Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: umstieg auf linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von pita
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    193

    umstieg auf linux

    moiN!

    in meinem betrieb wird gerade darüber diskutiert, ob die arbeitspcs (ca 20 stück) auf linux umgestellt werden sollen.

    nun stellt sich die frage, welches linux nehmen. ich - leider fast der einzige der erfahrung im umgang mit linux hat (hauptsächlich debian) - habe spontan dazu geraten, es mit suse (ich würde 10.1 nehmen) zu versuchen.

    mit suse selbste hatte ich bis jetzt wenig kontakt, aber das was ich so mitbekommen habe, wird es wohl das beste sein, um die windows-verwöhnten und -gewöhnten user zu bedienen. gerade wenn ich an die konfiguration und handling denke.

    vllt könnte ihr ja eure erfahrungen / tipps / pro-cons hier zum besten geben, auch gerade was die einrichtung der pcs, das administieren und das einbinden in die vorhandene serverstruktur (bis jetzt ein win 2003 server) angeht. auch nehme ich gerne links zu tipps, howtos,... entgeben.

    eine weitere frage ist, ob auch bestimmt windows bzw microsoft-programm unter suse via wine/.... zum laufen gebracht werden können.
    hier handelt es sich besonders um visio, solidworks und eagle. hat jmd damit erfahrung.

    greetz
    pita

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    hi,

    hättest du erstmal nach deinem topic gesucht,
    wärst du mit antworten vollgeschmissen worden.
    da du debian kennst, würde ich dir zu ubuntu raten, alles klicki und so und lacht.

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von undefined
    Registriert seit
    Feb 2004
    Beiträge
    1.535
    Willst du deinen scheffe in den Ruine treiben?
    So etwas macht in kleinen Schritten.
    Erst mal OpenSoure Produkte auf Windows einführen. zb. OpenOffice Lizens etc.
    Linux ist hierbei nicht das Problem, die 20 Personen vor dem Linux Rechner sind das Problem
    mfg undefined
    --
    Undefined Behavior (undefiniertes Verhalten) bedeutet meistens etwas ungültiges.
    Speichenrechner - .htpasswd - qx11grab - MX-1000 Treiber - QTidy

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    85
    Ich würde aufgrund der Debian Erfahrung ebenfalls zu (K)Ubuntu raten.
    Imho hat Undefined aber recht, so ein weitreichender Umstieg muss langfristig geplant sein!

    Btw gibts in Debian non-free eagle als Shareware bzw. vereinfachte Version, es gibt auch das volle Eagle mit Lizenz als Linuxportierung direkt vom Hersteller.
    Ansonsten würde ich persönlich auch eher davon abraten beruflich Programme mit wine emulieren zu lassen. Ehrlich gesagt habe ich natürlich keine Erfahrung mit so einem Umstieg zu Linux, ich denke aber Linux und insbesondere Wine läuft dazu manchmal einfach noch nicht rund genug. Das größte Problem wird wohl einfach spezielle und teure Software sein, die die meisten Betrieben einfach brauchen. Die gibt es eben meistens nicht für Linux und Wine ist einfach nicht das Optimum.

    Also erstmal einen Plan erstellen was für Software man braucht. Und dann würde ich wie endefined vorschlägt erstmal die Programme die auch später benötigt werden unter Windows installieren damit die Leute sich schon mal an die neue Software gewöhnen.

  5. #5
    Möchtegern Avatar von Anomander
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    496
    Also zumindest "Eagle" gibt´s native für Linux
    Erfahrung ist das, was man meint zu haben, bevor man mehr davon erwirbt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    37
    Falls du doch SUSE nehmen willst, dann nimm auf gar keinen Fall! die 10.1, lieber 10.0, die is nich so verbuggt!

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Wie bereits oben gesagt: Die Distribution ist doch kackegal. Man muss sich langsam herantasten und erstmal an wenigen PCs mit versierten Nutzern testen, ob die damit klarkommen.

    Von WINE im Alltag kriegt der Admin WINE-Krämpfe, absolut nicht empfehlenswert. VMWARE rafft ein normaler Mensch nicht: "Wie ich muss Linux starten um Windows zu starten?". Und er hätte Recht, das macht keinen Sinn.

    Suche Linux Alternativen für die eingesetzte Software. Wenn du nichts findest, lässt du die Clients besser bei Windows. Gegen Linuxserver spricht nichts, im Gegenteil, damit kann man das Netzt gut absichern.

  8. #8
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Ehm seid ihr sicher, dass ihr alleine umstellen wollt? Wenn was nicht klappt, könnt ihr net arbeiten, was Verdienstausfall heisst. Ich würde an eurer Stelle einen erfahrenen IT-Partner für die Umstellung suchen.

    comrad

  9. #9
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    ACK comrad und stefan.becker:
    Die Umstellung eines laufenden Betriebs mit 20 clients erfordert etwas mehr als eine Anfrage in einem Linuxforum.

    Insbesondere wenn es darum geht, Windows-basierte Software ans laufen zu bekommen. Da kann (erfahrungsgemäß) viel schieflaufen.

    Sucht Euch einen günstigen IT-Partner in der Gegend. Sonst ist der Draufzahlfaktor ggf. hoch...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  10. #10
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Insbesondere wenn es darum geht, Windows-basierte Software ans laufen zu bekommen. Da kann (erfahrungsgemäß) viel schieflaufen.
    Vielleicht noch mal deutlich: Es macht absolut keinen Sinn, Windows Software im Berufsalltag unter Linux zum Laufen zu kriegen. Terminalserver natürlich ausgenommen.

    Auf Linux umzustellen macht nur Sinn, wenn man auch Linux Software nutzen kann.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    37
    Hat die Firma teile der Software vielleicht selbst programmiert? Dann wäre eine portierung doch ( relativ ) einfach!

  12. #12
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von Jüppie
    Hat die Firma teile der Software vielleicht selbst programmiert? Dann wäre eine portierung doch ( relativ ) einfach!
    Einfach?

    Je nach Klasenbibliothek / Compiler wird so was u. U. eine komplette Neuentwicklung. Der einzige Vorteil: Man kann aus den alten Quellen die Algorithmen abschreiben. Mehr auch nicht.

    Noch mal: Was bringt das ganze überhaupt?

    Kommt ein Opelfahrer auf den Gedanken, VW-Türen einzubauen? Nein!

    Linux da nehmen, wo man Software dafür hat. Alles andere ist im Berufsalltag Schwachsinn hoch sieben. Die Kosten einer Windows Lizenz sind im Vergleich zu Kosten von Arbeitsausfall Peanuts.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von stefan.becker
    Einfach?

    Je nach Klasenbibliothek / Compiler wird so was u. U. eine komplette Neuentwicklung. Der einzige Vorteil: Man kann aus den alten Quellen die Algorithmen abschreiben. Mehr auch nicht.

    Noch mal: Was bringt das ganze überhaupt?

    Kommt ein Opelfahrer auf den Gedanken, VW-Türen einzubauen? Nein!

    Linux da nehmen, wo man Software dafür hat. Alles andere ist im Berufsalltag Schwachsinn hoch sieben. Die Kosten einer Windows Lizenz sind im Vergleich zu Kosten von Arbeitsausfall Peanuts.
    So gesehen hast du vollkommen recht! In unserer kleinen Firma ( Tonstudio ) Verwenden wir Windows für die Windows-Programme, Linux überwiegend als Server und Macs für die Tonprogramme. Dazu nochn Mischpult, welches auch ein eigenes OS hat. Also: Ein OS da einsetzen, wo es auch Sinn macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von Jüppie
    Also: Ein OS da einsetzen, wo es auch Sinn macht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !
    Also: ein "!" nur einsetzen, wo es Sinn macht. Direkt nach einem anderen "!" nämlich bestimmt nicht.

Ähnliche Themen

  1. Suse Linux 10 friert öfters mal ein
    Von DrainDZ im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.04.06, 08:34
  2. [kernel 2.6.7 und suse9.0] Problem mit hotplug/udev? Kann booten, aber ....
    Von carnil im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 09:33
  3. Netfinity5500 bleibt hängen ->SUSE9
    Von Mallah im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 10:54
  4. Hilfe! KDE 3.3 startet nach update nicht mehr!
    Von Mettyman im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 15:22
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •