Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mehrwertsteuererhöhung - warum nicht Länder sache?

  1. #1
    Wer bin ich? Was bin ich?
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    251

    Mehrwertsteuererhöhung - warum nicht Länder sache?

    Hallo,
    mir ist ein sehr merkwürdiger gedanke gekommen wegen der Mehrwertsteuererhöhung, warum ist es eigentlich die sache vom Bund diese Regelung zu machen, warum nicht von den Ländern?
    Weil so könnte man in Struktur schwachen gebieten eine niedrigere
    Mehrwertsteuer machen und in Struktur starken ebene höhere?
    Ich bin für den Verbote dieser Killerspiele.
    Vorallem für das Verbot dieses Völker-&Bauernmord Killerspiel: Schach! Denkt doch mal an die Kinder!
    Sie werden zu Massenmördern gemacht mit dem Spiel Schach!

  2. #2
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    In der Tat ein merkwürdiger Gedanke :-)

    Schon mal an "Zonenrandgebiete" gedacht? Das Land mit der höheren Mwst. hätte dann am Rande ganz schnell auch strukturschwache Gebiete, weil garantiert jeder drüben einkaufen geht.

    So einen Unfug sollte man im Gegensatz also ganz lassen.

    Meiner Meinung nach könnte man Bundesländer und Regierungsbezirke eh mit einem Federstrich wegrationalisieren.

    Merken würde man das direkt, weil dann in der Politik endlich mal wieder was machbar werden. Der ganze Förderalismus ist für Deutschland der größte Hemmschuh.

    Mit unserer Gewaltenteilung haben wir genug Instanzen, die einer Bundesregierung dazwischen funken kann.

    Aktuell führt das ganze dazu, das aus einem guten Programm nach Verhandlungen im Bundesrat nur die Worte "und oder als auch" als gemeinsamer Nenner verabschiedet werden.

  3. #3
    Derdernixzuentscheidenhat
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    547
    Hallo,

    naja, mal ernsthaft: Wenn du in der Nähe zu einem Grenzgebiet wohnen würdest, wo würdest du dann einkaufen? Und für größere Anschaffungen würden die meisten dann wohl sogar weite Wege in Kauf nehmen. Langfristig würde eine Verschiebung der starken bzw. schwachen Länder stattfinden und man müsste das wieder ändern.

    Es gibt ja schon die Diskussion, ob das mit den Studiengebühren so in Ordnung ist, bei der Mehrwertsteuer ist das imho absolut unmachbar.
    Wer alles verschiebt, ist noch lange nicht zukunftsorientiert. | Der Reiz der Ferne liegt nur in der Entfernung.

  4. #4
    Wer bin ich? Was bin ich?
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von stefan.becker
    In der Tat ein merkwürdiger Gedanke :-)

    Schon mal an "Zonenrandgebiete" gedacht? Das Land mit der höheren Mwst. hätte dann am Rande ganz schnell auch strukturschwache Gebiete, weil garantiert jeder drüben einkaufen geht.

    So einen Unfug sollte man im Gegensatz also ganz lassen.

    Meiner Meinung nach könnte man Bundesländer und Regierungsbezirke eh mit einem Federstrich wegrationalisieren.

    Merken würde man das direkt, weil dann in der Politik endlich mal wieder was machbar werden. Der ganze Förderalismus ist für Deutschland der größte Hemmschuh.

    Mit unserer Gewaltenteilung haben wir genug Instanzen, die einer Bundesregierung dazwischen funken kann.

    Aktuell führt das ganze dazu, das aus einem guten Programm nach Verhandlungen im Bundesrat nur die Worte "und oder als auch" als gemeinsamer Nenner verabschiedet werden.
    Okay, habe die Randgebiete vergessen und hätten wir ein Zentralisiertes System wäre ich nicht auf die Idee gekommen.
    Ich bin für den Verbote dieser Killerspiele.
    Vorallem für das Verbot dieses Völker-&Bauernmord Killerspiel: Schach! Denkt doch mal an die Kinder!
    Sie werden zu Massenmördern gemacht mit dem Spiel Schach!

  5. #5
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Ein gutes (weil schlechtes) Beispiel ist der Gewerbesteuersatz.

    Die sind abhängig von der Gemeinde unterschiedlich. Ergebnis: Die Gemeinden jagen sich gegenseitig Firmen ab.

    Die Firmen bauen dann neue, mit Steuergeldern subventionierte Gebäude. Gut für die Gemeinde, schlecht für die Sache gesamt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Wie war das noch mit T-Online und Darmstadt?

  7. #7
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Es gibt viele Beispiele, vor allem West => Ost.

    Brandt Zwieback: Firmengebäude&Arbeitsplätze von Hagen nach Ostdeutschland.

    Diese ganzen Subventionen sind Gift und zerstören nur Arbeitsplätze. Von daher wäre ein zentrales System ohne diesen ganzen Länderquatsch die beste Lösung für Deutschland.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    auch wenn es nicht 100% onT ist - finde ich das in vielen Bereichen der Förderalismus durchaus sehr postive Auswirkungen hat.
    Ich bin root - ich darf das.

  9. #9
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Welche ?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    z.B. dort, wo regiospezifische Entscheidungen anstehen - eine zentrale Stelle hat da meist nicht die notwendigen Einblicke und es bedarf auch keiner allgemein gültigen Regelungen, die für andere Gebiete mit anderen Vorgaben wiederum Nachteile bringen können...
    Ich bin root - ich darf das.

  11. #11
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Genau das sehe ich als Schwachstelle. Wir haben 16 Stellen, die für sich das beste meinen (mit Mallorca 17 :-)

    Das könnte man auch in einem Mininsterium vernünftig lösen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.061
    Forstministerium in BW, Reederei- und Fischzucht und HH -> Landwirtschaft in D? Dem wird nicht funktionieren...
    Ich bin root - ich darf das.

  13. #13
    Wer bin ich? Was bin ich?
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    251
    War ein weiterer Grund für das System nicht der, das nicht nochmal ein 3. Reichen entstehen sollte?
    Die Weimarer Republik war doch ein Zentralisiertes System oder?
    Ich bin für den Verbote dieser Killerspiele.
    Vorallem für das Verbot dieses Völker-&Bauernmord Killerspiel: Schach! Denkt doch mal an die Kinder!
    Sie werden zu Massenmördern gemacht mit dem Spiel Schach!

  14. #14
    ohnetollenbenutzertitel Avatar von linuxazubi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    kiel
    Beiträge
    1.875
    Zitat Zitat von DrachenKaiser
    War ein weiterer Grund für das System nicht der, das nicht nochmal ein 3. Reichen entstehen sollte?
    Die Weimarer Republik war doch ein Zentralisiertes System oder?
    nein, nicht ein weiterer sondern der primäre.
    Zitat Zitat von stefan.becker
    Es gibt viele Beispiele, vor allem West => Ost.

    Brandt Zwieback: Firmengebäude&Arbeitsplätze von Hagen nach Ostdeutschland.

    Diese ganzen Subventionen sind Gift und zerstören nur Arbeitsplätze. Von daher wäre ein zentrales System ohne diesen ganzen Länderquatsch die beste Lösung für Deutschland.
    leider lässt sich das problem nicht innerhalb eines staates lösen. vielmehr gibt es doch einen wettbewerb der staaten um investitionen.

    ansonsten sehe ich mittlerweile auch mehr negative als positive aspekte an dem förderalismus.
    jüngstes beispiel dafür ist die sogenannte föderalismusreform, die nun wirklich lachhaft ist.
    und mir fallen auch gleich noch die absurden auswüchse in der bildungspolitik ein.
    Geändert von linuxazubi (22.05.06 um 19:02 Uhr)
    gentoo | xfce

Ähnliche Themen

  1. Samba? Eine Sache für sich!
    Von Fabi im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.03, 16:33
  2. Die Sache mit Debian
    Von Linuxanfänger17 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 07:12
  3. Update von vBulletin? - coole Sache
    Von [WCM]Manx im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.03, 10:53
  4. Rechtliche Sache
    Von phoku im Forum Dedizierte Spiele Server
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 16:05
  5. Oh SAMBA! Ich werd noch verrückt bei der Sache!
    Von im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.08.00, 23:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •