Anzeige:
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Erfahrungsbericht:Ubuntu als Windows 98-Alternative

  1. #31
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Zitat Zitat von sysop
    ...jemand der sowas macht (statt win98 ubuntu drauf und dann meinen linux ist nix), verdient nichts besseres, der hat sich weder informiert noch weiss er was er da tut.
    Imho dient der Erfahrungsbericht von stefan-tiger ja genau diesem Zweck...

    Ich finde den Vergleich Win 3.11/98 mit der aktuellen Ubuntu auch nicht angemessen (s.o.), aber zumindest wird potentiellen Umsteigern der Zahn gezogen, sie bräuchten auf ihre alte Mühle "nur" eine Linux-Distri zu ziehen damit sie mit ungeahnter Performance läuft.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von thechef
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    568
    Zitat Zitat von stefan-tiger
    Ich finde solche Erfahrungsberichte können als Orientierungshilfe dienen. Versuch mal einen anderen Maßstab ab die ganze Sache anzulegen.
    Erfahrungsberichte sind okay, wenn man Fehler, die nicht auf jedem System reproduzierbar sind, in den Hintergrund stellt und eher nicht daraus urteilt.

    Man kann zwar nennen, dass einem viele Macken aufgefallen sind. Schlüsse sollte man aber erst ziehen, wenn man weiss warum eine solche Fehlerhäufigkeit oder Fehleranfälligkeit auftritt (Fehlkonzeption, nachweisbar unvollständiges/fehlendes Testing), damit man garantieren kann, dass die geprüfte Hardwarekonfiguration keine Ausnahme ist.

    Über konzeptionelle Probleme darf man immer wettern.

  3. #33
    local_brain_enable Avatar von MagixXx
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    /world/germany/hessen/kassel
    Beiträge
    449
    Zitat Zitat von stefan-tiger
    Auflösung und Bildwiederholfrequenz anpassen
    Für den 17" Monitor ist die Auflösung von 1280x960 zu Hoch und die Bildwiederholfrequenz von 60 Hz Schmerzt.
    Warum das? Ich hab auf wenn ich nen 17-Monitoren vor Augen hab immer ne Auflösung Von 1280x1024 drauf finde alles darunter hässlich und viel zu Gross...
    Ok die Schrifft muss dann angepasst werden.
    Standartmässig arbeite ich vor nen 21 mit ner Auflösung von 1800x1350. Auch da geht auf keinen Fall weniger.....
    Linux-User # 386533
    Mein Weblog

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von kreol
    Imho dient der Erfahrungsbericht von stefan-tiger ja genau diesem Zweck...

    Ich finde den Vergleich Win 3.11/98 mit der aktuellen Ubuntu auch nicht angemessen (s.o.), aber zumindest wird potentiellen Umsteigern der Zahn gezogen, sie bräuchten auf ihre alte Mühle "nur" eine Linux-Distri zu ziehen damit sie mit ungeahnter Performance läuft.


    Kreol
    so könnte man das natürlich sehen und nochmal, ich finde die beweggründe auch eherenhaft, allerdings wird im bericht ubuntu linux durchaus als alternative zu 98 genannt, was meiner bescheidenen meinung nach einfach nicht der fall sein kann. schon der ansatz ubuntu als vergleichsbasis her zu nehemen ist im ansatz schon falsch.

    entweder man vergleicht 2 gleichwertige systeme oder man macht gleich einen schlussstrich (hehe 3 s) drunter und sagt das wird nichts also bleib bei 98, oder man bringt ein konfiguriertes ubuntu zustande, dass den vergleich aus aushalten kann (also ohne grosse grafik ansprüche etc).

    z.b.
    als home pc absolut frustrierend, als home-server durchaus tauglich und da macht´s dann auch sinn oder sowas in der art halt.....
    gruss sys;-)

  5. #35
    piller
    Gast

    Dapper & Vista

    laut doc. beide nicht zur arbeit vorgesehen.
    Vista cd eingelegt kurz gesagt,es gelang mir nicht.
    dapper cd eingelegt,warten bis boot-promt F2 drücken,sprache deutsch
    und es begann. Nach 45 Minuten war alles drauf.hat alles,aber,auch alles erkannt.
    Habe Dsl 2000. dann kamen aus dem netz die fast 300 Updates,das hat fast
    länger gedauert,als die grund-install.
    Da ja Automatix nichts gibt,Doc.Seiten Dapper,richtig lesen und alles was Automatix gibt,händisch installiert.
    Ntfs eingehängt,booten Automatisch mit.
    20giga.Music.Mp3 in Rhythmbox gezogen,eine Freude es läuft.
    Brennen ist eine wonne.Der Gnombaker ist eine wucht.
    Hatte noch eine 4GB.große iso auf der windows liegen,angetippt,gebrannt.
    soll mir mal einer mit Windows vormachen.
    Sogar mein canon ip3000-druckt.
    MEIN FAZIT.:
    Sogar ein huhn kann Ubuntu installieren,mam muß nur genügeng Körner
    auf die Tastatur legen.
    das war von einem Neuling.
    PS.:Es kostet nur etwas Zeit und man sollte gewillt sein lesen,lesen und noch mal
    lesen.
    Ubuntu ist eine echte Alternative zu Windows.
    Nur wie lange ist es noch gratis?????
    es grüßt herzlichst
    ein neuling

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von piller
    ...
    Manche Sätze von dir verstehe ich nicht.

    Ja, Ubuntu ist leicht zu installieren.
    Gentoo & Ubuntu User

  7. #37
    Arsch mit Hörnern Avatar von solarix
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Kuchen (Fils)
    Beiträge
    793
    @Stefantiger

    Deine Motive in allen Ehren, aber ich halte das ganze auch für ziemlich realitätsfern.
    Breezy Badger mit Windows 98 zu vergleichen ist in etwa so sinnvoll wie einen 40 Tonner mit einer Seifenkiste oder ne Sun Fire 25k mit nem C64.

    Die Hürden die ein Windows 98 User allein im Denkprozess, bezüglich den Abläufen von Verwaltung, Konfiguration usw. auf dem Weg zu Ubuntu zu bewältigen hat, sind schon viel zu hoch. Weil der betreffende eben total umdenken muss, vor allem dann wenn derjenige mit Linux noch nie zu tun hatte.

    Damit wir uns nicht falsch verstehen Ubuntu ist eine sehr feine Distribution und sehr alltagstauglich, aber sie mit Windows 98 zu vergleichen ist einfach nicht möglich und Linux ist nicht in jedem Fall eine vernünftige Alternative. Auch wenn ich selbst schon seit Acht Jahren hauptsächlich damit arbeite, aber die Erfahrung zeigt dies doch deutlich.
    Lesen bildet.....
    Wolle_lache_Wolle_Spaß/

  8. #38
    Eigener Benutzertitel Avatar von Skipper
    Registriert seit
    Dec 2000
    Beiträge
    667
    @stefan-tiger

    Ich habe hier noch eine alte SuSE 6.2 herumliegen, die damals mein Windows 98 abgelöst hatte. Die könnte ich Dir zuschicken, das wäre dann ein halbwegs fairer Vergleich.

  9. #39
    Arsch mit Hörnern Avatar von solarix
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Kuchen (Fils)
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von Skipper
    @stefan-tiger

    Ich habe hier noch eine alte SuSE 6.2 herumliegen, die damals mein Windows 98 abgelöst hatte. Die könnte ich Dir zuschicken, das wäre dann ein halbwegs fairer Vergleich.
    Ich könnte noch ne Lizenz Oskar/Halbe Warp anbieten ;-)
    Lesen bildet.....
    Wolle_lache_Wolle_Spaß/

  10. #40
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Zitat Zitat von stefan-tiger
    [laber laber]
    ...hab das Buch "Linux-Unix-Systemprorgammioerung" zu einem Drittel durch. Ich denke ich weiß was Linux ist.
    Kleiner Tip fuer Dich am Rande: Ein Sachbuch zu lesen, ist nicht Gleichzusetzen mit "Verstehen, was in diesem Sachbuch geschrieben steht". Was Du hier (nicht ausschliesslich in diesem Thread, sondern hier im Forum allgemein) an geistigen, pseudokompetenten Erguessen ablieferst, ist eine Schande, vor allem in Kombination mit Deinem Auftreten. Du tust gerade so, als haettest Du die Weisheit mit Loeffeln gefressen. Ich weiss nicht, was es war, dass Dir Deine Mutter als Kind verabreicht hat, aber es war keine Weisheit. Du wuerdest echt gut daran tun, Dich mal in die Grundlagen und Hintergruende der Dinge einzuarbeiten, ueber die Du hier (im Forum) zu fabulieren versuchst.

    *kopfschuettelnd*

    'cuda

  11. #41
    hauptberuflicher n00b Avatar von tom4
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    138
    Also für Ubuntu im Desktop-Einsatz würde ich mal 450/500Mhz ein System nennen, auf dem es noch Spass macht

    mfG

    tom

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von Skipper
    @stefan-tiger

    Ich habe hier noch eine alte SuSE 6.2 herumliegen, die damals mein Windows 98 abgelöst hatte. Die könnte ich Dir zuschicken, das wäre dann ein halbwegs fairer Vergleich.
    Für mich ging es darum, herauszufinden durch eine Linux-Distribution einen Mehrwert aus diesem Rechner rausholen kann.

    Ich denke mit SuSE 6.2 hätte ich das schlecht machen können.
    Gentoo & Ubuntu User

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von tom4
    Also für Ubuntu im Desktop-Einsatz würde ich mal 450/500Mhz ein System nennen, auf dem es noch Spass macht

    mfG

    tom
    Genau das steht ja auch in meinem Erfahrungsbericht als Vermutung.
    Gentoo & Ubuntu User

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Zitat Zitat von HEMIcuda
    Kleiner Tip fuer Dich am Rande: Ein Sachbuch zu lesen, ist nicht Gleichzusetzen mit "Verstehen, was in diesem Sachbuch geschrieben steht". Was Du hier (nicht ausschliesslich in diesem Thread, sondern hier im Forum allgemein) an geistigen, pseudokompetenten Erguessen ablieferst, ist eine Schande, vor allem in Kombination mit Deinem Auftreten. Du tust gerade so, als haettest Du die Weisheit mit Loeffeln gefressen. Ich weiss nicht, was es war, dass Dir Deine Mutter als Kind verabreicht hat, aber es war keine Weisheit. Du wuerdest echt gut daran tun, Dich mal in die Grundlagen und Hintergruende der Dinge einzuarbeiten, ueber die Du hier (im Forum) zu fabulieren versuchst.

    *kopfschuettelnd*

    'cuda
    Ich weiß, daß manche Dinge etwas provokativ von mir sind.
    Ich tu nicht so als hätte ich die "Weisheit mit Loeffeln" eingenommen, denn wenn was nicht weiß geb ich das zu.
    Gentoo & Ubuntu User

  15. #45
    Arsch mit Hörnern Avatar von solarix
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Kuchen (Fils)
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von stefan-tiger
    Für mich ging es darum, herauszufinden durch eine Linux-Distribution einen Mehrwert aus diesem Rechner rausholen kann.

    Ich denke mit SuSE 6.2 hätte ich das schlecht machen können.
    Einen Mehrwert????
    rotfl

    schon mal dran gedacht das ein Mehrwert nicht immer nur durch Linux entsteht?
    In diesem Fall wäre es wahrscheinlich die bessere Alternative gewesen Win2k zu verwenden. Auch wenn das bei manch religiös verblendeten woh:l
    a nicht in Frage kommt und
    b sie dies auch nicht hören wollen.
    Lesen bildet.....
    Wolle_lache_Wolle_Spaß/

Ähnliche Themen

  1. Far Cry und Cedega funktioniert nicht
    Von KSTC im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 23:08
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.05, 17:55
  3. prob mit cedega
    Von rvd89 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.03.05, 16:42
  4. LINUX Alternative : MS Windows 2000/XP
    Von Rammstein2003 im Forum Alternativen zu Linux
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 16:43
  5. Linux fehlen (richtige) Standards! darum keine Chance...
    Von Lin728 im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 07.08.02, 10:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •