Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Konsolenbefehl selbst machen

  1. #1
    noctaru
    Gast

    Konsolenbefehl selbst machen

    Man kann ja gewisse Programme auch aufrufen in dem man einnen speziellen Befehl eingibt. Also für Thunderbird, einfach nur thunderbird schreibt. Das wird meines Wissens erstellt, wenn man das Programm über ein RPM Installationsprogramm installiert. So da es ja auch Programme gibt, die nicht in Paketform vorhanden sind frage ich mich wie ich das auch manuell erstellen kann. Also dass ich das Programm ABC im Verzeichnis usr/local/bin/ABC habe und jetzt wenn ich in der Konsole ABC eingebe, soll die Startdatei run-abc.sh aufgerufen werden. Das jetzt mal als Beispiel.

  2. #2
    mcfock
    Gast
    entweder du kopierst das script als "ABC" z.B. nach /usr/local/bin
    oder du linkst /usr/local/bin/ABC mit ln (siehe man ln) zu deinem script
    ...um nur mal 2 möglichkeiten zu nennen...
    Geändert von mcfock (26.06.06 um 12:57 Uhr)

  3. #3
    noctaru
    Gast
    Sry aber ich verstehe da nur Bahnhof. Kann das vieleicht mal Jemand an einem Konsolen Beispiel verdeutlichen?

  4. #4
    mcfock
    Gast
    Code:
    cp meinscript.sh /usr/local/bin/ABC
    dann wäre das script mit "ABC" aufrufbar

    alternativ:
    Code:
    ln -s meinscript.sh /usr/local/bin/ABC
    dann darf aber "meinscript.sh" nicht gelöscht werden, weil ABC ein link darauf ist

  5. #5
    Master of Disaster Avatar von marcdevil
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.008
    Zitat Zitat von mcfock
    Code:
    ln -s meinscript.sh /usr/local/bin/ABC
    dann darf aber "meinscript.sh" nicht gelöscht werden, weil ABC ein link darauf ist
    man muss den vollen pfad bei ln benutzen, sonst findet der link das ziel nicht. also:
    Code:
    ln -s /pfad/zu/meinscript.sh /usr/local/bin/ABC
    Ciao
    --
    Ubuntu@work, android@mobile, debian@server, win7@gamestation, Linux@Home-NAS, Ontap@Netapp, MacOSX@powerbook

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    das was du suchst nennt sich $PATH.

    einfach mal googeln.

    EDIT: alternativ könntest du auch "alias" verwenden, auch dazu findet man genug mit "bash alias linux" ..

  7. #7
    noctaru
    Gast
    Irgendwie bekomme ich das nicht so ganz hin. Ok, spezifizieren wir mal mein Problem etwas genauer.

    Mein Programm heißt Sunbird. Es liegt im Verzeichnis /usr/local/bin/sunbird. Die Datei zum starten heißt sunbird(Shell-Skript). Wenn ich sunbird eingeben will, soll das Programm aufgerufen werden. Wie kann ich das machen?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.062
    packe /usr/local/bin in den $PATH

    Über das "wie" weiss die SuFu einiges, ansonsten - man bash :-)

    ja, ist gemein, weiss ich...
    Ich bin root - ich darf das.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Zitat Zitat von baumgartner
    das was du suchst nennt sich $PATH.

    einfach mal googeln.

    EDIT: alternativ könntest du auch "alias" verwenden, auch dazu findet man genug mit "bash alias linux" ..

    Was war an meinem vorigen Post so schwer zu verstehen?

  10. #10
    Master of Disaster Avatar von marcdevil
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.008
    Zitat Zitat von noctaru
    Irgendwie bekomme ich das nicht so ganz hin. Ok, spezifizieren wir mal mein Problem etwas genauer.

    Mein Programm heißt Sunbird. Es liegt im Verzeichnis /usr/local/bin/sunbird. Die Datei zum starten heißt sunbird(Shell-Skript). Wenn ich sunbird eingeben will, soll das Programm aufgerufen werden. Wie kann ich das machen?
    Code:
    mv /usr/local/bin/sunbird /usr/local/
    ln -s /usr/local/sunbird/sunbird /usr/local/bin/sunbird
    Geändert von marcdevil (26.06.06 um 13:56 Uhr)
    Ciao
    --
    Ubuntu@work, android@mobile, debian@server, win7@gamestation, Linux@Home-NAS, Ontap@Netapp, MacOSX@powerbook

  11. #11
    noctaru
    Gast
    Das 2. verstehe ich, aber wieso muss es zuerst umbenannt werden?

  12. #12
    noctaru
    Gast
    Kann es sein, dass die Programm Dateien dann in das Verzeichniss /usr/local/lib reinkommen und in das /usr/local/bin/ Verzeichniss nur Verknüpfungen=

  13. #13
    ThomasG_gPM
    Gast
    In "lib" sollten Bibliotheken liegen, also nicht unbedingt die Programmdaten.
    in den "bin" Pfaden liegen die ausführbaren Scripte oder Binärdateien, oder eben sehr häufig Links darauf.
    "mv" benennt dateien nicht unbedingt (oder besser nicht nur) um, sondern ist vor allem zum verschieben (move) da.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Okay, vielleicht mal ein paar grundlegende Sachen: wenn Du in der Konsole etwas eingibst, dann wird in verschiedenen Verzeichnissen geschaut, ob es dort ein Kommando gibt, das so heißt. Diese Verzeichnisse sind in einer Variable gespeichert, die $PATH heißt.

    Gib mal folgendes ein:
    Code:
    echo $PATH
    Damit werden Dir die Verzeichnisse angezeigt, in denen nach Befehlen/Programmen geschaut wird. Dort könnte/sollte "/usr/local/bin" eigentlich schon drin sein. Wenn nicht, würde ich Dir empfehlen, das Verzeichnis in $PATH aufzunehmen. Das kannst Du an verschiedenen Stellen tun, z.B. in /etc/profile (...oder /etc/profile.env, je nach Distribution) um es für alle User einzustellen oder z.B. in /home/<deinusername>/.bashrc um es nur für Deinen User und auch nur in der bash-shell (das ist das Programm, das Deine Befehle interpretiert) einzustellen.
    In diese Datei müsste ein Eintrag rein, wie z.B.:
    Code:
    export PATH=/usr/local/bin:$PATH
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  15. #15
    noctaru
    Gast
    Das ist auch drinnen. Mein Problem ist eben, wenn das Programm in dem Verzeichniss /usr/local/bin/ liegt, kann ich ja keine Verknüpfung zum Ausführen in das Verzeichnis legen, da die dann gleich heißt. Gäbe es da vieleicht noch ein anderes Verzeichnis, oder wie wird das normaler Weiße gehandhabt?

Ähnliche Themen

  1. Mail per konsolenbefehl versenden
    Von mdkuser im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.03, 10:04
  2. frage zu einem Konsolenbefehl
    Von mangelsdorff im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.03, 20:43
  3. Per Konsolenbefehl 2 Seiten pro Blatt drucken
    Von minos5000 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 20:05
  4. konsolenbefehl für die xfree version?
    Von linuxerhh im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.02, 20:39
  5. Wie Desktop mit Konsolenbefehl sperren ?
    Von Alexey im Forum Windowmanager
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.02, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •