Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Windows-Programme unter Linux starten

  1. #1
    joachim.s
    Gast

    Post Windows-Programme unter Linux starten

    Hallo,

    ich bin noch ein ziemlicher Frischling was Linux angeht. Ich möchte aber so gut es geht von Windows vollends weg.

    Folgende Situation:
    Ich möchte auf eine Partition ein Debian machen und auf eine andere Partition ein WinXP (habe ich dann nur noch zum Zweck des Spielens). Da ich aber immer noch einige Dateien habe, die ich nur mit Windows-Programmen bearbeiten kann brauche ich diese Programme. Jetzt wäre es ja Blödsinn auf einer Windows-Partition alles installiert zu haben und dann unter Debian eine VM zusätzlich zu haben auf der nochmals diese Programme installiert sind. Also quasi wären die ja doppelt auf der Platte und fressen so Speicher. Jetzt meine Frage: Kann man unter Linux direkt ein Windows-Programm starten, das auf einer separaten Partition unter einem Windows bereits installiert ist?

    Am liebsten wäre mir, wenn ich Debian als Hauptsystem hätte und Windows nur unter VMware noch läuft oder auch gar nicht mehr also nur noch die Windows-Programme mit Emulatoren laufen lasse, aber das ist nicht so gut wenn man auf dem Windows noch spielen will oder Spiele mit Emulatoren startet soweit ich weiß.

    Hat jemand eine Idee, die mich weiterbringt? Ich möchte einfach komplett auf Linux umstellen und dennoch ohne große Verluste weiter Spielen und Windows-Programme nutzen.

    Danke schon mal für jede Idee, die ich bekomme.

    Gruß
    Joachim

  2. #2
    hellvetier Avatar von othan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    107
    Mit wine solltest Du einen grossteil der Programme/Spiele von Windows auch unter Linux zum rennen bringen. Somit bist Du unabhängig von einer zweiten Windows installation oder von VMWare.

    -> http://www.winehq.com/

  3. #3
    Wine/LFS-Freak
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    1.015
    joachim.s, so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten, da man leider nicht generell sagen kann, ob ein Spiel / Anwendung einfach nur rüberkopierbar ist oder nicht. Das hängt u.a. von der Registry und dem programmspezifischen Einträgen in der Registry ab (die Windows-Registry kann u.a. von Wine nicht ausgewertet werden). Desweiteren verlangen einige Anwendungen die exakten Pfade, die man dann unter Linux umständlich nachbilden kann.

    Eine jede VM ist für Spiele nur bedingt geeignet, für Anwendungen schon eher. Bei Spielen frisst die VM schon genügend Resourcen und das Spiel braucht ja meist auch sehr viel.

    Ich würde an deiner Stelle entweder bei einem Dual-System bleiben und auf Anwendungen wechseln, die es auf beiden Systemen gibt, so dass ein Zugriff auf die gleichen Daten ohne größere Umstände möglich ist.

Ähnliche Themen

  1. [kernel 2.6.7 und suse9.0] Problem mit hotplug/udev? Kann booten, aber ....
    Von carnil im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 10:33
  2. Instabiles System
    Von compiru im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.06, 18:37
  3. USB CardReader 2.0 unter SUSE 8.1
    Von Maindrix im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.05, 11:11
  4. Einwahl ins WWW wird ohne Fehlermeldung abgebrochen
    Von MarcusLiebig im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.10.03, 20:53
  5. USB-Scannerinstallation auch ohne hotplug möglich?
    Von Mr.Nobody im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 08:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •