Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Suse und die Zeit... mal wieder :-(

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.378

    Suse und die Zeit... mal wieder :-(

    Hallo zusammen,

    ich habe hiet Suse 10.1 am Laufen und bin eigentlich soweit happy. Aber: Suse verstellt mir in unregelmäßigen Abständen (und in letzter Zeit immer öfter) die Zeit um GENAU 2 Stunden vor. Sobald ich drauf klicke, "Datum und Uhrzeit ändern" auswähle und das Root-PWD eingebe, wird die Zeit korrigiert, ohne daß ich was machen muß.

    ich abe nach einer erfolgten Korrektur auch schon die datei /etc/adjtime gelöscht -> Ohne Effekt.

    Jetzt frage ich mich: Wie kriege ich es hin, daß Suse die Zeit einfach läßt, wie sie ist? Und geht das auch ohne ntpd? Den brauche ich unter Windows schließlich aich nicht.

    IOch habe mal gelesen, daß es ein Problem gibt, wenn das System oft nur kurz genutzt wird. Aber bei einem DESKTOP geht es ja auch gerade darum. daß er NICHT 24*7 läuft. und es muß doch trotzdem möglich sein, die Zeit beizubehalten?

    Danke für Tips und Hilfe,
    Martin
    Server: i5-4430, 32GB, openSUSE Leap 15.2
    Workstation: i9-9900, 64GB, openSUSE Tumbleweed

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von cero
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    100
    Ist die Uhrzeit auf 'Lokale Zeit' oder UTC eingestellt?

    MfG
    cero

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.378
    Auf "lokale Zeit"
    Server: i5-4430, 32GB, openSUSE Leap 15.2
    Workstation: i9-9900, 64GB, openSUSE Tumbleweed

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.378
    Hallo,

    hat denn sonst keiner das Problem, bzw. keiner eine dauerhafte Lösung? Heute Früh ging sie wieder 2 Stunden vor. Korrigiert, adjtime gelöscht, und gerade eben nach dem Starten: 2 Stunden vor. das nervt. Ein Kollege sagt mir, er hat das gleiche Problem. EWs KANN also nicht an meiner eigenen Blödheit liegen. Was machen denn die anderen Suse-10.1-User?

    danke und Gruß,
    Martin
    Server: i5-4430, 32GB, openSUSE Leap 15.2
    Workstation: i9-9900, 64GB, openSUSE Tumbleweed

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    34
    lösche mal die Datei: /etc/adjtime oder benenne sie um.

    Gruß
    Stefan

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von pita
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    193
    kannst das vllt so lösen, dass du dir nen synchronisations-proggie besorgts und in deiner /etc/crontab (bei debian) das programm zb alle 5 minuten ausführen läßt und somit die zeit alle 5 mins synchronisierst

    als programm bietet sich zb rdate an


    greetz
    pita

  7. #7
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Was heißt "unregelmäßige Abstände"? Kannst Du es vllt. doch einkreisen? Z.b., ob zwischendurch Win gebootet wurde und Deine Zeitzone doch etwas anders ist als "lokale Zeit Berlin"? Oder wo auch immer Du bist... Also gleich mal die Zeitzonen Deines Win und des Lin ab...


    Kreol
    Geändert von kreol (03.07.06 um 21:09 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    34
    smartysmart34: Hast du mehrere Betriebssysteme auf deinem Rechner laufen?

    Gruß
    Stefan

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.378
    Hallo zusammen,

    Also, das waren jezt ja ein paar Fragen / Anregungen:

    - Irgendwie sehe ich es nicht ein, einen Cronjob einzuplanen, nur weil Linux zeitinkontinent ist.
    - Ja, meine Zeitzone ist lokal, Berlin
    - Ja, ich habe ein Windows mit auf der Platte, aber ich habe es zwischendrin nicht gebootet. Selbst wenn, die Zeitzone DORT ist ebenfalls Berlin.

    Hat noch wer eine Idee?

    Danke und Gruß,
    Martin
    Server: i5-4430, 32GB, openSUSE Leap 15.2
    Workstation: i9-9900, 64GB, openSUSE Tumbleweed

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    34
    Hallo,

    hast du erst die Uhrzeit neu gestellt und dann die Datei /etc/adjtime gelöscht?
    Wenn das Löschen von /etc/adjtime nicht hilft, weiß ich leider auch nicht weiter.

    Gruß
    Stefan

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    1.378
    Ja, ich habe ERST die Zeit korrigiert (wobei ich eigentlich nix machen musste, als nur auf "ändern" zu klicken, das Root-Passwort einzugeben und sonst nix). Beim Öffnen des folgenden Dialogs (wo oben die Region steht und unten Datum und Uhrzeit änderbar sind) hat er von selbst gemerkt, daß die Zeit nicht stimmt und sie wieder 2 Stunden zurückgedreht. Ich habe dann nur noch auf Übernehmen geklickt. Nochmal: Ich habe selbst keine Zeit verändert. Das hat er selber gemerkt.

    Danach dann adjtime gelöscht.

    Da ich demnächst auch mal wieder Windows booten werde: Was wäre denn das mögliche Problem mit Windows? Dort ist auch Berlin eingetragen. Ich nehme an, daß Windows dann auch nur die Bios-Zeit nimmt und als berliner Zeit interpretiert, oder? Wo sollte da der Einfluß auf Linux sein?

    Danke und Gruß,
    Martin
    Server: i5-4430, 32GB, openSUSE Leap 15.2
    Workstation: i9-9900, 64GB, openSUSE Tumbleweed

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    34
    Hallo,

    das Problem ist, dass die Uhren auf den Motherboards alle nicht sehr genau gehen, darum versucht das Betriebssystem das auszugleichen. Wenn du also die Uhrzeit neu stellst, merkt sich das Betriebssystem die Differenz zur alten Zeit. Das wird bei SuSE in der Datei /etc/adjtime gespeichert. Wenn jetzt verschiedene Betriebssysteme diesen Ausgleich machen, kommt da allerdings nichts vernünftiges bei raus.
    Ich hoffe, meine Erklärung stimmt so in etwa.

    Meine SuSE hatte mal ähnliche Symptome, jeden Tag ging die Uhr ca. 1Std. vor und da hatte das Löschen von /etc/adjtime geholfen.

    Gruß
    Stefan

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    82
    Hallo,

    richte dir doch unter Suse einfach die Zeitsynchronisation ein.

    Hier ne Kurzanleitung

    1. Paket xntp installieren falls nicht installiert
    2. in /etc/ntp.conf einen Zeitserver eintragen, z.b "server de.pool.ntp.org"
    3. ntp Dienst automatisch starten mit "chkconfig ntp on"

    Der Dienst kann auch manuell über "rcntp start" gestartet werden.

    PS: Windows synchronisiert sich im Hintergrund automatisch mit einem Zeitserver

    MfG
    Simcemilia

  14. #14
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Unabhängig davon, daß, wie Simcemilia schon geschrieben hat, auch Windows werksseitig einen Zeitserver abfragt (Kann man über Rechtsklick auf die Uhr in der Taskleiste abschalten, ist vllt. empfehlenswert) wäre das ein gangbarer Weg.

    Daß die Systemzeit allerdings genau 2 Std. vorgeht deutet auf eine fehlerhafte Einstellung hin. Du bist sicher, das lokale Zeit und nicht utc eingestellt ist? Prüf ggf. mal mit YaST, daß die Zeitzone richtig ist und lokale Zeit eingestellt ist.

    Wenn die Einstellungen stimmen und die richtige Uhrzeit eingestellt ist, gib in der Konsole
    Code:
    hwclock --systohc
    rm /etc/adjtime
    ein. Damit wird die Systemzeit in das BIOS geschrieben und die adjtime gelöscht. Laß den Rechner im Anschluß ein bisschen laufen, damit die automatisch neu erstellte adjtime ein paar Daten sammeln kann.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

Ähnliche Themen

  1. Suse 9.1 Absturz wenn Zeit verstellt wird bei laufenden XChat.
    Von Boddidharma im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.10.04, 08:07
  2. Newbie Suse9.1 auf desktop/xp & Suse auf laptop?
    Von gargoil im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.04, 12:28
  3. Wichtig nvidia anleitungen klappen bei mir nicht bitte um hilfe
    Von dsplauen im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 17:48
  4. suse 8.2 - internet-protokoll - zeit fehlt
    Von i-u im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.03, 17:47
  5. Suse nie wieder seit 8.2,seht euch den Support an...
    Von UdoJ im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 08:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •