Anzeige:
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Kann ICQ Inc. mitlesen?

  1. #31
    Roger Wilco
    Gast
    Zitat Zitat von fuffy
    Warum sollte ich ausgerechnet dem CCC oder sonstwem meine persönlichen Daten anvertrauen?
    Warum ausgerechnet einem international tätigen Unternehmen wie AOL, das ausschließlich auf Gewinn aus ist? Der CCC oder andere Non-For-Profit Jabber-Serverbetreiber haben immerhin keinen kommerziellen Hintergrund. Davon abgesehen kannst du einen eigenen Jabber-Server betreiben. Das geht bereits auf den leistungsschwächsten V-Servern, die momentan angeboten werden.

    Zitat Zitat von fuffy
    Selbst da muss man dem Betreiber des Servers vertrauen.
    Siehe oben. Ab einem gewissen Paranoiagrad wirst du so oder so einen eigenen Jabber-Server betreiben (müssen).

    Zitat Zitat von fuffy
    Warum verschickst du deine Programme im Quellcode per ICQ?
    Warum nicht? Wozu gibt es den Dateitransfer in ICQ denn sonst?

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von Roger Wilco
    Warum ausgerechnet einem international tätigen Unternehmen wie AOL, das ausschließlich auf Gewinn aus ist?
    Denen natürlich genauso wenig.

    Zitat Zitat von Roger Wilco
    Der CCC oder andere Non-For-Profit Jabber-Serverbetreiber haben immerhin keinen kommerziellen Hintergrund.
    Ich habe auch keinen kommerziellen Hintergrund. Vertraust du mir deine privaten Briefe, dein Geld, etc. an?

    Zitat Zitat von Roger Wilco
    Davon abgesehen kannst du einen eigenen Jabber-Server betreiben. Das geht bereits auf den leistungsschwächsten V-Servern, die momentan angeboten werden.
    Dann dürfte ich niemandem eine Nachricht schicken, da dessen Jabber-Server-Betreiber mitloggen könnte, oder der Betreiber des Rechenzentrums auf Grund unserer tollen EU-Richtlinien.

    Zitat Zitat von Roger Wilco
    Siehe oben. Ab einem gewissen Paranoiagrad wirst du so oder so einen eigenen Jabber-Server betreiben (müssen).
    Ab einem gewissen Paranoiagrad wird man den Internetzugang abbestellen müssen.

    Zitat Zitat von Roger Wilco
    Warum nicht? Wozu gibt es den Dateitransfer in ICQ denn sonst?
    Der Dateitransfer ist eine reine User-to-User-Geschichte. Bei Jabber dagegen läuft das normalerweise über einen File-Transfer-Proxy auf Serverseite.

    Es gibt 3 Dinge, die mich an Jabber stören, wobei der erste nur in Verbindung mit ICQ stören ist:
    • Kein mir bekannter ICQ-Transport verwendet die servergespeicherte Kontaktliste. Sie lesen sie zwar beim Registrieren des Transports ein, dann jedoch nie wieder. Beim Wechsel der Jabber ID verliert man so sämtliche neuen ICQ-Kontakte.
    • Macht ein Serverbetreiber dicht, muss man sich ne neue Jabber ID besorgen und sämtliche Kontakte neu hinzufügen.
    • Es gibt keinen gescheiten J2ME-Client.


    Ich weiß, da das Protokoll offen ist, muss ich mir alles selbst programmieren.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  3. #33
    local_brain_enable Avatar von MagixXx
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    /world/germany/hessen/kassel
    Beiträge
    449
    Sorry.
    Hab wohl übersehen das der Link den ich eben gepostet hab schon oben steht
    Linux-User # 386533
    Mein Weblog

  4. #34
    Roger Wilco
    Gast
    Zitat Zitat von fuffy
    Ich habe auch keinen kommerziellen Hintergrund. Vertraust du mir deine privaten Briefe, dein Geld, etc. an?
    Nein. Aber ich vertraue dem CCC mehr als AOL. Von daher kann ich damit leben, dass dieser Betreiber die Nachrichten mitlesen könnte. Wirklich verhindern kannst du das sowieso nur mit einer direkten Client-To-Client (P2P) Verbindung, bei der gar keine Daten über den Server ausgetauscht werden.

    Zitat Zitat von fuffy
    Dann dürfte ich niemandem eine Nachricht schicken, da dessen Jabber-Server-Betreiber mitloggen könnte, oder der Betreiber des Rechenzentrums auf Grund unserer tollen EU-Richtlinien.
    SSL und TLS lassen sich völlig problemlos für C2S und S2S Verbindungen nutzen.

    Zitat Zitat von fuffy
    Macht ein Serverbetreiber dicht, muss man sich ne neue Jabber ID besorgen und sämtliche Kontakte neu hinzufügen.
    Wie gesagt, du kannst einen eigenen Server betreiben...

    Zitat Zitat von fuffy
    Es gibt keinen gescheiten J2ME-Client.
    (Ohne selbst Erfahrung damit zu haben) Schon mal mabber probiert?

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Zitat Zitat von Roger Wilco
    Nein. Aber ich vertraue dem CCC mehr als AOL. Von daher kann ich damit leben, dass dieser Betreiber die Nachrichten mitlesen könnte. Wirklich verhindern kannst du das sowieso nur mit einer direkten Client-To-Client (P2P) Verbindung, bei der gar keine Daten über den Server ausgetauscht werden.
    Oder mit Verschlüsselung (GnuPG).

    Zitat Zitat von Roger Wilco
    SSL und TLS lassen sich völlig problemlos für C2S und S2S Verbindungen nutzen.
    GnuPG (OpenPGP) lässt sich problemlos für C2C nutzen.

    Zitat Zitat von Roger Wilco
    Wie gesagt, du kannst einen eigenen Server betreiben...
    Was einiges an finanziellem und personellem Aufwand bedeutet.

    Zitat Zitat von Roger Wilco
    (Ohne selbst Erfahrung damit zu haben) Schon mal mabber probiert?
    Nein. Ich kenne keinen Mabber-Nutzer, der mir eine Einladung schicken könnte. Außerdem müsste ich mich nach der Betaphase nach einem neuen Client umsehen.
    Schade, dass Jimm nur ICQ unterstützt.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  6. #36
    Dopingfreier Benutzer Avatar von IT-Low
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    ::1
    Beiträge
    1.096
    Zitat Zitat von Roger Wilco
    Siehe oben. Ab einem gewissen Paranoiagrad wirst du so oder so einen eigenen Jabber-Server betreiben (müssen).
    Bei einem bestimmten Paranoiagrad ist es wahrscheinlich pragmatischer einfach ins Kloster zu ziehen und ein Schweigegelübde auf Lebenszeit abzulegen.
    Gruß IT-Low

  7. #37
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Zitat Zitat von fuffy
    • Kein mir bekannter ICQ-Transport verwendet die servergespeicherte Kontaktliste. Sie lesen sie zwar beim Registrieren des Transports ein, dann jedoch nie wieder. Beim Wechsel der Jabber ID verliert man so sämtliche neuen ICQ-Kontakte.
    Na ja, du könntest dir mit dem Jabber-Roster-Utility (http://jru.jabberstudio.org/) die entsprechenden Kontakte aus dem alten Roster ins neue übertragen.

    Gruß,
    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  8. #38
    The big, bad, mad man ;) Avatar von Mr_Maniac
    Registriert seit
    Apr 2005
    Beiträge
    257
    Ich muss ehrlich sagen:
    Ich finde die Transports auch nicht gut...
    Außerdem läuft der ICQ-Transfer über die Transports ja wohl auch über die ICQ-Server, oder?
    Von daher kann man eigentlich gleich einen Multi-Messenger nehmen, der sowohl ICQ als auch Jabber unterstützt...

  9. #39
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Die Multiprotokoll-Massenger behandeln Jabber aber meist eher stiefmütterlich, d.h. ich kann bei weitem nicht alle Jabber-Funktionen Nutzen. Gaim kann z.b. nicht mal mit Prioritäten der Ressourcen umgehen. Kopete hat nur schlechten MUC-Support usw.

    Und die Transports funktionieren eigentlich relativ problemlos solange man sich nen kleinen Server sucht.

    Gruß,
    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Ixot
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    257
    Warum sollte ich ausgerechnet dem CCC oder sonstwem meine persönlichen Daten anvertrauen?
    Weil ich als Empfänger der Dienstleistung davon ausgehen muss, dass jeder Anbieter sich auch so verhält, wie es in den jeweiligen Bestimmungen steht.
    Das heißt ich glaube dem CCC wenn er behauptet, er würde meine Daten nicht an Dritte weitergeben. Ebenso glaube ich, dass ICQ Inc. ebendies tut, da sie sich das Recht dazu explizit herausnehmen.

    Beides ist legitim, fragt sich nur, wessen Dienstleistung ich bevorzuge.
    GPG-Schlüssel
    Jabber: ixot[at]jabber.ccc.de

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Zitat Zitat von Ixot
    Weil ich als Empfänger der Dienstleistung davon ausgehen muss, dass jeder Anbieter sich auch so verhält, wie es in den jeweiligen Bestimmungen steht.
    Dass dem nicht so ist, hat man ja bei T-Online gesehen, wo vorsätzlich gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen wurde. Und ich bezweifle, dass T-Online das einzige schwarze Schaf war. In Zukunft werden Deutschlands Provider ja noch viel mehr protokollieren dürfen/müssen.

    Zitat Zitat von Ixot
    Das heißt ich glaube dem CCC wenn er behauptet, er würde meine Daten nicht an Dritte weitergeben.
    Ich finde es schon schlimm genug, wenn der Betreiber die Daten (Kennwörter im Klartext, etc.) auch nur lesen kann. Leider gehts bei Jabber nicht anders.

    Zitat Zitat von Ixot
    Ebenso glaube ich, dass ICQ Inc. ebendies tut, da sie sich das Recht dazu explizit herausnehmen.
    Die Policy verstößt nach meiner Einschätzung (IANAL) gegen in Europa geltende Gesetze.

    Zitat Zitat von Ixot
    Beides ist legitim, fragt sich nur, wessen Dienstleistung ich bevorzuge.
    Google Talk (Don't be evil.)

    Ach übrigens: Im IRC wird ohne meine Zustimmung alles, was ich schreibe, von den meisten mitgeloggt und von manchen auch auf Webseiten als Chatlog veröffentlicht. Das ist eigentlich noch viel schlimmer als ICQ.

    Gruß
    fuffy
    Geändert von fuffy (09.04.06 um 22:09 Uhr)
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Ixot
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    257
    Zitat Zitat von fuffy
    Dass dem nicht so ist, hat man ja bei T-Online gesehen, wo vorsätzlich gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen wurde. Und ich bezweifle, dass T-Online das einzige schwarze Schaf war. In Zukunft werden Deutschlands Provider ja noch viel mehr protokollieren dürfen/müssen.
    Dass das nicht immer zutrifft (bzw. immer öfters nicht zutrifft) ist klar, aber wenn ich, was das Einhalten von Datenschutzbestimmungen angeht, dem Anbieter nicht glauben kann, wem dann?

    Ich finde es schon schlimm genug, wenn der Betreiber die Daten (Kennwörter im Klartext, etc.) auch nur lesen kann. Leider gehts bei Jabber nicht anders.
    Stimmt natürlich, aber hier unterscheide ich zwischen sehr schlimm, bisschen schlimm, eher weniger schlimm, etc. ICQ ist IMO schlimmer als Jabber.

    Die Policy verstößt nach meiner Einschätzung (IANAL) gegen in Europa geltende Gesetze.
    Kann sein, aber Europa scheint da ja auf dem Rechten Weg zu sein.

    Google Talk (Don't be evil.)
    Google erstaunt mich immer wieder. Die machen mir auch schon seit längerem Sorgen.

    Ach übrigens: Im IRC wird ohne meine Zustimmung alles, was ich schreibe, von den meisten mitgeloggt und von manchen auch auf Webseiten als Chatlog veröffentlicht. Das ist eigentlich noch viel schlimmer als ICQ.
    Dem kann ich nur zustimmen - das ist einer der Gründe warum ich im IRC kaum anzutreffen bin, und wenn, dann nur aus langeweile zum lesen (ein bisschen so wie im Usenet :P).
    GPG-Schlüssel
    Jabber: ixot[at]jabber.ccc.de

  13. #43
    Script-Terrorist Avatar von Blackhawk
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Ehningen
    Beiträge
    1.346
    Zitat Zitat von fuffy
    ...
    Die Policy verstößt nach meiner Einschätzung (IANAL) gegen in Europa geltende Gesetze....
    Fuer alle, die genau wie ich nicht wussten, was das I vor ANAL bedeutet: http://de.wikipedia.org/wiki/IANAL
    Servus und bis bald,

    Blackhawk
    ==================================================
    Linux - manchmal steh ich nachts auf, und installier mir noch eins...

  14. #44
    heavy-metal-hörer Avatar von neonknight
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Zürich (nur Wohnort ;) )
    Beiträge
    478
    Zitat Zitat von fuffy
    Google Talk (Don't be evil.)
    hui ui ui...
    Nach allem was ich bislang von dir gelesen habe: reschpäääkt!
    Google Talk ist ja weder Jabber-basierend noch ist Google eine Firma, welche die Daten ihrer Kunden sammelt. Irgendwas stimmt nicht. Vermutlich muss mein Ironie-Detektor kurz rekalibriert werden.
    do not adjust your mind: it is reality that is malfunctioning!
    stop tcpa/palladium!

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von neonknight
    Vermutlich muss mein Ironie-Detektor kurz rekalibriert werden.
    Scheint so.
    Das war eigentlich eine Anspielung darauf, dass sich Ixot auf die Aussagen des jeweiligen Anbieters verlässt. Da müsste Google auf Grund des Mottos ja perfekt für ihn sein.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

Ähnliche Themen

  1. Eigene Unfähigkeit...
    Von golli im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.06, 12:43
  2. ICQ muß weg
    Von jiin im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.04.05, 01:06
  3. SuSE 9.0 -> Netzwerk funzt nicht !!
    Von onkeltom im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.04, 16:45
  4. Brauche Hilfe mit Modem! Suse 8.2!
    Von abd im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 16:15
  5. TCPA anhaenger freies system
    Von kores im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05.05.03, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •