Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Linux Shutdown

  1. #1
    Hieronymus
    Gast

    Question Linux Shutdown

    Habe im laufenden Betrieb den Rechner ausmachen müssen, da ich bei der Einstellung meines Monitors bei der SuSE 6.3 Installation das Bild verloren habe, und dieses werder alleine, noch durch wildes rugetippe -klicke wiederherzustellen war.

    Die Festplatte hat keine aktivitäten zum Zeitpunkt des Ausmachens gezeigt, und beim neuen Linuxstart wueder scheinbar das System gechecked. Habe keine AHnung ob und was kaputt sein könnte, da keine Probleme auftreten. Sollte ich trotzdem ne neuinstallation vornehmen, oder kann das System so einen Shutdown vertragen?

    Danke Hieronymus

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dielheim-Balzfeld
    Beiträge
    389

    Post

    Hallo,

    habe mein System auch schon 1-2 mal auf diese Weise abschalten müssen, nachdem es weder übers Netz noch direkt an der Konsole noch ansprechbar war. Bisher hat es das überlebt. Natürlich ohne Gewähr!

    Die Platten werden beim erneuten Hochfahren ja gecheckt, also dürfte es zumindest in der Struktur nach dem Check keine Defekte mehr geben. Ob Dateninhalte verloren gegangen sind, kann Dir natürlich niemand sagen...

    Wenn das System noch ohne Fehler startet und läuft, brauchst Du erstmal nichts neu zu installieren. Wenn Du allerdings bei der Benutzung bestimmter Programme obskure Fehler bekommst, die mit fehlenden oder verstümmelten Dateien zu tun haben könnten, kannst Du diese Programme ja zunächst einmal neu installieren.

    Tip bei Problemen mit dem Grafikmodus: meistens gibt es noch Textkonsolen, auch wenn der Xserver nichts anzeigt oder nicht ansprechbar ist. Man kann mit Ctrl-Alt-F<1-6> dahin wechseln und von dort aus per kill den X-Server beenden oder das System ganz herunterfahren. Ctrl-Alt-F7 müßte dann wieder der X-Server sein, wenn mich nicht alles täuscht.

    Sebastian Schaper

    ------------------
    Sebastian Schaper
    American Book Center Schaper GdbR
    http://ABC.Schaper.com

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 1999
    Ort
    99634 Gangloffsömmern
    Beiträge
    28

    Post

    CTRL+ALT+BACKSPACE erzwingt ein Beenden des X-Server (dieser wird ja von sax gestartet, um die Einstellungen zu testen). Somit kann man das Problem des Neubootens umgehen.
    Außerdem kann man in der /etc/inittab die Zeile:
    ca::ctrlaltdel:/sbin/shutdown -h -t 4 now
    eintragen. Somit wird der Rechner beim Affengriff heruntergefahren - und zwar sauber.


    ------------------
    Rene Lange (rine@rine.de) Tel.: 0170 - 2014293
    ICQ# 9014771 "Alle Macht den Droogs!"

  4. #4
    Hieronymus
    Gast

    Thumbs up

    Vielen Dank,

    finde ich wirklich gut, daß man hier qualitativ und schnell Hilfe bekommt!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •