Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Befehl in /etc/modules.conf wird nicht ausgeführt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8

    Arrow Befehl in /etc/modules.conf wird nicht ausgeführt

    Halle miteinander,

    mein Problem bezieht sich auf den ipw3945-Treiber für Intel-WLAN-Chips (Ich hab ein Kubuntu 6.06.). Der Treiber besteht aus einem Kernel-Modul und einem Deamon. Der funktioniert bei mir prima, nur hätte ich ihn schon gerne beim Booten automatisch geladen. Deshalb hab ich folgendes getan:

    1) Modul und Deamon gebaut und nach /lib/module/2.6.../net bzw. /sbin gelegt

    2) /etc/modutils/ipw3945 angelegt und mit folgendem befüllt:
    install ipw3945 /sbin/modprobe --ignore-install ipw3945; sleep 0.5 ; /sbin/ipw3945d --quiet
    remove ipw3945 /sbin/ipw3945d --kill ; /sbin/modprobe -r --ignore-remove ipw3945 --kill

    3) update-modules ausgeführt

    4) /etc/modules.conf angeschaut, da steht das jetzt auch drin drin

    Wenn ich jetzt den Rechner starte, wird das modul ipw3945 auch geladen (sagt "lsmod"), allerdings der Deamon /sbin/ipw3945d nicht gestartet (sagt "ps aux"). Von Hand starten kann ich ihn allerdings (was ich aber eben nicht will). Auch wenn ich "--quiet" weglasse, schweigt "dmesg" sich aus, ebenso /var/log/messages.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Eigentlich müsste der Befehl "/sbin/ipw3945d --quiet" doch beim Laden des Moduls ipw3945 ausgeführt werden, wenn er in /etc/modules.con liegt, oder?

    Schonmal Danke für alle Tipps,

    Alex

  2. #2
    unterbezahlt
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    5
    Nein, in /etc/modules.conf werden keine Befehle ausgefuehrt, sonder quasi Aliase fuer die Kernelmodul/Hardware-Assoziation angelegt. Programme, Skripten etc., die beim Start ausgefuehrt werden sollen, muessen im entsprechen Runlevelscript eingetragen sein.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8
    Okay, aber gibt's keine andere Möglichkeit, das Laden eines Moduls mit einem Aufruf zu verbinden? Ich meine, in speziell diesem Fall gehören Modulladen und Deamonstarten ja zusammen.

  4. #4
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Okay, aber gibt's keine andere Möglichkeit, das Laden eines Moduls mit einem Aufruf zu verbinden? Ich meine, in speziell diesem Fall gehören Modulladen und Deamonstarten ja zusammen.
    Klar.
    Schreib dir ein Script mit dem Inhalt
    #!/bin/sh
    /sbin/modprobe --ignore-install ipw3945
    sleep 0.5
    /sbin/ipw3945d --quiet
    leg' es in /etc/init.d und verlinke es passend ins Runlevelverzeichnis deiner Wahl.
    Wie genau die Links aussehen müssen, findest du sicher unter dem Suchbegriff "init scripte" hier im Forum.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

Ähnliche Themen

  1. cron befehl
    Von jochenjjj im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.04, 04:35
  2. Der ping und traceroute Befehl unter Knoppix 3.6
    Von Mumupferd im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.04, 20:00
  3. Befehl für Verb. herstellen & Port forwarding
    Von devilStriker im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.04, 19:11
  4. Befehl im Shell Script beenden
    Von nitram-records im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.04, 11:28
  5. Befehl im .profile wird nicht ausgeführt
    Von Karin im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.99, 20:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •