Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Festplatteneinbau u. Datenübertragung

  1. #1
    Franziska
    Gast

    Question Festplatteneinbau u. Datenübertragung

    Ich habe mir eine 2. Festplatte gekauft, möchte nach einer Übertragung der Daten eigentlich die alte rausfleppen.
    Die alte FP ist als Secondary Master am IDE2-Slot (hdc) des Mainboards angeschlossen, würde also die 2. FP jetzt als Secondary Slave (hdd) anschließen, partitionieren, formatieren, die Daten rüberkopieren und dann die alte Platte gegen die neue austauschen, also als Secondary Master neu anschließen.
    Ginge das so?! Kann es da nicht zu Problemen kommen, denn eigentlich habe ich die Platte doch als hdd partitioniert, was muss ich dann z.B. bzgl. der Eintragungen in der fstab beachten?
    Oder würde es sich eher empfehlen, die 2. FP direkt als Master anzuschließen und die alte als Slave?

  2. #2
    yotanka
    Gast
    Das geht, wenn du alles kopierst hast du ja die derzeitige fstab und solange keine anderen Partitionen dazukommen, bzw. die Reihenfolge nicht verändert ist gibt es da keine probleme.

  3. #3
    Franziska
    Gast
    Also empfiehlt es sich erstmal nur die Partitionsstruktur und -anzahl der alten FP vollständig zu übernehmen?
    Hm, ich hätte schon gerne manche Partitionen etwas größer angelegt und würde gerne zusätzliche Partitionen hinzufügen.
    Ein nachträgliches Vergrößern von Partitionen unter Linux ist glaub ich nicht so einfach bzw. nicht möglich, oder?
    Nachträglich zusätzliche Partitionen hinzuzufügen dürfte aber kein Problem sein?

    Franziska

  4. #4
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Zum einen wird ein einfaches Kopieren selbst mit der "-a" Option von "cp" nicht funktionieren, da in der fstab anschliessend der Mountpoint "/" immernoch auf hdc zeigt statt auf hdd. Zum anderen gibt es für exakt dieses Vorhaben einen Thread im "Tipps und Tricks Bereich" des Forums, der wahrscheinlich hilfreich ist: http://www.linuxforen.de/forums/show...ght=Festplatte
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Welche Distri und welchen Bootloader verwendest Du? Vllt. beschreibst Du Dein System noch etwas, insbesondere die derzeitige und die beabsichtigte Partitionierung.

    Was grundsätzlich funktionieren solte:
    • Die neue HD als hdd anklemmen und wunschgemäß partitionieren und formatieren.
    • Die Daten der alten Platte mit 'cp -a' partitionsweise auf die neuen Partitionen kopieren.
    • Die Einträge in der /etc/fstab auf der neuen HD an die neuen Partitionen anpassen. Hierbei bedenken, daß hdd ja später hdc werden wird. Also die Einträge anlegen, als wäre hdd schon hdc.
    • Die Einträge auf der neuen HD im dortigen /boot anpassen, bei grub insbesondere in der menu.lst. Hinweis von oben beachten (hdd --> hdc)
    • hdc ausbauen und hdd als Master anklemmen.
    • Mit dem Rettungssystem Deiner Distribution oder einer live-CD den mbr neu schreiben.


    Wenn etwas schiefgehen sollte hast Du ja noch die alte (unveränderte) Platte.


    Kreol
    Geändert von kreol (09.07.06 um 01:36 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von Franziska
    Ginge das so?!
    Ja, wenn die Partitionsnummerierung der neuen Festplatte mit der alten übereinstimmt und du die gleichen Dateisysteme verwendest.

    Zitat Zitat von Franziska
    Kann es da nicht zu Problemen kommen, denn eigentlich habe ich die Platte doch als hdd partitioniert, was muss ich dann z.B. bzgl. der Eintragungen in der fstab beachten?
    Du hast nicht als hdd partitioniert. Die Partitionstabelle weiß gar nichts davon, wie das Device hieß, über welches auf sie zugegriffen wurde. Wäre auch ziemlich blöd, weil Windows mit "hdd" nichts anfangen könnte.

    Zitat Zitat von Franziska
    Oder würde es sich eher empfehlen, die 2. FP direkt als Master anzuschließen und die alte als Slave?
    Das spielt hier überhaupt keine Rolle.

    Zitat Zitat von suck
    Zum einen wird ein einfaches Kopieren selbst mit der "-a" Option von "cp" nicht funktionieren, da in der fstab anschliessend der Mountpoint "/" immernoch auf hdc zeigt statt auf hdd.
    Das ist falsch. Franziska möchte die neue Festplatte nach dem Kopiervorgang als Secondary Master (hdc) anschließen, was zur Zeit die alte Festplatte ist. Wenn man in der /etc/fstab das Device für / auf /dev/hdd abändert, müsste die neue Festplatte in Zukunft als Secondary Slave (hdd) angeschlossen werden, damit das System von ihr gebootet werden kann.
    Es empfiehlt sich eigentlich immer, wenn man nur ein Laufwerk am Controller angeschlossen hat, dieses als Master anzuschließen.

    Gruß
    fuffy
    Geändert von fuffy (09.07.06 um 01:34 Uhr)
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  7. #7
    Freidenker Avatar von suck
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Abgrund + 1 Schritt
    Beiträge
    2.433
    Zitat Zitat von fuffy
    ...
    Da hab ich wohl was überlesen..
    int main(){while(alive()){tik();tak();}return 0;}

  8. #8
    Franziska
    Gast
    Zitat Zitat von kreol
    Welche Distri und welchen Bootloader verwendest Du?
    Fedora 4. Bootloader? Weiß nicht genau. LILO ist installiert. Ist GRUB nicht auch soetwas? Sorry, Anfängeralarm, ich habe das System nicht selber eingerichtet.

    Die Partitionierung:

    Platte /dev/hdc: 20.4 GByte, 20496236544 Byte
    255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 2491 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

    Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
    /dev/hdc1 * 1 255 2048256 7 HPFS/NTFS
    /dev/hdc2 256 265 80325 83 Linux
    /dev/hdc3 266 902 5116702+ 83 Linux
    /dev/hdc4 903 2491 12763642+ 5 Erweiterte
    /dev/hdc5 903 1474 4594558+ 83 Linux
    /dev/hdc6 1475 1574 803218+ 82 Linux Swap / Solaris
    /dev/hdc7 1575 1658 674698+ 83 Linux
    /dev/hdc8 1659 1734 610438+ 83 Linux
    /dev/hdc9 1735 1810 610438+ 83 Linux
    /dev/hdc10 1811 1848 305203+ 83 Linux

    [root@maldoror windows]# df -a
    Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hdc10 289M 173M 101M 64% /
    /dev/proc 0 0 0 - /proc
    /dev/sys 0 0 0 - /sys
    /dev/devpts 0 0 0 - /dev/pts
    /dev/hdc2 76M 13M 60M 18% /boot
    /dev/shm 189M 0 189M 0% /dev/shm
    /dev/hdc9 578M 382M 167M 70% /home
    /dev/hdc3 4,9G 3,9G 676M 86% /opt
    /dev/hdc7 639M 18M 589M 3% /tmp
    /dev/hdc5 4,3G 3,7G 370M 92% /usr
    /dev/hdc8 578M 256M 292M 47% /var
    /dev/hdc1 2,0G 2,0G 4,9M 100% /media/windows
    none 0 0 0 - /proc/sys/fs/binfmt_misc
    /dev/hdd 77M 77M 0 100% /media/cdrom

    Wo kann man eigentlich genau ersehen, welche Ordner auf welcher Partition liegen? Hier werden nicht alle aufgelistet.
    Meine neue FP hat 80 GB, die alte nur 20 GB. Die Ordner- u. Partitionsstruktur soll erstmal so übernommen werden, wie von Euch empfohlen.
    Ich könnte doch aber schon weitere logische hinzufügen, wenn ich sie dann in die fstab aufnehme?
    Müssen die Partitionen auch alle die selbe Größe haben, oder ist das irrelevant?

    Zitat Zitat von kreol
    [*]Mit dem Rettungssystem Deiner Distribution oder einer live-CD den mbr neu schreiben.
    Ich habe eine Rescue-Cd, meinst Du sowas? Wie gehe ich dann konkret vor?

  9. #9
    Franziska
    Gast
    Ach ja, Win 2000 habe ich auch noch drauf.

  10. #10
    Franziska
    Gast
    Habe mir das System noch mal genauer angeschaut.
    Bootloader meine ich ist doch GRUB.

  11. #11
    Gebürtiger C64'er Avatar von gadget
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    3.513
    Zitat Zitat von Franziska
    Ich habe eine Rescue-Cd, meinst Du sowas? Wie gehe ich dann konkret vor?
    Da fiele mir partimage ein. Wichtig ist, dass die neu angelegten Partitionen jeweils mind. gleich groß sind wie die gesicherten. Damit kannst Du locker die Festplatten 1:1 tauschen, ohne die alte zu fritten.

    Gruß,
    gadget
    Debian GNU/Linux - what else?

  12. #12
    yotanka
    Gast
    Machs doch einfach so wie kreol gesagt hat, erstelle auf der neuen Platte deine neuen Partitionen (die größe, anzahl und Filesysteme müßen nicht mit der alten Platte übereinstimmen solange du einfach nur die Daten kopierst [cp -a]).
    Schreib dir auf welche was ist (hdd5 = z.b. /home)
    Mounte die einzelnen Partitionen zb. mount -t auto /dev/hdd5 /mnt/home (vorher erstellen)
    kopieren von /home > /mnt/home
    /boot > /mnt/boot ....

    dann "nano /mnt/etc/fstab"
    bearbeiten und anpassen nach dem wie du es aufgeschrieben (oder gemerkt) hast, dabei beachten das du nicht hdd sondern hdc schreibst !
    Grub ausführen "grub-install /dev/hdd"
    System herunterfahren, Platten tauschen (Jumper nicht vergessen!)
    System hochfahren
    fertig.

    Falls Grub install nicht funktioniert hat alternativ von Rescue/Knoppix o.ä. starten und von da installieren

    Übrigens alle lokalen Verzeichnisse die in deiner Liste nicht auftauchen sind in /
    (bei dir hdc10)

  13. #13
    Franziska
    Gast
    Zitat Zitat von gadget
    Da fiele mir partimage ein. (...)
    Images von den vollständigen Distributionen anlegen?
    Ich schau mir das Prog mal an. Danke für den Tipp.

    Ein Danke auch an yotanka!
    Sollte man eigentlich die swap Datei auch kopieren, oder auf der neuen Platte lieber neu anlegen?

  14. #14
    yotanka
    Gast
    Wenn du den weg über ein Image nimmst, muß die neue Partition genauso groß wie die alte sein (zumindest bei Partimage war das meines erachtens so). Swap brauchst du nicht kopieren, wird neu angelegt.

  15. #15
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von yotanka
    Wenn du den weg über ein Image nimmst, muß die neue Partition genauso groß wie die alte sein (zumindest bei Partimage war das meines erachtens so). Swap brauchst du nicht kopieren, wird neu angelegt.
    1.
    Partimage ist a) unnötig und b) müssen die Partitionen gleich groß sein, da könnte man auch gleich dd nehmen.

    2.
    swap muß nicht kopiert werden, aber Du solltest eine swap-Partition auf der neuen Platte einrichten. Formatieren einer swap ist unnötig, es sollte sie aber geben... fdisk ist Dein Freund.

    3.
    Du hast gelesen, was ich in #5 geschrieben habe?


    Kreol
    Geändert von kreol (12.07.06 um 21:29 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Datenübertragung mit Gaim sehr langsam ...
    Von Xelf im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.06, 21:59
  2. Skype Datenübertragung schneller machen?
    Von mc__gyver im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.06, 00:58
  3. Datenübertragung von Musik
    Von Cabron im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.12.05, 13:49
  4. Mögliche Techniken zur Kabellosen Datenübertragung (WLAN,GPRS,UMTS....)?
    Von binary trust im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.05, 15:38
  5. Datenübertragung langsam
    Von Torsten im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •