Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Windows Vista wird den MBR ueberschreiben

  1. #1
    Fular
    Gast

    Windows Vista wird den MBR ueberschreiben

    Ich habe mal eine Frage. die EU wirft Microsoft mit dem Mediaplayer bekanntermaßen wettbewerbswidriges Verhalten vor und hat ein Verfahren schon vor Jahren eingeleitet. Meiner Ansicht nach ist das total lächerlich, aber seis drum. Nun lese ich in der aktuellen CT (12/06), dass Vista ein vorhandenes Linuxbootmenü (den MBR) rücksichtslos überschreiben wird, ohne Linux in sein eigenes Bootmenü aufzunehmen. Die Folge: Nur mit viel Aufwand bekommt man wieder sein Linux ans Laufen. Könnte man hier nicht einmal die EU-Kommision drauf ansprechen und Microsoft von Anfang an zu zwingen Vista entsprechend auszurüsten, dass andere fremde OSés erhalten bleiben und ggf. im bootmenü ausgewählt werden können. Ich finde dieses verhalten stellt wirklich wettbewerbswidriges Verhalten dar.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von jebe
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    584
    ist ja mit xp auch der fall... so nicht verwunderlich das sie es mit vista gleich tun

  3. #3
    Count Tuxula Avatar von Sidolin
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    819
    Das war mit Windows schon immer so und wird wohl auch so bleiben.
    42 / 13.37 = Pi

  4. #4
    on the run
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    536
    Da braucht man einfach eine Distri, die jedes vorhandene MS-System gleich von der Platte killt. Das wäre doch ausgleichende Gerechtigkeit

    cu talcid
    Geändert von talcid (14.06.06 um 18:10 Uhr)
    Kubuntu 9.10 und SuSE 11.2

    Terroristen haben kein Gewissen, da sie meinen, das Gewissen zu sein. Friedrich Hacker

  5. #5
    go Gentoo! Avatar von Matflasch
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175
    Eine mögliche Lösung das Problem zu umgehen...
    grub/lilo in eine boot-partition schreiben und xfdisk in den mbr schreiben.
    in xfdisk 2 einträge für das bootmenu, einmal windows, einmal grub
    xfdisk kann man von diskette/cd starten und dann einfach den mbr von windows überschreiben...

    Das löst das problem zwar über umwege, allerdings ist es natürlich absolut besch....., dass ms andere OS nicht beachtet, aber ist ja typisch.
    Viel machen kann man da sicherlich nicht, versuchen sollte man es trotzdem.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von towo2099
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Pößneck
    Beiträge
    4.567
    Zitat Zitat von Sidolin
    Das war mit Windows schon immer so und wird wohl auch so bleiben.
    Nein, erst ab NT hat Win dieses Ansinnen, bei Win9x konnte man das nämlich beim Aufruf der setup.exe verhindern.
    Signatur nach Diktat Spazieren gegangen ;)

  7. #7
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von Fular
    Nun lese ich in der aktuellen CT (12/06), dass Vista ein vorhandenes Linuxbootmenü (den MBR) rücksichtslos überschreiben wird, ohne Linux in sein eigenes Bootmenü aufzunehmen. Die Folge: Nur mit viel Aufwand bekommt man wieder sein Linux ans Laufen.
    (Hervorhebung durch Unterzeichner)

    Wie die Vorposter schon geschrieben haben, das macht (fast) jedes Windows so. Der Aufwand, ein schon vorhandenes Linux wieder in einen Bootmanager zu schreiben hält sich allerdings in Grenzen, da gibt es u.a. auch hier einen Haufen Threads zu...

    Wenn Du das "Problem" von Anfang an umgehen möchtest, installier erst das Windows und dann das Linux; ansonsten richtet das ein Eintrag in der config des von Dir bevorzugten Bootmanagers (oder in der boot.ini von Windows) schnell und schmerzlos.


    Kreol
    Geändert von kreol (14.06.06 um 18:51 Uhr)
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  8. #8
    Fular
    Gast
    Ja, aber es geht doch darum, dass eher unerfahrene Benutzer da heftige Probleme bekommen können und ich sehe da durchaus ein wettbewerbswidriges Verhalten, bzw. Ausnutzung der Monopolstellung. Weis nur nicht, an wen ich mich da wenden kann (Kontaktdaten), damit überhaupt was ans Lauzfen kommt. Zudem verfüge ich nicht über genug technisches wissen, um da "fachkundig" etwas zu schreiben. Im Gegensatz dazu finde ich die Klage wegen dem Medieplayer geradezu lächerlich.

  9. #9
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Wenn es Dir darum geht gehört dieser Thread nach MuM...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  10. #10
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von Fular
    Ja, aber es geht doch darum, dass eher unerfahrene Benutzer da heftige Probleme bekommen können und ich sehe da durchaus ein wettbewerbswidriges Verhalten, bzw. Ausnutzung der Monopolstellung. Weis nur nicht, an wen ich mich da wenden kann (Kontaktdaten), damit überhaupt was ans Lauzfen kommt. Zudem verfüge ich nicht über genug technisches wissen, um da "fachkundig" etwas zu schreiben. Im Gegensatz dazu finde ich die Klage wegen dem Medieplayer geradezu lächerlich.
    Quark, das ist einfach nur ignorant.
    Die meisten Amis wissen ja auch nicht wirklich, dass es außer USA noch andere Länder gibt. Das muss nicht Absicht sein.

    Grüße
    Thomas

  11. #11
    hauptberuflicher n00b Avatar von tom4
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    138
    Das kann man auch recht einfach damit umgehen, dass man Lilo oder Grub zusammen mit Linux z.B. auf die zweite primäre Partition schreibt. Windows in die erste primäre Partition installiert, schön seine Dinge machen lässt,("Meins, alles meins!" ) danach mit einer kleinen Live-CD startet und einfach die zweite primäre Partition wieder als aktiv markiert. Den Eintrag für Windows kann man dann noch hinzufügen, oder man hat das eh schon bei der Installation von Linux so eingerichtet. Dann beisst sich da auch nichts. Und installiert man mal Windows neu, bleibt das Linuxsystem auch schön unangetastet.

    mfG

    tom

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    69
    Also Suse bietet die Option: Starte vorhandenes System an. Dies funktioniert auch. Dann den Bootmanager konfigurieren. Das wars.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    578
    mal nebenbei erwähnt kann windows auch nicht problemlos mit einem anderen windows umgehen. auch da hatte man früher nur probleme. wer 2000 UND xp auf einer platte installieren will, naja....
    wenn ms mit windows schon so umgeht, wie sollte ms da mit linux (dem erzfeind) anders verfahren ?
    gruss sys;-)

  14. #14
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Was ist das denn wieder fuer ein reisserischer Threadtitel?
    Wieso steht da nicht "Windows Vista wird den MBR ueberschreiben"?
    Nein, man muss "Vista wird ruecksichtslo Linux kicken" schreiben
    Zu viel BILD gelesen, oder wie?

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von thechef
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    568
    Die bringen es halt nicht auf die Reihe!
    So sollte man es "vermarkten"

    Im Ernst, gibts keine Installations-CDs die das "automatische" Wiederherstellen des Bootmanagers im Funktionsumgang haben?

    Ich hab auch mal ein kaputtes Windows bei meinem Bruder neu installieren müssen, wobei es den GRUB gekillt hat. Da hab ich halt mit ner live cd ins system chrootet und "grub-install /dev/hda" ausgeführt und gut.

Ähnliche Themen

  1. Funny Linux (Einzeiler, Bilder, Sprüche)
    Von stokedfish im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.11.09, 20:54
  2. GTA San Andreas läuft nicht mit Cedega 5.0.1
    Von Herrbert1 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.12.05, 09:27
  3. Kann weder per Linux noch per Windows in MBR schreiben
    Von GabbbaGandalf im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.05, 20:20
  4. Linux und Windows
    Von Zephyrus im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 04.01.05, 22:52
  5. Windows hat MBR gelöscht - Linux weg?
    Von im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.00, 07:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •