Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Einstieg in Xen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733

    Einstieg in Xen

    Hallo zusammen,

    ich brauche Xen auf meinem Server. Da ich auf dem Server nicht experimentieren möchte muß eben mein Laptop (SuSE-10.1) her halten. Hier habe ich einfach in Yast das Xen-Modul gestartet worauf hin er die erforderlichen Pakete installiert hat. Anschließend hat er mir gesagt ich könnte das System nun booten. Beim Rechnerstaret kann ich nun wie gehabt mein SuSE-10.1 auswählen was auch ganz normal startet und ein zusätzliches "Xen -- SuSE 10.1".
    Wenn ich letzteres startet lande ich jedoch in der Konsole, der X-Server startet nicht.
    Wie funktioniert das Ganze? Wie staret ich nun ein Xen-System in welchem ich ein anderes Linux installieren kann?

    Ich muss gestehen ich habe noch nie etwas mit Xen gemacht. Gibt es vernünftige, deutsche HowTo's dazu?

    Viele Grüße
    pixel
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Hallo,

    dieses Howto bezieht sich zwar auf Debian/Ubuntu, ist aber ein gutes Howto mit dem du nachdem du verstanden hast wie es funkioniert auch unter Suse mit den fertigen Kernels kein Problem sein sollte. http://www.howtoforge.com/perfect_xe..._debian_ubuntu

    Deutsches Howto ist mir leider kein brauchbares bekannt.

    mfg
    Martin

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733
    Von der Reihenfolge geht es in dem HowTo genauso wie ich es versucht habe. Ich habe Xen installiert und hierdurch wurde im Grub das Xen-System eingertagen. Um die eigentlichen virtuellen Systeme einzurichten muß dieses System gestaret werden. Wenn ich dieses System staret startet aber das X-System nicht mehr und wenn ich dann in der Konsole (Yast) wähle erhalte ich eine Fehlermeldung das kein Zugriff auf das X-System möglich wäre. Ich möchte das später auf meinem Server einsetzen, dieser hat kein X.
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733
    ich habe gerade im Web Hinweise gefunden das Xen nicht auf 65Bit-Linux läuft. Stimmt das? Dann hätte ich das Problem wohl schon gefunden.
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Mit Suse hab ich nicht viel zu tun, aber wenn du yast auf der konsole eingibst solltest du doch das Yast_CMD_tool erhalten oder?

    Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen beim Hochfahren bzw. wenn du deine DE manuell startest?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Weinviertel/AT
    Beiträge
    1.753
    Soweit ich weiß läuft XEN nur bestimmten Kernelversion und mit 32 bit!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von pixel
    Wie funktioniert das Ganze? Wie staret ich nun ein Xen-System in welchem ich ein anderes Linux installieren kann?
    Sehr lesenswert: http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenFaq

    -> dort findet man folgendes: Support for x86/64 is available since Xen 3.0. In addition a port to the IA64 architecture is approaching completion.

    Mit Suse habe ich auch seit Jahren nichts mehr gemacht. Aber sage uns doch einmal folgendes: Was steht in Deinem /boot/grub/menu.lst ? Grub als Bootloader ist eine zwingende Vorraussetzung denn unter Lilo startet Xen nicht. Und, zweite Frage: Welche Xen Version (2.6, 3.0, 3.02) hat Dir das Suse aufgespielt?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733
    Zitat Zitat von Narr Fröhlich
    Aber sage uns doch einmal folgendes: Was steht in Deinem /boot/grub/menu.lst ?
    Code:
    title Xen -- SUSE LINUX 10.1
       root (hd0,1)
        kernel /boot/xen.gz
        module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hda2 vga=0x317 resume=/dev/hda1 splash=silent showopts
        module /boot/initrd-xen
    Zitat Zitat von Narr Fröhlich
    Und, zweite Frage: Welche Xen Version (2.6, 3.0, 3.02) hat Dir das Suse aufgespielt?
    Die Version 3.0.2. System ist AMD64
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    20
    Deine Version ist aktuell, und der Grub Eintrag ist auch OK.
    Zitat Zitat von pixel
    Wenn ich letzteres startet lande ich jedoch in der Konsole, der X-Server startet nicht.
    Du unterscheidest bei Xen zwischen einem (einzigen) priviligiertem Kernel (Dom0) und (mehreren) unpriviligierten Kerneln (DomU).

    Wenn Du Xen über Grub startest, lädt er zuerst den xen.gz. Der xen.gz macht wohl (so habe ich das verstanden) nichts anderes als den Dom0 Kernel zu laden. Den Verweis, welches der Dom0 Kernel ist, findest Du im Grubeintrag unter modules.

    Bei Dir liegt der Dom0 Kernel in /boot/vmlinuz-xen. Der Dom0 Kernel dient nur zur Verwaltung, deswegen landest Du auf der Konsole. Ein graphische Oberfläche um die Verwaltungsaufgaben im Dom0 zu bewerkstelligen wäre auch völliger Overkill. Die Shell reicht.

    So wie das aussieht, hast Du erfolgreich ein Xen gestartet. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kannst Du anfangen die DomU's hochzuziehen.

    P.S. Ich vermute folgendes: Der /boot/vmlinuz-xen Kernel ist ein Kombikernel. Den kannst Du sowohl in der Dom0 als auch in einer DomU einsetzen. Ich persönlich habe mir diesen Kombikernel nur genau ein einziges Mal angeschaut und mir sofort zwei separate Kernel für Dom0 und DomU kompiliert. Das finde ich wesentlich übersichtlicher.
    Geändert von Narr Fröhlich (24.05.06 um 13:29 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733
    So wie das aussieht, hast Du erfolgreich ein Xen gestartet. Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kannst Du anfangen die DomU's hochzuziehen.
    Hmmm, dann muß ich jetzt nur noch in Erfahrung bringen ob man bei SuSE, die virtuellen Systeme mit Yast einrichten kann, oder nicht.
    Davon bin ich bisher ausgegangen aber wenn ich nun das entsprechende Yast-Modul starte erhalte ich die Fehlermeldung:

    Code:
    "A Xen virtual machine can be started only from the VM Server (domain 0), which is not running now.
    Configure the VM Server now?

    Und wenn ich hier ja wähle bekomme ich:
    Code:
    The machine is ready to start the VM Server.
    
    Reboot the machine and select the Xen section in the boot loader menu to start it.
    Deshalb dachte ich ich mus das "Xinisierte" System gesondert starten
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von pixel
    Deshalb dachte ich ich mus das "Xinisierte" System gesondert starten
    Nein. Da wird nichts gesondert gestartet. Entweder wird Dein Susekernel gebootet oder der (Suse)Xenkernel. Entweder oder. Vergiß mal den Yast und frage Deine Konsole nach "uname -a". Wie lautet die Antwort?

    Grub startet immer genau den Block (Kernel+modules), der ganz oben am Anfang der menu.lst steht. Wenn Dein xen.gz da nicht steht wird Grub Deinen Susestandardkernel starten. Poste hier bitte nochmal Deine komplette menu.lst

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733
    Zitat Zitat von Narr Fröhlich
    Vergiß mal den Yast und frage Deine Konsole nach "uname -a". Wie lautet die Antwort?
    Code:
    Linux tuxlap 2.6.16.13-4-default #1 Wed May 3 04:53:23 UTC 2006 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Zitat Zitat von Narr Fröhlich
    Poste hier bitte nochmal Deine komplette menu.lst
    Code:
    # Modified by YaST2. Last modification on Wed May 24 09:07:08 CEST 2006
    
    color white/blue black/light-gray
    default 0
    timeout 8
    gfxmenu (hd0,1)/boot/message
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
    
    title SUSE Linux 10.1
        root (hd0,1)
        kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=0x317    resume=/dev/hda1  splash=silent showopts
        initrd /boot/initrd
    
    ###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
    
    title Failsafe -- SUSE Linux 10.1
        root (hd0,1)
        kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 vga=normal showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume edd=off 3
        initrd /boot/initrd
    
    
    title Xen -- SUSE LINUX 10.1
    
        root (hd0,1)
        kernel /boot/xen.gz
        module /boot/vmlinuz-xen root=/dev/hda2 vga=0x317    resume=/dev/hda1  splash=silent showopts
        module /boot/initrd-xen
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Pasulke
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    504
    Hallo, auf meinem Rechner (32bit, SuSE 10.1) startet nach Auswahl von XEN in Grub durchaus die grafische Oberfläche, und momentan installiere ich gerade unter Yast ein weiteres SuSE 10.1 in eine VM. Sicher ist es möglich dies auch auf andere Art und Weise zu erreichen. Nur zur Info.

    Ciao

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733
    Zitat Zitat von Pasulke
    Hallo, auf meinem Rechner (32bit, SuSE 10.1) startet nach Auswahl von XEN in Grub durchaus die grafische Oberfläche, und momentan installiere ich gerade unter Yast ein weiteres SuSE 10.1 in eine VM.
    Das wäre auch für mich die zu erwartende Vorgehensweise gewesen. Ich vermute mal das liegt am nVIDIA-Treiber
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von pixel
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    2.733
    Tatsächlich, das war's. Wie hast du dann ein weiteres System installiert? Geht das mit Yast?
    Das maximale Maß an Flach- und Schwachsinn, das eine »kommunizierende« Menschengruppe zu produzieren in der Lage ist, wird seit Internetzeiten nicht mehr an Stammtischen erreicht, deren Besatzung die 10. Runde intus hat.

Ähnliche Themen

  1. Xen auf SuSE10.1
    Von dnspics im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.12.06, 20:11
  2. XEN mit Core DUO / Fragen zur funktionsweise mit Vanderpool
    Von Atair im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.06, 16:12
  3. Neues Xen
    Von thermostat im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.05, 16:49
  4. Xen: (Netzwerk!-)Leistung ???
    Von tobiasbeil im Forum Virtuelle Maschinen und Emulatoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.05, 21:23
  5. Problem mit XEN und Ethernet bridging
    Von minimike im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 16:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •