Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nvidia-Graka-Treiber lässt sich partout nicht installieren

  1. #1
    HerrHansen
    Gast

    Nvidia-Graka-Treiber lässt sich partout nicht installieren

    Liebe Gemeinde,
    ich brauche bitte professionelle Hilfe von Euch.
    Ich möchte gerne meinen Nvidia-Grafiktreiber unter Suse 9.1 auf Version 8756 updaten. Die Suse-Hilfe sagt dazu:
    Inside YOU enable "Installable and Installed Patches" for "Show patch Category" and select "Download NVIDIA(c) Graphics Driver" from the patches list (usually at the bottom of the list). Note, that you need to mark it as "Update" (right mouse click) if you already installed it before and the driver was uninstalled - for any reason.
    Leider passiert dabei genau nichts.
    Also gehe ich den harten Weg: Installation des shell-skipts "Nv**.run". Nach Aufruf des Skripts kommt nun der berüchtigte Fehler "Kernel-Quellen nicht gefunden". Nach mehreren Tagen googlen habe ich mir nun also die Sources runtergeladen. In diesem Thread wird mir beschrieben, wie die Quellen zu installieren sind. Die scheint auch soweit zu funktionieren. Aber:

    1. Problem) Mein heruntergeladenes Source-rpm misst ~50 MB. Wo werden die Quellen nun hininstalliert? Ich habe einen Ordner "/usr/src/linux-2.6.5-7.252-obj", welcher allerdings nur 8 MB groß ist, das kann doch nicht richtig sein?!

    2. Problem) Weiter unten im o.g. Thread ist die Rede von der Erstellung eines symbolischen Links mit "ln -s /usr/src/`uname -r` /usr/src/linux". Ich führe nun also den Befehl aus und erhalte in usr/src einen Link "Linux". Wenn ich diesen anklicke erscheint allerdings eine Fehlermeldung "/usr/src/linux scheint nicht mehr zu existieren" (Der Link zeigt momentan auf usr/src/ 2.6.5-7.2.5.2-default)
    Natürlich funktioniert die Installation des Grafiktreibers immernoch nicht.

    Wer kann mir bitte weiterhelfen?
    (Ich vermute, dieses Thema wurde schon 100-mal durchgekaut, aber die Internet-Suche bringt mir immer nur Tipps wie "Die Quellen sollten installiert sein", "Laden Sie sich die Quellen herunter"....)

  2. #2
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    SuSE spezifischen Installationsanweisungen (von SuSE) findest Du z.B. hier: http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-...ler-HOWTO.html; Du solltest nur die dort angegebenen Pakete installieren müssen, Verknüpfungen müssen nicht manuell hergestellt werden. Falls trotz allem noch Fehler auftreten, hänge bitte die /var/log/nvidia-installer.log Datei an.

  3. #3
    HerrHansen
    Gast
    Der Quote in meinem Posting oben ist ja aus eben dieser Installationsanweisung .
    Hier das Logfile:
    ERROR: Unable to determine the version of the kernel sources located in
    '/usr/src/linux'. Please make sure you have installed the kernel source
    files for your kernel and that they are properly configured; on Red Hat
    Linux systems, for example, be sure you have the 'kernel-source' RPM
    installed. If you know the correct kernel source files are installed,
    you may specify the kernel source path with the '--kernel-source-path'
    command line option.
    Also nochmal:
    -ich habe die Kernelquellen heruntergeladen und versucht, diese mit "rpm -i Pfad-zu-Datei.rpm" zu installieren.
    -der Computer macht zwar etwas, aber danach ist im Verzeichnis usr/src nichts zu finden außer einem Verzeichnis "2.6.5-7.252-obj". Sind das die Kernelquellen?? (Mich macht es stutzig, dieses Verzeichnis nur 8 MB groß ist)
    -beim Versuch das Kernel-Source-Rpm mittels Yast zu installieren, passiert genau nichts. Es öffnet sich zwar kurzzeitig ein Fenster, aber es gibt danach null Veränderung
    -also habe ich mit "ln -s /usr/src/2.6.5-7.252-obj /usr/src/linux " einen Link erstellt, in der Hoffnung, dass der Nvidia-Installer dann die Sources findet. Es war wohl zuviel der Hoffnung, weil er dann rumnörgelt, dass eine " Kernel.h" nicht gefunden werden kann.

    Mein eigentliches Problem zielt also mehr darauf ab, dass sich meine Kernelquellen nicht finden lassen. Kann ich irgendwie herausfinden, wohin das Quell-Rpm die Dateien entpackt?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.125
    Hallo,

    wieso installierst Du die Kernelsources linux-2.6.5-7.252-obj wenn Du laut uname 2.6.5-7.2.5.2-default hast? Deshalb auch die Meldung"/usr/src/linux scheint nicht mehr zu existieren", denn der Link zeigt ja auf nichts.

    Aber selbst wenn Du die falschen kernel sources nutzen willst, musst Du sie einmal konfigurieren, vermutlich liegt irgendwo auf /boot eine config Datei Deines Kernels, wenn ja, dann diese als .config in /usr/src/KERNEL_VERSION speichern (nein das vor config ist kein fleck auf dem Monitor, sondern ein Punkt". Dann im Kernelsource Verzeichnis make oldconfig ausführen und dann sollte die Installation von NVIDIA*.run funktionieren.

    mfg
    tooly

  5. #5
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    @HerrHansen: `nvidia-installer` fällt nur auf /usr/src/linux zurück, wenn alle Stricke gerissen sind; bei korrekter Installation der Kernelquellen (des kernel-source Pakets bei SuSE) sollten /lib/modules/$(uname -r)/{build,source} existieren und auf die richtigen Datein verweisen.

  6. #6
    HerrHansen
    Gast
    Zitat Zitat von tooly
    Hallo,
    wieso installierst Du die Kernelsources linux-2.6.5-7.252-obj wenn Du laut uname 2.6.5-7.2.5.2-default hast? Deshalb auch die Meldung"/usr/src/linux scheint nicht mehr zu existieren", denn der Link zeigt ja auf nichts.
    Das war mein Denkfehler. Jetzt hat es geklappt.

    bei korrekter Installation der Kernelquellen (des kernel-source Pakets bei SuSE) sollten /lib/modules/$(uname -r)/{build,source} existieren und auf die richtigen Datein verweisen.
    Das war das Problem. Ich habe nach dem Hinweis von @tooly einfach mal einen anderen mirror-server als Installationsquelle angegeben. Und...tataaa es funktioniert.
    Danke Euch allen!

    Tolles Forum, hier bleibe ich

Ähnliche Themen

  1. Mindesthardwareanforderungen für Xgl+Compiz?
    Von Catonga im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 21:17
  2. Keine Nvidia Treiber nach Softwareinstallation
    Von himoz im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.05, 21:27
  3. NVidia treiber will sich nicht installieren trotz vorraussetzungen
    Von jenskutschera im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.05, 17:07
  4. Probleme mit NViDia GraKa treiber
    Von TyRo im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.05, 14:12
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.03, 18:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •