Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spiele Installieren unter Linux?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    9

    Spiele Installieren unter Linux?

    Hallöchen ,

    Ich bin ein Linux Anfänger , sprich ein newbie und ich habe linux erst seit wenigen Tagen
    auf meinem Rechner. Habe Suse 10.1

    Nun wollte ich euch fragen wie ich das mit dem installieren mache bei den Spielen.
    Wenn ich die cd starte , kommt zu erst nur eine Art Verknüpfung auf dem Desktop. Wenn ich dann drauf geklickt habe , öffnet sich der Inhalt der cd . Das ist ja alles schön und gut , aber wenn ich dann auf das Setup/ exe. klicke , meint er fehler.

    Wie kann bekomme ich das Spiel installiert?


  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Versuchst Du ein Windows Spiel unter Linux zu installieren? Das geht nicht ohne weiteres. Versuche es mit den entsprechenden Hilfsmitteln (cedega, wine,...), über die Du mit der Suchfunktion des Boards einiges erfahren kannst.

    Schau Dir auch mal diesen Thread an...

    Und ganz besonders seien Dir die Links aus meiner Signatur ans Herz gelegt.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    9
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Domi2005
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    442
    Linux kennt keine .exe Dateien, das sind Windows Anwendungen ...
    Linuxsspiele haben meistens .run oder .bin "Installer".
    HL2 läuft nur mit Wine oder Cedega unter Linux sprich mit einer simulierten Windowsumungebung
    und wech!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ThorstenHirsch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    6.558
    Also prinzipiell ist das so, dass Programme wie auch Spiele erstmal nur auf 1 Plattform laufen. Eine Plattform ist z.B. die Playstation, der Gameboy, ein x86er ("PC") mit Windows, ein Apple mit Mac OS X oder eben ein x86er mit Linux. Genauso wie Du Gameboy-Spiele nicht auf ner Playstation spielen kannst funktionieren die Windows-Spiele auch nicht unter Linux.

    Aber: das finden natürlich sehr viele Leute die Linux benutzen schlecht. Auch sehr viele Programmierer spielen zwischendurch ganz gerne mal ein Spielchen. Daher haben sich ein paar Programmierer gefunden, die Windows unter Linux nachprogrammieren - das ganze heißt "wine". Du kannst also exe-Dateien für Windows unter Linux mit "wine <exe-Datei>" aufrufen und wenn Du Glück hast, ist wine soweit fertig programmiert, dass das Windows-Programm ohne Probleme läuft. Leider sind aber einige Sachen sehr schwer nachzuprogrammieren und Microsoft hat auch nicht unbedingt Interesse daran, dass man plötzlich kein Windows mehr braucht um die ganzen Programme auszuführen - also gibt's sehr oft Probleme, gerade mit neuen Spielen. Ein ähnliches Projekt wie wine ist cedega - kostet aber Geld, dafür klappen meist die Spiele besser, die neue DirectX-Versionen benötigen.

    Naja und dann gibt's auch noch Spiele, bei denen sich der Hersteller gedacht hat "Hey, es ist doch gar nicht so kompliziert 1 Spiel zu programmieren, das sowohl unter Linux als auch unter Windows richtig läuft, wir müssen dazu nur einen kleinen Teil doppelt programmieren." - so z.B. die ganzen 3D-Ballerspiele von ID Software. Die gibt's für Windows zu kaufen (Installationsprogramm + exe-Datei zum Starten + alle Daten sind da auf der CD) und für Linux gibt's eine Startdatei zum Herunterladen (das ist der Teil, der doppelt programmiert wurde ...so ganz grob gesprochen).
    ¡Nuestro amigo... el Computador!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.235
    für Half Live 2 kommst du unter Linux im prinzip am weitesten mit einer Nvidia GraKa und dem Programm Cedega. Cedega kann man sich bei www.ixsoft.de bestellen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    9
    Also erstmal große Lob an die User aus diesem Forum.

    Find ich gut , dass ihr euch auch um Linuxeinsteiger kümmert.
    Werde mich in der nächsten Zeit mal etwas mehr belesen und nicht bei jeder Frage , einen neuen Thread aufmachen.

    Aber vielen Dank für die Antworten.
    Einen sonnigen Sonntag euch allen noch.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.235
    Zitat Zitat von Bones2k
    Also erstmal große Lob an die User aus diesem Forum.

    Find ich gut , dass ihr euch auch um Linuxeinsteiger kümmert.
    Werde mich in der nächsten Zeit mal etwas mehr belesen und nicht bei jeder Frage , einen neuen Thread aufmachen.

    Aber vielen Dank für die Antworten.
    Einen sonnigen Sonntag euch allen noch.
    Ja, genau das ist der richtige Weg! Eine sehr gute Website rund um das Spielen unter Linux findest du hier: http://www.holarse.de oder hier: http://www.linux-gamers.net (allerdings in englisch!)

    Schönen Sonntag dir auch!

Ähnliche Themen

  1. Firewall oder KInternet stürzt ab
    Von Suse10.0User im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 21:03
  2. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 09:36
  3. Abbruch der Internetverbindung
    Von Coolzero im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 12:26
  4. 2.4.22 auf SuSE 8.2?
    Von DaVinciXL im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 18:23
  5. Netzwerkkarte NETGEAR FA511 CardBus Mobile Adapter unter SuSE Linux
    Von DrainDZ im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 10:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •