Anzeige:
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Suche Webmin experten!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452

    Suche Webmin experten!

    Hi @ all!
    Ich wollte aus meinem alten Rechner, wo jetzt SuSE Linux 7.3 mit webmin 0.91 und proftpd installiert ist, einen einfach Webspace Server machen. D.h der Server sollte ein paar Sprachen unterstützten (PHP, CGI, Perl etc.) und ich muß irgendwie User freischalten können, die dann ihren eigenen Ordner bekommen!
    Außerdem brauchen sie dann ja noch eine URL um auf ihre HP zugreifen zu können!
    Allerdings habe ich ernorme Probleme bei der konfiguration von Webmin! Mir würde gesagt, mit Webmin könnte man soetwas ganz einfach machen, doch ich komme da überhaupt nicht zurecht! Da sind 1000 verschiedene Punkte, dann sind da fast überall nur Fachbegriffe, die mir fremd sind und dann is auch noch alles auf englisch
    Das is auch der Grund, warum ich einen Webmin experten suche!
    Könnte mir vielleicht jemand, der auch Webmin hat, genau erklären was ich alles konfigurieren muß um mein Ziel zu erreichen?
    Also z.b. so : Du gehst bei Webmin auf Proftpd klickst diesen und diesen Punkt an, stellst das und das dort ein, achte aber auf dieses und jenes. Dann gehst du wieder raus aus Proftpd und klickst auf Apache, dort machst du dann das und das...
    Halst du etwas in der art, würde mir sehr hilfreich sein!
    Ich hoffe, jemand findet die Zeit, mir eine kleine aber genaue Anleitung zu basteln
    MfG
    Stormsam

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    328
    hi,

    hab net allzuviel Zeit aber so wie dir isses mir früher auch ergangen:

    also zuerst mal user anlegen:

    da gehst du auf webmin --> System --> Users and Groups
    dann auch "Create a new User".

    Oben in Username den Namen des Users, Real Name ist optional, Shell Others lasst du so, Home Directory schreibst du den Ordner für den User den du möchtest rein (/home/username). Darauf kann der User dann zugreifen. Bei Password ich denke mal du willst für jeden User ein Passwort haben dann drückst du auf "Normal Password" und gibts dein Passwort für den User ein. ok unten ist auch noch wichtig: "Upon Creation...". Du willst einen Ordner für jeden User also musst du "Create Home Dir" auf YES stellen. "Copy Files to Home Dir" brauchst du für einen Webserver nicht. "Create User in other modules" ist wichtig damit der User sich beim FTP einloggen kann.

    jo dann drückst du Create und du hast einen User mit Userdaten der sich in dein FTP einloggen kann.

    Jetzt musst du nur noch einen Link in /var/www/html erstellen (username) der auf das neue Verzeichnis /home/username verweist. Unter umständen musst du das neue Verzeichnis (home/username mit chmod /home/username 755 auf 755 setzen. Wenn du das ganze im KDE (startX in die Console eingeben) in der grafischen Oberfläche von Linux machst ist es einfacher.

    Für PHP, SQL installierst du ganz einfach die RPMS (findest du bei www.rpmfind.net).

    Ich hoff es hilft dir weiter und ich hab net allzuviel stuss geschrieben.
    bei fragen poste einfach widda.
    so far.
    viel Spass
    morpheus

  3. #3
    deac
    Gast
    beim suselinux ist ein kleiner haken:
    php3 ist std und nicht php4.

    deswegen muss erstmal php4 installiert werden und php3 deinstalliert werden. yast wird ganz schön meckern, aber ist nicht so wichtig. php3 muss runter.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452
    HI!
    Danke ersteinmal, das du mir weiter hilfst
    Aber, es gibt es paar Probleme
    Also ich habeeinen User jetzt bei webmin erstellt, dann wollte ich mich mit dem Programm gftp zum testen einmal einloggn, als Rechner name habe ich meine IP eingegeben, den port wußte ich nicht, habe zuerst den von Webmin genommen dann noch 21. Beim port von webmin connected to nameserver.hostnameort
    und dann gehts nicht mehr weiter
    beim port 21 gehts gar nicht, werde ich gleich gekickt.
    allerdings kommt in der xconsole ein fehler:
    Datum zeit nameserver proftpd[2579]: Fatal: unknown configuration directive 'MaxClientsPerUser' on line 230 of '/etc/profptd.conf'.

    Ich habe mir diese Datei an dieser Stelle angeguckt dort steht:
    MaxClientsPerUser none
    das habe ich auf on gemacht, da kamm aber immer noch dieser Fehler
    WIe komme ich jetzt weiter?
    Vielleicht ist auch diese Datei beschädigt, wenn du nicht weißt, was daran falsch ist, kannst du vielleicht die datei an Stormsam2001@yahoo.de schicken, falls das geht...
    Außerdem, den Ordner oder die Datei /var/www/html gibt es nicht bei mir! Der ordner www gibt es nicht!
    Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen
    MfG
    Stormsam

  5. #5
    deac
    Gast
    der ordner heißt /usr/local/httpd/htdocs
    statt none müsstest du die maximale anzahl der max zulässigen user angeben.
    zb 100. dann könnten sich 100 leute anmelden.

    keinen port angeben. nur localhost als deinen rechner und sonst nichts.

    probier es mal mit ftp al klient. also an der konsole. gib 'ftp localhost' ein und schau was da kommt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452
    hmm...
    Ich habe da jetzt 100 angegegeben!
    Doch es funzt immer noch nicht und in der xconsole kommt der gleiche fehler!
    Vielleicht muß ich noch bei den anderen Punkten etwas angeben!
    Dort steht jetzt:
    AllowStoreRestart on
    MaxClients none
    MaxClientsPerHost none
    MaxClientsPerUser 100
    LoginPasswortPrompt off
    AllowChmod on
    </Global>
    PersistentPasswd on

    Ist sonst alles richtig eingestellt?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    MfG
    Stormsam

    PS:
    Jetzt musst du nur noch einen Link in /var/www/html (jetzt: /usr/local/httpd/htdocs) erstellen (username) der auf das neue Verzeichnis /home/username verweist
    Das verstehe ich nicht! Wie und Wo soll ich da ein Link erstellen der auf das neue Verzeichnis verweist?!?
    Geändert von Stormsam (28.12.01 um 16:03 Uhr)

  7. #7
    deac
    Gast
    also zum ftp-server kann ich jetzt nichts sagen, da mein ftp schon fertig ist und ich nichts machen brauchte.

    aber zum link setzen einen kleinen excurse:
    ein link ist eine datei, die auf eine andere datei zeigt. dabei gibt es 2 arten von links:
    link: ein direkter link. die originaldatei kannst du löschen, trotzdem gehen die daten darin nicht verloren, da dieser link im prinzip schon selbst eine datei ist. sie benutzt zu 100% den gleichen platz. änderst du die eine datei, so veränderst du auch die andere. also die daten darin. wenn du eine löschst, so bleiben die daten weiterhin erhalten, da die andere ja den platz immer noch nutzt.
    symlink: diese datei zeigt nur auf den dateinamen einer anderen. wenn du die originale löschst, so ist sie weg. der gesetzte link wird nur noch ein fehler sein, wenn du versuchst diese zu öffnen. keine chance, da die datei gelöscht wurde. wäre dieser link ein link, so wäre der inhalt geblieben, da es ja noch einen dateinamen auf diesen inhalt gäbe.
    aber bei einem namen ist der inhalt dann weg.

    kurze beschreibung war das jetzt. zur praxis:
    links werden so erstellt:
    link [erste datei] [neuer dateinamen]
    beide dateien sind identlisch und werden es bleiben. sie zeigen auf den gleichen inhalt.
    link -s [erste datei] [neuer dateinamen]
    hier wird nur ein symlink (symbolischer link) gesetzt. wird erstere gelöscht, so ist zweite fehlerhaft.

    bei dir müsste es ungefähr so aussehen:
    link -s /home/username /usr/local/httpd/htdocs/username
    gehst du jetzt in das verzeichnis
    /usr/local/httpd/htdocs/username, so bist du in wirklichkeit in /home/username. doch wird man es nicht so erkennen.

    übrigens sind verzeichnisse auch dateien. die symlinks können hier auch angewendet werden, wie es oben gemacht wurde.
    allerdings sind links nicht möglich bei verzeichnissen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452
    Hey danke für die beschreibung
    Nur es gibt (mal wieder) ein Problem.
    Wenn ich den Befehl link -s ........ in die konsole eingebe kommt:
    bash: link: command not found
    Öhm.. das heißt gleube ich, das es so ein Befehl nicht gibt, hast du dich vielleicht vertippt?!?
    Und wegen dem Server bei dir, hast du das auch mit Webmin & Proftpd gemacht?
    Wenn ja, könntest du vielleicht den Teil kopieren, der bei mir irgendwie nicht geht und wo bei mir in der xconsole ein fehler kommt, ich meine die Datei /etc/proftpd.conf Zeile 227 bis 232 ! Da stimmt, glaube ich, irgendwas nicht!
    Oder du vergleichst diese Stelle bei dir mit dem was ich oben gepostet habe und sagt mir, was daran falsch sein könnte!
    MfG
    Stormsam

  9. #9
    deac
    Gast

    Thumbs down

    tschuldigung
    der befehl heißt 'ln'.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452
    yo jetzt geht der befehl, danke!
    Nur wie wäre jetzt die URL?
    http://meineip/username ?
    Wenn ich auf diese URL gehe kommt Forbidden !
    Aber ich sollte ja noch die Chmod rechte ändern, ich wollte das gerne mit KDE machen, also habe ich rechts klick auf den ordner gemacht und dort auf Permissions geklickt, was muß ich da nun alles anklicken um Chmod 755 zu erreichen?
    Allerdings funzt immer noch nicht der ftp server...
    Vielleicht habe ich da etwas falsch gemacht, ich beschreibe euch mal, wie ich ProFTPD installiert habe:

    - Ich habe das Pakett ProFTPD von der SuSE Linxs CD (7.3) installiert (Mit Yast2 -> Pakette inst
    - Dann habe ich die Pakette inetd und tcpd installiert
    - Dann habe ich das # vor ftp ..... proftpd in der /etc/inetd.conf entfernt
    - Dann habe ich in dieser Datei das /usr/sbin/in.ftpd in.ftpd durch /usr/local/sbin/proftpd proftpd ersetzt
    - Zum Schluß habe ich unter Yast 1 -> admin des systems -> konfigurationsdatei ändern bei den zeilen start inetd + start
    proftpd auf "yes" geändert

    Müßte doch eigentlich alles richtig gewesen sein oder?

    Unter Webmin habe ich allerdings gar nichts konfiguriert außer das, was morpheus2001 mir am Anfang dieses Thema gesagt hat!
    Muß ich da nicht noch etwas konfiguriert werden?!? Z.b. unter dem Punkt Server -> Proftp(d) Server ?

    Ich hoffe ihr könnt mir (mal wieder ) weiterhelfen ..
    MfG
    Stormsam

  11. #11
    deac
    Gast
    also mit dem ftp kenn ich mich nicht aus, wie gesagt. ich werde frühstens morgen mich dazu melden können. ich lerne noch.

    zu den rechten:
    die zahlen geben dies hier an:
    erste ziffer steht für den benutzer, die zweite für die gruppe und die dritte für den rest der welt.
    für alle gelten diese regeln:
    1 -> ausführrecht
    2 -> schreibrecht
    4 -> leserecht
    wenn du also rechte kombinieren möchtest, dass lese und schreibrecht zugleich vorhanden ist, so addierst du die ziffern.
    lesen+schreiben: 4+2=6
    schreiben+ausführen: 2+1=3
    ...
    so einfach.
    also entspricht 755:
    benutzer -> 7=1+2+4: ausführen+schreiben+lesen
    gruppe -> 5=1+4: ausführen+lesen
    welt -> 5=1+4: ausführen+lesen
    so gibst du es mit konqueror an.
    dann kansst du auch gleich den benutzer mit angeben, dem das verzeichnis gehört, wenn nicht schon ist.

    übrigens ist ausführen bei verzeichnissen das öffnen dieses.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452
    achso, ok, dann hatte allerdings der Ordner CHMOD von 755 !
    Ok, ich warte dann bis morgen In der Zeit kann ich ja auch ein bisschen herumforschen..
    MfG
    Stormsam

  13. #13
    deac
    Gast
    also ich hab es mir noch einmal überlegt.
    ich werde es nicht schaffen.
    ich werde freiwillig aufgeben.
    das ist mir vorerst doch etwas zuviel.
    tut mir leid.
    ich werde trotzdem kleinigketten noch probieren.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    452
    yo, macht nichts, du hast mir genug geholfen , danke noch mal
    Aber gibt es hier keinen, der das schon gemacht hat?
    Z.B. morpheus2001
    MfG
    Stormsam

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    328
    hi,
    ok. also versuch mal dem Ordner nicht chmod 755 zu geben sondern 777!! Dann versuchs nochmal. Sorry mit dem Ordner oben. Ich benutze RedHat das ist der htdocs beim Apache in /var/www/html also wenn ich /var/www/html sage meine ich bei dir /usr/local/httpd/htdocs

    Mit dem proFTP ist das so eine Sache. Also ich hab lange lange gebraucht bis das ging. Hier ist mal meine proftpd.conf (bei mir in /etc/proftpd.conf)

    proftpd.conf

    So also. Wenn du jetzt noch das Verzeichnis /home/anonftp/ machst hast du:

    1. einen anonymous ftp, wo man sich ohne benutzernamen einloggen kann und dann NUR auf den Ordner anonftp zugreifen kann.

    2. kann sich jeder Systembenutzer mit seinen Daten einloggen und auf sein Verzeichnis /home/[username] zugreifen.

    Wie gesagt ich hab RedHat ich hoffe dass das funktioniert ansonsten musst mal ein bisschen rumspielen.

    greetZ
    MorpheuS
    Geändert von morpheus2001 (29.12.01 um 15:29 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •