Anzeige:
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Muss ein Standardlinux her?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Domi2005
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    442

    Muss ein Standardlinux her?

    Hi,
    ich habe bereits viele Artikel gelesen, über den Einsatz kommerzieller Software unter Linux. Das größte Problem sehen die meisten Firmen darin, dass Linux keinen Standard hat, also diese riesige Vielfalt.
    Ich bin der Meinung, es wäre gut, wenn sich die Firmen wie Novell, Red Hat, Mandriva und Mark Shuttleworth mit seiner Firma, weiß gerade nich wie sie heißt, zusammen setzen und an einem gemeinsamen Linuxkonzept arbeiten, das dann als Standard fungiert. Man müsste ja trotzdem nicht die Vielfalt aufgeben, sondern man hätte für FIrmen, die Software auf Linux portieren möchten, einen Standard an dem sie sich orientieren könnten. Andere Distributeure können ja weiterhin ihre eigenen suppen kochen, hätten aber auch einen gewissen Standard an dem sie sich orientieren KÖNNTEN nich müssen.

    Was würdet ihr von sowas halten?
    und wech!

  2. #2
    Count Tuxula Avatar von Sidolin
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    819
    Sowas gibts doch schon länger: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Standard_Base

    Ich denke viel mehr gemeinsamkeit wie gleiches Paketsystem macht keinen Sinn, weil dann gerade die Vorteile der Vielfalt verloren gehen.
    42 / 13.37 = Pi

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Domi2005
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    442
    Na ja, ich zum Beispiel finde den Ansatz mit dem Autopackage nicht schlecht, ich finde das sollte auf jeden Fall erweitert werden. Ansonsten ist das ja nur eine Richtlinie, ich dachte da an eine eigene Standarddistribution um auch etwas handfestes zu haben.
    und wech!

  4. #4
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von Domi2005 Beitrag anzeigen
    Ansonsten ist das ja nur eine Richtlinie, ich dachte da an eine eigene Standarddistribution um auch etwas handfestes zu haben.
    Wer bezahlt die Entwickler?
    Wie verdienen die Unternehmen dran?
    Wie funktioniert Innovation?
    Wie verdient man damit Geld?

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  5. #5
    Java Fanboy Avatar von comrad
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    4.052
    Du hast die Standards und perfekt abgestimmte Pakete, wenn du dir professionellen Support und die Software kaufst von einem der grossen (Novell, RedHat, Debian z.b. UCS).

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Teletubbie
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von Domi2005 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe bereits viele Artikel gelesen, über den Einsatz kommerzieller Software unter Linux. Das größte Problem sehen die meisten Firmen darin, dass Linux keinen Standard hat, also diese riesige Vielfalt.
    Da bringen die Artikel aber einiges durcheinander. Viele Firmen wollen offen Standards und überlegen deshalb Linux zu nutzen. Kosten sind da eigentlich zweitrangig und Linux in Unternehmen kostet kaum weniger. Das Problem ist eher, dass es keine Verbindlichkeit hinter open source Projekten gibt. Der Code ist zwar frei, wenn aber ein Entwickler aussteigt, dann heißt das noch lange nicht, dass die Lücke gefüllt werden kann. Das erlebt man auch auf der Linux-Ebene, wenn man sich beispielsweise die verwaisten Pakete bei Debian anschaut:
    http://www.jp.debian.org/devel/wnpp/orphaned
    Ein großes Unternehmen wird da zwei drei Leute abstellen können, die auch richtig fit sind und auch mal ein Paket im sourcecode patchen und kompilieren können, aber es ist unwahrscheinlich, dass diese Leute eine Entwicklerrolle übernehmen können, da so viele unterschiedliche Softwarelösungen in Linux enthalten sind.
    Zitat Zitat von Domi2005 Beitrag anzeigen
    Man müsste ja trotzdem nicht die Vielfalt aufgeben, sondern man hätte für FIrmen, die Software auf Linux portieren möchten, einen Standard an dem sie sich orientieren könnten.
    Wenn es ums portieren geht, gibt es eine ganze menge Standards, ohne die Linux nicht funktionieren würde. Das fängt mit posix (http://de.wikipedia.org/wiki/POSIX) an und geht über Sachen wie Automake und Autoconf schon in eine Richtung, wo man als Anwender auch mit diesen Standards konfrontiert wird.
    Die Vielfalt ist eigentlich das tolle an Linux, denn sie steigert Freiheit. Und um Freiheit geht es primär bei freier Software. Man braucht zwar wissen, um sich innerhalb dieser Vielfalt zu orientieren, aber das Wissen bringen idealerweise Beratungsunternehmen rund um Linux mit.
    Ubuntu is an ancient African word meaning "I can't configure Debian"

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Dono
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Internet
    Beiträge
    1.607
    dann muß man sich für einen Desktop entscheiden. Also KDE! Oder doch gnome? Oder beide?
    Meine Messenger: WIRE und Element

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Domi2005
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von Dono Beitrag anzeigen
    dann muß man sich für einen Desktop entscheiden. Also KDE! Oder doch gnome? Oder beide?
    Um das Problem zu beheben, haben sich findige Leute ja "Elektra" ausgedacht,ich weiß zwar selbst auch nich was genau ich davon halten soll, ob ich es gut oder schlecht finden soll, aber ich denke Sinn hat das schon.
    und wech!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Warum eine Standarddistribution? Es sollten sich erstmal _alle_ an LSB und FHS halten.

  10. #10
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    Proprietäre software verträgt sich halt nicht gut mit dem Entwicklungsmodell von GNU/Linux. Das sieht man ja schon daran, wieviel troube das macht, die Nvidia-Treiber gescheit in die Distributionen zu integrieren und nicht bei jedem Kernelupdate vor nem nicht-startenden X zu sitzen. Wer dieses Geschäftsmodell nutzt, muss halt mit den Nachteilen leben oder seine Software nur für Win anbieten. LSB und co. können da ein wenig helfen, aber die Lösung aller Probleme sind sie sicherlich nicht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Wie kommst du jetzt auf proprietäre Software?? Es ging hier um eine Diskussion über ein "Standardlinux". Proprietäre Software ist nicht das Problem. Man kann sehr gut ohne proprietäre Software leben, wenn man wirklich will. Aber wie alles im Leben hat auch das Leben ohne proprietäre Software seine Nachteile. Aber proprietäre Software und Patente sind hier nun wirklich nicht das Thema.

  12. #12
    kleiner Pinguin Avatar von Wene
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.488
    Zitat Zitat von Domi2005 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe bereits viele Artikel gelesen, über den Einsatz kommerzieller Software unter Linux. Das größte Problem sehen die meisten Firmen darin, dass Linux keinen Standard hat, also diese riesige Vielfalt.
    Zitat Zitat von bla!zilla Beitrag anzeigen
    Aber proprietäre Software und Patente sind hier nun wirklich nicht das Thema.
    Doch, so wie ich das interpretiere ist es genau das Thema hier.

    Wobei ich finde, dass dies nur eine Ausrede der betroffenen Firmen ist. Skype z.B. lässt sich auch Closed Source sehr gut auf den verschiedenen Distris einsetzen. Oder der Citrix Client. Es gibt viele Beispiele. Man muss nur wirklich wollen.
    Sudoku? Das ist doch dieses Kreuzworträtsel für Legastheniker oder?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Und? Oracle, SAP, Notes sind auch hübsche Beispiele kommerzieller Software die unter Linux läuft.

    Ich glaube hier machen viele den Fehler und denken proprietäre = kommerziell, dem ist aber nun mal nicht so.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    306
    Natürlich ist proprietäre Software das Thema. Man braucht kein Standardlinux, wenn die dafür zu schreibende Software quelloffen ist. Programme wie gimp, Inkscape unsw. funktionieren doch nicht aufgrund der Genialität ihrer Programmierer auf jedem Linux (und Windows und BSD...), sondern weil sie quelloffen sind und deshalb für jedes System kompiliert werden können.

    Hersteller, die ein Standardlinux wollen, wollen ihre Software proprietär halten, egal, ob sie dafür Geld verlangen wollen (kommerziell) oder nicht (Freeware). Das ist auf lange Sicht idiotisch. Das sollte man nicht mit zusätzlichen 'Standards' unterstützen, z.B. indem man sich für eine grafische Oberfläche entscheidet, damit auf jeden Fall jedes Programm gleich aussieht. Wer braucht das wirklich? Damit erreicht man nur Monokultur, und die ist immer schlecht.

    Robin

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von bitpicker Beitrag anzeigen
    Hersteller, die ein Standardlinux wollen, wollen ihre Software proprietär halten, egal, ob sie dafür Geld verlangen wollen (kommerziell) oder nicht (Freeware). Das ist auf lange Sicht idiotisch.
    Genau Robin, es ist tooootal idiotisch, wenn jemand damit seinen Lebensunterhalt verdienen, und sein geistiges Eigentum schützen möchte....

Ähnliche Themen

  1. Wichtig!!!! Ich brauche Hilfe!!!
    Von HEMIcuda im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 1093
    Letzter Beitrag: 16.03.16, 08:32
  2. nochmal ich :D wo bekomme ich denn den linuxserevr fuer etpro her?
    Von RFC|Gul Dukat im Forum Dedizierte Spiele Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.04, 20:46
  3. wo kireg ich die plugins und codecs her ?
    Von Alucard im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.03, 13:19
  4. wo holt uname seine Infos her?
    Von SeeksTheMoon im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.03, 18:54
  5. Wo bekomme ich die neuesten Kernel her?
    Von TT im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.01.00, 00:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •