Hallo zusammen,

zwei Dinge vorab:
- Falls das eher in die Kategorie Sound gehört, bitt verschieben. Ich packe es hierhin, weil es sich auch um das Thema Yast / Konfiguration handelt.
- Ich bin derzeit nicht an meinem eigenen Rechner und kann genaue Daten nicht nachsehen. Mir geht es auch eher um eine generelle Empfehlung. Wer also GANZ genaue Typenbezeichnungen benötigt, um mir zu helefen, braucht nícht weiterlesen, weil ich nicht alles parat habe ;-)

Worum geht's:
Durch die Alsa-Doku und eigene Erfahrung weiss ich, dass beim Treiber CA0106 die Eingänge derzeit nicht unterstuetzt werden.Kurz vor dem Start in den Urlaub habe ich aber gesehen, dass mein Board einen Onboard INtel-Sound hat. Gestern hatte ich Online-Zugang und habe gesehen, dass die INtel Chips scheinbar recht gut inkluisive Eingang unterstuetzt werden.
Seitdem beschäftigt mich folgende Frage:

Soll ich lieber
A) die Soundblaster ziehen und nur die Onboard Intel nutzen, oder
B) Die Sondblaster wie bisher nutzen und nur fuer alles mit EIngang (Skype, Aufnehmen von Platten) die Intel nehmen? Also beide parallel nutzen?

Dabei stellt sich mir die Frage: Wie machen?

Zu A):
Erst hochfahren (Suse 10.1), in Yast die Soundblaster löschen, runterfahren, Karte ziehen, im Bios Intel einschalten, hochfahren (gibt evtl. ein paar Fehler im Startup Skript), alsaconf ausfueheren (?) und dann in Yast einrichten? Klappt das so? Hat das schonmal jemand gemacht? Evtl. andere Reihenfolge? Gibt es sonst etwas zu beachten?

Zu B):
Kann man so zwei Karten ueberhaupt parallel betreiben? Wenn ja: Wie wähle ich dann die richtige fuer den jeweiligen Zweck? Hat das schonmal jemand gemacht? Mit welchen Problemen ist zu rechnen?
Wie wuerde in dem Fall die asound.conf aussehen? In der beschreibe ich ja heute nur meine Soundblaster...

Fuer Tips und ERfahrungsberichte bin ich sehr dankbar. Vielleicht kann ich ja dann am Ende des Urlaubs direkt anfangen ;-)

Danke udn Gruss,
Martin.

P.S.: Wieso gibt es eigentlich zu den verschiedenen Soundkarten keine fertigen asound.conf Dateien? Zumindest wurde bei mir noch nie eine mit installiert. Ich wuerde annehmen, das sie bei gleicher Soundkarte halbwegs vergleichbar aussehen sollten, oder? Ich konnte aber nirgendwo im Netz eine Seite mit konkret funktionierenden Dateien finden. Nur die eher generischen Beispiele bei alsa-project.org.

Wenn mir einfach jeder unter Angabe seines Soundkartentyps seine asound.conf schickt, könnte ich die auf einer Homepage veröffentlichen. Bestuende da Interesse?