Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: DVD-Wiedergabe nur sporadisch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    32

    DVD-Wiedergabe nur sporadisch

    habe nun kaffeine von packman neu installiert, dazu libxine, speex, video codecs und libdvdcss, um dvd anzuschauen. bei meinen 9 dvd, die ich gerade zur hand hatte, hat der anschauungsversuch zu folgenden fehlermeldungen geführt:

    3 x "error reading from dvd"
    2 x "error reading from dvd" (US-DVD mit region 1 - und die fehlermeldung kam komischerweise erst, nachdem der copyright-vorspann einwandfrei lief)
    2 x "///dev/hdb" (also eigentlich gar nichts ) - diese beiden waren doppelseitige dvd
    1 x "error reading nav packet"
    1 x juhuuu - erfolg, die lief super ("der untergang", ausgerechnet)

    und was mache ich jetzt, damit nicht nur so durchschnittlich eine von 10 dvd läuft????? alles waren gekaufte original-dvd, die im normalen dvd-player ohne probleme laufen???

    hilfe!!!

    gruß,
    mhlzt

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    23
    hast du
    libdvdnav libdvdplay libdvdread installiert ?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    32
    ich lerne ja gerne - habe gleich alle drei bibliotheken in der jeweils aktuellsten fassung installiert. das ändert aber am ergebnis nichts.

    habe auch mplayer installiert, da ich aus verschiedenen forumsbeiträgen schlußfolgere, daß das manchmal hilft - hilft aber nix. genau eine von 9 dvd kann ich wiedergeben (immer dieselbe), bei den anderen gibt es fehlermeldungen und es geht nichts.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von HirschHeisseIch
    Registriert seit
    Nov 2002
    Beiträge
    3.276
    Mein Tipp:
    Kopierschutz. Also irgend ein Problem mit der libdvdcss...
    RTFM you have to, young padawan.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ede
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    1.773
    Zitat von mhlzt
    habe auch mplayer installiert, da ich aus verschiedenen forumsbeiträgen schlußfolgere, daß das manchmal hilft - hilft aber nix. genau eine von 9 dvd
    Frag mich nicht warum, aber MPlayer weigert sich meistens, dvd://1 (also Titel Nr. 1 auf der Film-DVD) abzuspielen.
    Dann kann man im MPlayer-Menü einfach Titel Nr. 2 (der eigentliche Film) oder andere Titel auf der DVD auswählen, nachdem man "DVD open disc" gemacht hat, um die DVD einzulesen.
    Vielleicht hilft der Thread weiter: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=210551
    notebook Asus M2400N - Centrino 1600 MHz - 768 MB RAM - Suse 11.4
    pc1 MSI PM8M2 - Pentium4 3000 MHz - 2000 MB RAM - Suse 12.3
    pc2 Asus K7VT - Athlon 800 MHz - 256 MB RAM - Suse 12.1

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von HirschHeisseIch
    Mein Tipp:
    Kopierschutz. Also irgend ein Problem mit der libdvdcss...
    Würde ich auch tippen - aber nicht auf css, sondern auf einen anderen Kopierschutz. Leider hat die Unsitte der Un-CDs jetzt auch auf DVDs übergegriffen...

    Um welche Titel geht es denn konkret?

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  7. #7
    Noob in Ausbildung
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    53
    Hallo MHLZT,

    bitte prüfe mal (im YAST unter Software), welche Version der libdvdcss Du installiert hast, und ob diese für Dein System auch wirklich geeignet ist. Wenn Du z.B. ein 64-Bit System am Laufen hast, wird YAST Dir eine ältere libdvdcss zwar ohne Fehlermeldung installieren, aber die funktioniert nicht: Ich hatte das selbe Problem... "Error reading NAV packet". Erst, nachdem ich mir eine für 64-bit geeignete neue Version besorgt und diese installiert hatte, klappte es problemlos, seitdem hab' ich bisher jede kommerzielle DVD abspielen können.

    Gruß Greg

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    32
    ... vermute auch irgendetwas mit kopierschutz. eigentlich müßte libdvdcss okay sein, da selbstkompiliert, aber ich prüfe das nochmal. das system ist natürlich 64bit (intel m-serie, 1,73 ghz).

    ... und die konkreten titel:
    luther (universal) - "error reading nav ..."
    deep blue sea, reine nervensache, stadt der engel (alle warner bros.) - da geht gar nichts (also "error reading from dvd", und bei den ersten beiden gar nichts, noch nicht mal eine fehlermeldung - das sind die doppelseitigen)
    der pate I - III (5 dvd) (paramount) "error reading from dvd"
    airplane I und II (US-DVD), copyright-vorspann okay, dann "error reading from dvd"
    der untergang - geht (und zwar mit kaffeine und mplayer - und der mplayer spielt auch track 1 ab, ohne probleme ...)

    jetzt überprüfe ich die installation nocheinmal. haue alles runter und versuche es noch einmal.....

    gruß, mhlzt

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    32
    ... und nochmal eine rückmeldung nach neuinstallation: nada. habe auch mal den vlc-player installiert, der kann auch nur die eine dvd abspielen, die schon immer ging. ist wahrscheinlich nicht verschlüsselt - daher geht die.

    ist das vielleicht grundsätzlich ein problem, daß die bibliotheken nicht für 64-bit-systeme zur verfügung stehen und das daher auf 64-bit systemen grundsätzlich keine möglichkeit zum anschauen von dvd gibt (suse linux 10.0)????

  10. #10
    Noob in Ausbildung
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    53
    Hi MHLZT,

    wie gesagt, ich habe Suse 10.0 auf einem 64-Bit-System am Laufen, und - dank der Hilfe in diesem Forum - spielt der bei mir alles brav ab, keine Probleme bislang.

    Sei doch so gut und rufe mal YAST auf, dann Software, dort über die Suche "libdvdcss", und dann unten rechts auf den Reiter "Versionen" klicken. Welche Version des berüchtigten Programms zeigt er dort an?

    Greg

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    32
    Hi Greg, 1.2.9-0.pm.0 Architecture: i686 Das scheint mir ganz korrekt (und das ist ja noch nicht mal ein 64bit-System - das war blödsinn, was ich da erzählt habe)???? habe übrigens festgestellt, daß das ergebnis der libdvdcss-installation ist, daß ich z.b. bei einer dvd die meldung "error reading nav-packet" bekomme anstatt "kann medium nicht lesen" - das ist doch schon mal was. gruß, mhlzt
    Geändert von mhlzt (31.05.06 um 23:53 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Ede
    Frag mich nicht warum, aber MPlayer weigert sich meistens, dvd://1 (also Titel Nr. 1 auf der Film-DVD) abzuspielen.
    Dann kann man im MPlayer-Menü einfach Titel Nr. 2 (der eigentliche Film) oder andere Titel auf der DVD auswählen, nachdem man "DVD open disc" gemacht hat, um die DVD einzulesen.
    tja, wenn ich wenigstens erst einmal dazu kommen könnte, das medium zu öffnen - geht aber nicht, da kommt schon die fehlermeldung. anscheinend ist meine funktionierende dvd (der untergang) nicht verschlüsselt - die geht unabhängig von der libdvdcss - Installation.

  13. #13
    Noob in Ausbildung
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    53
    Hi MHLZT,

    ok, die bei Dir installierte Version ist nicht für 64-bit geeignet, so viel ist nun klar. Die Frage, mit der ich nun wieder komme: Dein restliches System, ist das eine x86_64 Architektur (die 64-bit Version der Suse 10.0), oder ist es eine 32-bit? Bei Suse 10.0 gibt es nunmal beide, und Du brauchst entsprechend verschiedene Varianten der libdvdcss.

    Mein Tip, wie Du herausfinden kannst, ob Kaffeine mit der installierten Version "glücklich" ist: Lösche mal den Ordner ~/.kde/share/apps/kaffeine und starte anschließend das Programm Kaffeine neu. Dann prüft Kaffeine nämlich, ob alle benötigten Komponenten korrekt sind bzw. an was es hapern könnte. Nur, wenn dort ein "alles ok" steht, wird Kaffeine auch wirklich fehlerlos funktionieren.

    Keine Angst, der Ordner kann wirklich gefahrlos gelöscht werden, Kaffeine legt ihn beim Programmstart dann neu an. Um ihn anzeigen zu können, mußt Du den Haken bei "verborgene Dateien anzeigen" gesetzt haben.

    Bin auf Deine Antwort neugierig! Viel Erfolg!

    Greg

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    32
    http://forums.suselinuxsupport.de/in...howtopic=35723

    Dieser Thread (aus einem anderen Forum) verheißt nix gutes. habe ich gesagt, daß mein rechner ein laptop ist? in diesem thread geht es um genau dasselbe problem - mit beiträgen im tenor "gib's auf, mit linux kann man auf laptops gar keine dvds abspielen" .

    übrigens: kaffeine findet alle bibliotheken "OK" nach löschen des konfigurationsverzeichnisses und neustart, auch libdvdcss ... mein system ist vollständig 32-bit (architecture i586 oder i686, je nach paketverfügbarkeit).

    ich probier's mal mit meinem externen dvd-laufwerk ...

    gruß,
    mhlzt

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    32
    also - ich gebe es jetzt auf. habe jetzt meinen desktop-pc aktualisiert auf suse linux 10.0, dann alle online-updates runtergeladen, die dvd-abspielinstallation gemacht (libxine, libdvdcss usw.) - genauso wie auf meinem laptop. dann habe ich ein externes usb-dvd-laufwerk angeschlossen. und es geht, auf anhieb!!!!! es liegt wohl am laptop. habe das auch am laptop mit externem laufwerk probiert - nix, es geht nicht.

    fazit: dvd abspielen am laptop ist glückssache und geht erst einmal grundsätzlich NICHT unter linux.

Ähnliche Themen

  1. DVDs brennen
    Von stefan.becker im Forum Hier Suchen und Finden, Links, Tutorials
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.06, 20:13
  2. verschlüsselte DVD / MPG4 Wiedergabe
    Von DarkSea im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 14:45
  3. Richtige DVD wiedergabe mit Mplayer
    Von Fattty im Forum Fernsehen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.01.05, 09:34
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.04, 12:02
  5. Knoppix 3.2 und DVD wiedergabe mit Xine
    Von Wolfman im Forum Fernsehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.03, 18:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •