marktanteile weggebrochen.
    Die Firma Skype hat darüberhinaus die Entwicklung eines Skype 2.0 Clienten für Linux eingestellt.
    Ich würde heute auf SIP setzen.
    Geändert von Catonga (11.08.06 um 03:41 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Danke, habe ich auch vor. Jedoch nutze ich momentan eher Skype, da ich mit SIP noch Probleme habe (evtl wegen Router oder Firewall...).
    Ekiga werde ich auch mal installierenu und versuchen (funktionierend) zu konfigurieren...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    [EDIT]
    Ich habe nun unter Gentoo über das Programm ekiga folgende Anbieter am laufen:

    ekiga
    freephone
    sipgate

    Funktioniert einwandfrei
    [/EDIT]
    Geändert von eBoy (10.08.06 um 09:12 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    529
    Ich habe nach einigen Tests immernoch Probleme mit meinen VoIP-Accounts...
    Ich höre den Gesprächspartner, aber dieser hört mich nicht...

    Woran kann das liegen? Ich nutze das ekiga-Programm und zum Testen hatte ich meinen Sipgate-Account, da ich diesen zum Ortstarif testen kann.
    Ich sitze hinter einem Router. Muss ich an diesem noch gewisse Ports freigeben und wie mache ich das? Ich habe da schon herumprobiert, jedoch ohne Erfolg, da ich mich in der Router-konfiguration nicht auskenne...

    VoIP-Telefon:
    Ich denke über ein VoIP-Telefon nach und wollte auch gleich mal wissen, ob ich damit weniger Probleme haben würde? Und, noch wichtiger, welche VoIP-Telefone könnt ihr mir empfehlen? Ich will später auf WLAN verzichten und ein VoIP-Telefon in meinen Router einstöpseln. Ich habe verschiedene Accounts, die ich alle mit einem VoIP-Telefon abdecken will (oder zumindest einen davon => sipgate mit Festnetznummer)
    Bisher habe ich nur die Telefone von sipgate und von amazon.de gesehen. Wobei Amazon ja keine allzu große Auswahl hat und bei sipgate das günstigste nur einen Account verwalten kann und das nächste ja schon über 100¬ kostet...
    Welche Erfahrungen habt ihr? Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen?

    Gruß

    eBoy
    Geändert von eBoy (16.08.06 um 22:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bugs in freier Software
    Von MuffiXXL im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.07, 17:30
  2. Internes VoIP zu ISDN
    Von microone2005 im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.05, 14:39
  3. Einführung in die "Open Source Philosophie"
    Von CrazieJ im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 00:59
  4. Warum Software Patente auf jedenfall in der EU eingeführt werden
    Von Catonga im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.04, 09:55
  5. freie Software (!)= kostenlose Software
    Von cybercrow im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.02, 18:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •