Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: XFCE4 und Debian stable oder testing ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310

    XFCE4 und Debian stable oder testing ?

    Hallo !

    Ich möchte auf einem IBM ThinkPad 390X, 450 MHz CPU, 320 MB RAM, ... Debian mit XFCE4 als Windows Manager, installieren.

    Es soll ein stabiles Arbeissystem werden und folgende Arbeitsbereiche abdecken:

    - Internet & eMail ( Firefox & Thunderbird )
    - Kleine Anwendungen mit einer Grafikbearbeitung ( Gimp )
    - Ofiice Anwendung ( hierzu später mehr ! )
    - Musik Anwendung ( MP3, WAV, ... abspielen )
    - Video ( beschränkt sich auf das Abspielen von kleinen Clips )

    Vorweg muß ich sagen, dass auf dem Laptop bereits Debian sarge mit KDE installiert ist und super läuft, bis auf das KDE mit all den Anwendungen einfach zu "schwer" für den Rechner ist ! Deswegen der Umstieg auf XFCE4 !

    Derzeit ist für die Office Anwendung OOo installiert. Dauert Ewigkeiten zum starten ! Hier würde ich mir etwas vergleichbares wünschen, was aber wesentlich schneller startet und nicht so Resourcenhungrig ist !
    Wichtig sind hier die Textverarbeitung und Presentationsanwendung.
    Ausreichen würde hier sicherlich auch etwas wie Abiword als Textverarb., aber als Presentations-Tool fällt mir da leider nicht`s vergleichbares ein.
    Die Anwendunigen sollten OOo und MS$ kompatiebel sein !
    Habe schon Ansprüche :-)).

    Hier kommt auch schon der Punkt, wo ich nach Debian Testing schiele. a) wesentlich aktuellere Pakete, b) OOo 2.xy ( ist diese Version wirklich schneller wie 1.xy ? ).

    Dann bräuchte ich noch einen Ersatz für Kaffeine als "eierlegende ... sau" für Musik und Video.

    Was ich noch dringend erwähnen möchte: Das Laptop ist meiner Frau und die sollte damit auch klar kommen. Also dürfen keine allzu kryptischen Anwendungen enthalten sein.

    Na ja, eine Menge Fragen die da noch offen sind, aber die wichtigste ist sicherlich: Kann ich auf stable XFCE4 aufsetzen oder ist evtl. testing der Vorrang zu geben ?
    Wichtig ist, dass das System stabil laufen sollte und keine Probleme bereitet. So wie ich es von sarge kenne !

    An Hardware ist ein Canon Drucker i350 ( erfolgt mit TurboPrint ) und ein Kyocera Laser Drucker einzubinden. Derzeit über CUPS was gut funktioniert. Die Docking Station lasse ich mal außen vor.

    Könnt Ihr mir noch Tips zur Installation von XFCE4 geben ?
    Welche Applikationen sollte ich auf jeden Fall mit installieren ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  2. #2
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von ContiTech
    Dann bräuchte ich noch einen Ersatz für Kaffeine als "eierlegende ... sau" für Musik und Video.
    gxine?
    Kaffeine verwendet ja standardmäßig auch xine.
    Warum also ändern?
    gxine hat halt nur eine gtk-basierte Oberfläche, im Gegensatz zu Kaffeine. Das was drunter werkelt, bleibt das gleiche.
    Zitat Zitat von ContiTech
    Kann ich auf stable XFCE4 aufsetzen
    Natürlich kannst Du.
    Ist dann halt "nur" Version 4.0.x anstatt 4.3.x

    Seit 4.0 hat sich allerdings einiges getan.
    So gibt es bei Sarge noch keine offiziellen Pakete für Thunar (den neuen Datei-Manager von Xfce; die 4.0.x hat noch xffm als Datei-Manager und der ist nicht gerade jedermanns Sache) oder den Xfce-eigenen Media-Player xfmedia (der ist durchaus auch einen Blick wert).

    Wie wichtig Dir das ist, ist, wie so vieles, natürlich allein Deine Sache.

    Bezüglich der Stabilität solltest Du Dir bei Etch (testing) keine übermäßigen Sorgen machen müssen.
    Selbst der unstable-Zweig läuft in der Regel weitestgehend problemlos.
    Nur:
    Wenn es mal nach einem update ausnahmsweise mal nicht mehr laufen sollte, darf man sich halt auch nicht wundern.


  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Danke für die Info`s !

    Von daher betrachtet würde viel für testing sprechen.

    Was mich noch interessieren würde, ist OOo2.xy.
    Ist es schneller geworden ( dies ist unter anderem der Anstoß gewesen ! ) ?

    Welche Alternative gibt es für die Abteilung Textverarbeitunh & Presentation ?

    Abiword & ???

    Ist Abiword voll OOo kompatiebel ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  4. #4
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von ContiTech
    Von daher betrachtet würde viel für testing sprechen.
    Naja, es spricht vieles für die neuere Xfce-Version und die gibt es meines Wissens offiziell nicht für Sarge. Eventuell gibt es ja aber auch Backports.
    Zitat Zitat von ContiTech
    Ist Abiword voll OOo kompatiebel ?
    Beide sollten problemlos mit OpenDocument klarkommen.
    Betonung auf sollten.
    Denn möglicherweise (bei Ubuntu weiß ich's sicher; bei Debian ist's, mein ich, genauso) müssen dazu bei Abiword erst Plugins installiert werden. Die sollten sich aber "apt-getten" lassen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Ich werde ohnehin das System auf einem seperaten Rechner aufbauen, mir alles zusammen suchen und testen was ich benötige, auf die Wünsche meiner Frau so weit wie es geht eingehen, ... und dann ein wenig mit dem System arbeiten.

    Wenn das alles funktioniert, werde ich das Laptop meiner Frau ( ... so fern ich dann darf :-)) auseinanderreißen.

    Habe eben mal mit einer ZenLive-2.6 mir XFCE4 in der neusten Version angeschaut und bin absolut begeistert.

    Da hat sich wirklich viel getan ! Respekt an alle Beteiligten !

    Werde dann auch das Thema mit OOo Kompatibilität ausprobieren.

    Wer kennt eine gute und schlanke Alternative zu OOo-Impress ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    ... so geht es weiter:

    Ich habe einen Testrechner mit XFCE4 ( aktuell aus testing ) bestückt.

    Zuvor habe ich div. Zeiten abgestoppt, damit ich hinterher einen Anhaltspunkt habe, um die Preformance vergleichen zu können.
    Auf diesem Rechner war zuvor KDE 3.3 installiert ( sarge ), OOo, Firefox, Thunderbird, ...

    Die ersten Eindrücke von XFCE4 sind absolut beeindruckend. Tolle Performance, im Funktionsumfang absolut ausreichend, ... und die Startzeiten von z.B.: OOo um ein mehrfaches kürzer wie zuvor.

    Jetzt kann ich natürlich nicht zuordnen, ob es an OOo2.xy liegt, an den Bibliotheken von KDE, ... aber der Effekt ist erstaunlich.

    Werde jetzt das System mal so anpassen, wie es hinterher auf dem Laptop zum Einsatz kommen soll und damit arbeiten ( Stabilität testen ).

    Was mir noch bei XFCE4 fehlt, ist das Erstellen von Desktopverknüpfungen.
    Habe aber gelesen, dass bei der Version 4.4 diese Möglichkeit exestieren soll.

    Testing stellt jedoch die Version 4.3 ohne diese Funktion.

    Bei der Live CD ZenWalk-2.6 ist jedoch dieses Features integriert und macht einen guten Eindruck.

    Habt Ihr damit schon Erfahrungen sammeln können ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  7. #7
    Mensch
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    133
    Zitat Zitat von ContiTech
    Was mir noch bei XFCE4 fehlt, ist das Erstellen von Desktopverknüpfungen.
    Habe aber gelesen, dass bei der Version 4.4 diese Möglichkeit exestieren soll.

    Testing stellt jedoch die Version 4.3 ohne diese Funktion.
    Die 4.3.9x.. die nach packages.debian.org in testing sein müsste, ist eine Xfce4.4beta. Demnach müsste eigentlich Desktop-Icons Unterstützung vorhanden sein.
    Schau mal in den Hintergrund-Einstellungen (»xfce-setting-show backdrop«), ob du da eine Option für Desktopsymbole hast.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Teletubbie
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    37
    Wenn es da ist kannst Du die icons wie in meinem post hier beschrieben aktivieren:
    http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=217599
    Ubuntu is an ancient African word meaning "I can't configure Debian"

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Danek !

    Habe es nach dem Beitrag geschafft !

    Werde jetzt damit mal ein wenig herumexperementieren.

    Muste mir erst im Home-Verzeichnis eine Datei namens "Desktop" anlegen, aber dann ging es.

    Diese erscheint nur leider auch auf dem Desktop !
    Damit das nicht passiert, habe ich sie einfach als versteckte ( /.Desktop ) erstellt.
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Hmmm, bei genauerer Betrachtung ist es aber nicht das, was ich mir erhoft hatte !
    Irgendetwas fehlt da noch !

    Wenn ich mir ZenWalk anschaue, dann sieht die Icondarstellung ( Desktopverknüpfung ) irgendwie anders aus.
    Das sind auch Starter auf dem Desktop und nicht nur Dateien die verlinkt sind.
    Auch die Symboldarstellung, ... ist eine ganz andere.

    Bei ZenWalk gibt es aber keinen Roxfiler wenn ich das richtig gesehen habe.
    Wohin gegen z.B. Vector Linux mit XFCE4 wieder mit Roxfiler arbeitet.

    Hat jemand eine Idee was meiner Installation evtl. noch fehlen könnte oder ob es doch ein grundsetzliches Problem von Debian testing ist ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    59
    Hi,
    ich bin bei meiner Suche nach einer Linux-Distro für meinen Laptop (900MHz, 512MB RAM) erstmal bei VectorLinux gelandet (was ja auch XFCE hat) - aber spiele seit ein paar Tagen mit DreamLinux herum. (http://www.dreamlinux.com.br/english/index.html)

    Durch Zufall drauf gestoßen muss ich mal sagen: sieht gut aus und werkelt auch gut! Schade nur, dass es nicht den XFree Savage Treiber nimmt und ich mit dem Framebuffer oder VESA Treiber arbeiten muss

    Ansonsten: poliert, chick, erkennt alles. Auch mein Problem mit dem Internet-Zugang via Netzwerk ODER UMTS-Handy läßt sich damit lösen. OO2, Gimp, XMMS sind an Bord, für xine kannst Du einfach gxine nachinstallieren. (Synaptic als Package Manager ist schon drauf).

    Ein bissel Probleme hatte ich, als ich versuchte, die XFCE xine GUI zu installieren, das zerstörte XFCE fast völlig (also Vorsicht damit).

    Sieht alles ein bischen Mac-mäßig aus (falls das eine Rolle spielt).

    Falls Du eine gute Netzanbindung hast, zieh' Dir doch mal das ISO-Image, geht als Live-CD und Du kannst davon installieren.

    Bestimmt nicht jedermanns Sache, aber für mich macht es einen hübschen Eindruck.

    Viel Erfolg!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Hallo !

    Grundsetzlich bin ich ja zufrieden mit meiner Debian ( testing ) XFCE4 Installation.

    Das Thema mit den Desktop Icons und der Verknüpfung, muß in der Beta-Version von Debian liegen.

    Thunar ( Dateimanager ) scheint erst ab der Versiom 0.3.2beta2 die icons auf den Desktop zu bringen.
    In Testing ist aber eine ältere Version enthalten.

    Vielleicht hat hierzu jemand noch Info`s !

    Was ich noch an Tools suche:

    - Ein Frontend zum formatieren von Disketten ähnlich gfloppy/Kfloppy
    - Eine Möglichkeit Datenträger ( z.B.: CD/DVD, Diskette, ... ) zu mounten und dabei den Dateimanager direkt zu starten. So wie bei KDE ! XFCE4 bietet ein Tool, aber dort wird kein Dateimanager gestartet.

    Vielleicht habt Ihr noch Ideen ?
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

  13. #13
    Mensch
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    133
    Also ich habe in Debian unstable auch nur
    Code:
    thunar:
      Installed: 0.3.0beta1-3
    Damit sind, soweit ich es beurteilen kann, hier Desktop-Icons möglich. Der Unterschied zur Beta2 ist IIRC, dass dort eine Möglichkeit zur Erstellung von Programmverknüpfungen hinzugekommen ist.
    Aber man kann genauso einfach auch die .desktop-Dateien selbst erstellen oder z.B. aus /usr/share/applications dort hinkopieren (oder auch verlinken).

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ContiTech
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    1.310
    Danke !

    So geht es auch !

    Für das Öffnen des Dateimangers nach dem Einhägen ist auch ganz einfach:

    Auf das "Geräte-Tool" im Panel gehen, Eigenschaften und dann für "Nach dem Einhängen Ausführen" einfach "thunar" als Dateimanager eingeben.

    Fertig ist die Laube !

    Jetzt brauche ich nur noch etwas für die Disketten zu formatieren ( Frontend ).
    Danke
    Lian Li PC-8FI, Asus P8Z77-V LX, Alpenföhn Sella,Corsair Vengeance 8GB,Intel i3-3225,Kingston SSDNow V300 mit 60GB,WD10EZEX Blue 1TB,Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W,LG DVD,Debian Wheezy

Ähnliche Themen

  1. usb-drucker installation
    Von ainulindale im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.06, 15:32
  2. Debian Releasemanagement Frage
    Von deb-oli im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.05, 14:32
  3. Server hieng wieder - warum?
    Von theWireless im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.03.05, 12:57
  4. Problem mit Netzwerkkarte
    Von DarkSorcerer im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 18:33
  5. i2c-2.7.0 kompilieren
    Von skatetrash13 im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.03, 11:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •