Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Radeon 8500 unter Linux konfigurieren

  1. #1
    Omen
    Gast

    Radeon 8500 unter Linux konfigurieren

    Radeon 8500 geht unter Linux

    Hier die LÖSUNG:
    Ich habe es noch nicht ausprobiert da ich ein Modem habe und nicht
    in der Lage bin 280 MB CVS zu downloaden.



    Zur Zeit gibt es keine offizielle Möglichkeit, ATi's Radeon 8500 vernünftig unter Linux zu betreiben. Erst XFree86 4.2.0 wird vernünftigen 2D Support bieten, jedoch nützt dies nichts, wenn man jetzt sofort eine funktionierende 2D-Karte haben möchte. 3D- Support steht leider noch in den Sternen. Jedoch will ATi im Februar/März 2002 Treiber für ihre Fire GL 8700 / 8800 bereitstellen, welche unter Linux laufen und auf dem selben Chip (R200) basieren wie die Radeon 8500. Die Firma XiGraphics stellt für $99 eine X-Server bereit, welcher bald 2D & 3D Support für die Radeon 8500 bieten soll. Bis dahin soll Euch diese Anleitung weiterhelfen.
    1. Kernel vorbereiten

    Wir benötigen einen Kernel ab Version 2.4.x, welche es hier gibt.
    Im Kernel müssen folgende Schalter aktiviert werden: (Wer noch nie einen Kernel kompiliert hat, der sollte sich die Kernel-HOWTO ansehen)

    CONFIG_AGP=Y - AGP-Support wird in den Kernel kompiliert, mit make xconfig über den Punkt "Character Devices" zu erreichen
    bei der AGP-Konfiguration bitte noch den Chipsatz auswählen z.B. CONFIG_AGP_VIA=Y
    CONFIG_DRM=Y - Direct Rendering Manager hinzufügen
    zusätzlich noch die Radeon, als Modul, auswählen CONFIG_DRM_RADEON=m
    so jetzt auf "Save and Exit" und die Konfiguraton des Kernels ist beendet
    nun den Kernel mit "make clean", "make dep", "make bzImage modules modules_install" kompilieren und mit "make install " installieren

    2. XFree herunterladen

    Da die Radeon 8500 in der aktuellen Version 4.1.0 nicht unterstützt wird, bleibt uns die Kompilierung des CVS nicht erspart. Dazu laden wir zuerst den Source Code runter (Achtung: ca. 250 MB ungepackt!!!)

    einfach in einer Shell folgendes Kommando eingeben: cvs - d:pserver:anoncvs:anoncvs@anoncvs.xfree.org:/cvs co xc
    nun wird automatisch das Verzeichnis namens "xc" heruntergeladen und in den aktuellen Ordner gespeichert, diese Aktion dauerte mit einem 33.6'er Modem ca. 11 Stunden
    wärend der Download läuft, können wir eine Sicherungskopie unseres /usr/X11R6 Verzeichnises erstellen, dazu einfach in das Verzeichnis wechseln und folgendes Kommando eingeben: tar -cvzf xfree_backup.tar.gz *

    2. XFree konfigurieren
    So, nach dem Download müssen wir XFree noch kurz konfigurieren.

    Im Verzeichnis /xc/config/cf kopieren wir die Datei "xf86site.def" in die Datei "host.def", in der "host.def" können nun noch einige Optimierungen vorgenommen werden:
    in der Zeile "#define DefaultGcc2i386Opt" könne Prozessorabhängige Optimierungen aktiviert werden z.B. für einen Athlon/Duron würde dies so aussehen: #define DefaultGcc2i386Opt -O2 - mcpu=i686 - march=athlon -fomit-frame-pointer, so jetzt noch die Zeile aus dem Kommentarbereich "/* */" verschieben
    in der Datei /xc/config/cf /xfree86.cf sind noch folgende Schalter von "NO" auf "YES" zu ändern:
    BuildXF86DRI
    BuildXF86DRIDriverSupport
    in der Datei /xc/config/cf /x11.tmpl sind noch folgende Schalter von "NO" auf "YES" zu ändern:
    BuildXF86DRI
    BuildXF86DGA
    SharedLibXxf86dga
    NormalLibXxf86dga
    SharedLibXv
    BuildXvExt
    SharedLibXvMC
    BuildXvMCExt
    BuildGlxExt
    BuildXF86MiscExt
    BuildXF86BigFontExt
    BuildXF86VidModeExt
    BuildXF86RushExt
    BuildScreenSaverExt

    3. XFree kompilieren
    Nun wechseln wir zurück in das /xc Verzeichnis. Dort starten wir die Kompilierung (benötigt ca. 280 MB Speicherplatz!) mit folgendem Befehl:

    make World &>World.log
    wenn die Kompilierung abgeschlossen ist, kontrollieren wir die Datei World.log auf Kompilierungsfehler
    grep -e "] error" World.log
    wenn keine Fehler vorhanden sind, beenden wir den aktuellen X-Server indem wir in den Einzelbenutzermodus wechseln, mit init 1, danach installieren wir das neue XFree mit folgenden Befehl:
    make install, make install.man und ldconfig -v

    4. fertig

    So, nun noch schnell die Datei XF86Config-4 geändert und den Rechner neu starten. Die XF86Config-4 sollte nun ähnlich aussehen:

    Section "ServerLayout"
    Identifier "XFree86 Configured"
    Screen 0 "Screen0" 0 0
    InputDevice "Mouse1" "CorePointer"
    InputDevice "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    EndSection

    Section "Files"
    RgbPath "/usr/X11R6/lib/X11/rgb"
    ModulePath "/usr/X11R6/lib/modules"
    FontPath "unix:/-1"
    EndSection

    Section "Module"
    Load "dbe"
    Load "dri"
    Load "extmod"
    Load "glx"
    Load "GLcore"
    Load "pex5"
    Load "record"
    Load "xie"
    EndSection

    Section "InputDevice"
    Identifier "Keyboard0"
    Driver "keyboard"
    EndSection

    Section "InputDevice"
    Identifier "Mouse1"
    Driver "mouse"
    Option "SendCoreEvents" "true"
    Option "Protocol" "ImPS/2"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"
    Option "Device" "/dev/input/mice"
    Option "Emulate3Buttons" "false"
    EndSection

    Section "Monitor"
    Identifier "Monitor0"
    VendorName "SAM"
    ModelName "S/M 753DF"
    HorizSync 30.0 - 70.0
    VertRefresh 50.0 - 160.0
    EndSection

    Section "Device"
    ### Available Driver options are:-
    ### Values: : integer, : float, : "True"/"False",
    ### : "String", : " Hz/kHz/MHz"
    ### [arg]: arg optional
    #Option "NoAccel" # []
    #Option "SWcursor" # []
    #Option "Dac6Bit" # []
    #Option "Dac8Bit" # []
    #Option "ForcePCIMode" # []
    #Option "CPPIOMode" # []
    #Option "CPusecTimeout" #
    #Option "AGPMode" #
    #Option "AGPSize" #
    #Option "RingSize" #
    #Option "BufferSize" #
    #Option "EnableDepthMoves" # []
    #Option "UseFBDev" # []
    Identifier "Card0"
    Driver "ati"
    VendorName "ATI"
    BoardName "Radeon QD"
    BusID "PCI:1:0:0"
    EndSection

    Section "DRI
    Mode 0666
    Endsection

    Section "Screen"
    Identifier "Screen0"
    Device "Card0"
    Monitor "Monitor0"
    DefaultDepth24

    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1280x1024" "1024x768"
    EndSubSection
    Endsection

    Die Monitorparameter sollten noch angepasst werden, dann sollte es laufen. Hier ist mein XFree86.log, so ähnlich sollte es bei Euch auch aussehen. Bei Fragen, benutzt bitte mein Forum .
    Geändert von mightymike99 (18.01.02 um 22:18 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    814

    Wink kleine korrekturen....

    hallo omen,

    erstmal danke für deine mühe für uns ;) ... an einigen stellen hatte (habe) ich aber noch probleme:

    zu 2.

    um xfree runterzuladen musste ich folgendermaßen vorgehen:
    CVSROOT= :pserver:anoncvs@anoncvs2.xfree.org:/cvs
    export CVSROOT
    cvs login (-> als anoncvs anmelden)
    cvs -d:pserver:anoncvs@anoncvs2.xfree.org:/cvs co xc
    ... der download startete dann...

    leider bin ich bei punkt 3 hängengeblieben... und zwar wurden folgende fehler geloggt:
    make[2]: *** [imake.o] Error1
    make[1]: *** [imake.bootstrap] Error2
    make: *** [World] Error2

    woran kann das liegen?


    bis dann ;)
    picard

  3. #3
    Omen
    Gast
    Hy,
    du musst Bootstrap und noch 2 Programme installieren.
    Die Namen weiß ich jetzt nicht.
    Wenn aber eine Fehlermeldung kommt, dann lies einfach den Namen ab und installiere dieses Paket.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2001
    Beiträge
    814
    für suse-user ist der ganze aufwand jetzt nicht mehr nötig... ... bei suse.de gibt es die rpm-pakete für xfree 4.2 incl. radeon8500 (nur 2d) unterstützung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •