Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit gpm

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222

    Question Probleme mit gpm

    Hi,
    ich habe ein Problem mit gpm.
    Es funktioert soweit alles ganz gut - bis ich X starte. Danach funktioniert die Maus in der Komsole nicht mehr (zappelt nur noch in der rechten-oberen Ecke herum). Selbst wenn ich X wieder beende und gpm neu starte wird das Problem nicht gelöst. Erst wenn ich das ganze System reboote geht die Maus in der Konsole wieder - bis zum nächsten Start von X.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Danke!

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    601
    Hast du gpm nachträglich installiert und die Maus hat vorher unter X funktioniert?
    Ich bin mir nämlich gar nicht sicher, dass es an gpm liegt. Das Mauszappeln unter X hab ich auch. Hab letztes Jahr mal ne neue Maus gekauft, ne ganz normale serielle no-name 3-Tasten. Die ist unter X nicht ans laufen zu kriegen.
    Die alte, ne uralt-Genius (von 1993!) dagegen ohne Probleme.
    Aber die alte wie die neue werden beim Installieren nur als 2-Tasten-Mäuse erkannt.
    Was allerdings hilft, meistens, Mauskabel rausziehen und neu einstecken. Danach läuft auch die neue.
    Ich hab das schon mal in 2 oder 3 Foren gepostet, ich glaub, auch hier, aber niemand hat was gewusst.
    Gruß
    Berthold

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222
    Hi Berthold,
    unter X funktioniert die Maus. Nur in der Konsole nicht mehr nachdem einmal X gestartet wurde.

    Eine Idee?

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    601
    Nein, ich hab keine Idee, und gpm derzeit auch gar nicht installiert. Ich arbeite nie an der Konsole mit Maus.
    Ich würd es mal in einem Forum speziell für Hardware versuchen, und dann mit deinem Maustyp.
    So'n Forum hatte ich irgendwann auch schon mal zwischen, aber nicht in den Bookmarks, und ich hab es vergessen.
    Aber das rauskriegen, sollte keine Problem sein.
    Nur so zum Testen - ich würd es trotzdem mal mit rausziehen und wieder einstöpseln versuchen.
    Vielleicht mögen Pinguine und Mäuse sich auch nicht ...

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    Dec 1999
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.466
    Hallole,



    bei mir trat das gleiche Problem auf, nachdem ich von einer normalen Maus auf eine mit Rad umgestellt hatte. Lösung des Problems war, gpm mit den Optionen "-t imps2 -m /dev/psaux " zu starten. Je nachdem was für ne Distribution Du einsetzt, läßt es sich dementsprechend einrichten:

    SuSE: /etc/rc.config -> GPM_PARAM

    Redhat: /etc/sysconfig/gpm



    Gruß micha
    IRC: irc.euirc.net #tux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •