Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Uhrzeit in Applikationen falsch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Strana Metschty
    Beiträge
    1.021

    Uhrzeit in Applikationen falsch

    Hallo =)

    Ich hab zur Zeit ein Problem über das ich mir schon seit einiger Zeit den Kopf zerbreche.
    Wir haben hier 2 Server stehen, auf denen eine Java Applikation läuft. Als OS kommt SLES 9 zum Einsatz. Mein Problem ist, dass die Uhrzeit welche von der Applikation ausgelesen wird, offensichtlich falsch ist.
    Die ausgelesene Uhrzeit ist immer um 9 Stunden falsch. Das heisst, die ausgelesene Zeit geht 9 Stunden nach.

    Merkwürdig ist, dass die Uhrzeit auf dem System selber korrekt ist! Wobei allerdings ab und an auch im Systemlogfile Einträge auftauchen, die um 9 Stunden von der korekten Zeit abweichen.
    Das betrifft Einträge die durch Cron Jobs erzeugt werden. Testweise habe ich mal einen Zeitserver installiert und lasse den jeder Stunde einmal neu starten. Alle Meldungen die von dort stammen haben einen um 9 Stunden nachgehenden Zeitstempel.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin da zur Zeit ein bissle ratlos...
    "Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus, der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Leuten hergestellt werden kann."

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von Dellerium
    Merkwürdig ist, dass die Uhrzeit auf dem System selber korrekt ist! Wobei allerdings ab und an auch im Systemlogfile Einträge auftauchen, die um 9 Stunden von der korekten Zeit abweichen.
    Ja was nun? Ist die Zeit korrekt oder nicht?

    Was gibt "date" aus? Muesste etwas aehnliches sein wie "Tue Jun 13 13:19:15 CEST 2006". Auf welchen Wert ist die Zeitzone gesetzt? Laeuft die interne Hardware-Uhr ("BIOS"-Uhr) mit lokaler Zeit oder mit GMT? Wenn das alles uebereinstimmt, sind ziemlich sicher auch Deine Probleme beseitigt.

    Gruss Pit.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Strana Metschty
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von pibi
    Ja was nun? Ist die Zeit korrekt oder nicht?

    Was gibt "date" aus? Muesste etwas aehnliches sein wie "Tue Jun 13 13:19:15 CEST 2006". Auf welchen Wert ist die Zeitzone gesetzt? Laeuft die interne Hardware-Uhr ("BIOS"-Uhr) mit lokaler Zeit oder mit GMT? Wenn das alles uebereinstimmt, sind ziemlich sicher auch Deine Probleme beseitigt.

    Gruss Pit.
    Die Zeit - sowohl Hardware als auch Systemzeit - waren korrekt =)
    Auch die Zeitzonen und alles anderes haben gestimmt.

    Das Problem ist gelöst. Wieso auch immer, aber die Benutzerkonten hatten die Umgebungsvariable TZ gesetzt - wieso weiss niemand. Ich habe kein Script finden können, in dem es gesetzt wurde. Und ich hab lange gesucht...
    Jetzt setze ich auf dem betreffenden Server in der /etc/profile.local einfach "unset TZ" und dann gibt's keine Probleme mehr...

    Das Problem war ja, das nur einige Programme eine falsche Uhrzeit verwendeten - eben die, die die TZ auswerten.... so gut wie alle Server Daemons liefen mit der korrekten Zeit... sowas nervt
    "Der Mensch ist der einzige rückkopplungsstabilisierte und vorallem multifunktionale Regel- und Servomechanismus, der genügend preiswert in Massenproduktion von ungelernten Leuten hergestellt werden kann."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.04, 15:01
  2. Phpmyadmin falsch verlinkt
    Von MetamorpH im Forum Linux als Server
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.08.04, 18:38
  3. Forenzeit falsch
    Von schildkr0ete im Forum Tipps und Anregungen zur Site
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.04, 18:57
  4. Knoppix: Uhrzeit nach HD-Installation um eine Stunde vor
    Von wicking im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.04, 11:03
  5. kformula sysmbole falsch
    Von laicax im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.02, 15:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •