Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Webradio: Rechtliche Lage

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von McHurt
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Offtopic Bereich
    Beiträge
    217

    Webradio: Rechtliche Lage

    Hallo zusammen,
    Ich möchte mich erkundigen, wie die rechtliche Situation bei Webradios aussieht und auf was man achten sollte.
    Die Kernfrage dazu wäre, ob für die Ausstrahlung von Lieder, welche ich z.B. auf CD habe Gebühren anfallen bzw. ich mir die Erlaubnis einholen muss.
    Über weitere Infos, auf was man Acht geben sollte, wäre ich natürlich auch froh.

    Gruss
    McHurt

    P.S: Für diejenigen, die mir jetzt raten einen Anwalt zu fragen: Meine Schwester ist Anwalt, aber auf Strafrecht spezialisiert und hat nach eigenen Angaben keine Ahnung von diesem Themenbereich.
    Ansonsten könnt ihr mich gerne per PN erreichen, wo ich euch gerne meine Kontonummer für allfällige Spenden mitteile
    Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen. Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben, zu selten zum sterben.

  2. #2
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545
    Sobald das Radio öffentlich ist (was webradio i.A. ist) werden GEMA-Gebühren fällig. Waren soweit ich weiss mal knapp 30€/Monat für max. 100 Hörer. Mehr steht auf gema.de.

    Gruß,
    Ace

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  3. #3
    Linuxgeiler Mod Avatar von AceTheFace
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.545

    openSUSE 10.3 @ AMD 64 3700+,A8N-SLI-Premium,1GB,256MB NVIDIA GeForce 7950GT
    Mac OS X Tiger @ MacBook, Intel Core Duo 2GHz, 2GB

    Last.FM - Profil | Blog


  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von McHurt
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Offtopic Bereich
    Beiträge
    217
    Danke erstmal für die Info! Bei mir wäre das dann entsprechend die SUISA, welche die Lizenzen verwaltet. Leider haben die nicht so tolle Infos auf ihrer Seite.

    Ich hab nun aber direkt angerufen und mich erkundigt. Satte Gebühren, welche sie verlangen:
    <25 Hörer: 130 CHF
    >25 Hörer: 260 CHF

    Dazu kommen noch Gebühren von den Plattenfirmen, dem Dachverband derer habe ich jedoch nicht mehr angerufen, da 130 CHF niemals in einem Verhältnis stehen zu dem, wofür es gedacht ist.

    Allerdings habe ich nachgefragt, wie es den Aussehe, wenn man den Stream nur einer kleinen Gruppe von Leuten (5 Kollegen nannte ich als Referenz) passwortgeschützt zu Verfügung stellt. Dies fällt laut Auskunft unter Privatgebrauch und ist entsprechend nicht gebührenpflichtig.

    Ich habe gerade gesehen, dass sich so ein Passwortschutz mit Shoutcast realisieren lässt, womit meinem Vorhaben nicht mehr im Weg stehen würde.
    Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen. Ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde. Zu spleenig zum leben, zu selten zum sterben.

  5. #5
    paranoid
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    162
    Wenn ich das richtig verstehe, ist die GEMA-Gebühr fällig, um die Urheberrechlich geschützte Musik senden zu dürfen. Also wäre das Problem, was ich hätte, wenn ich keine GEMA zahle, "nur" Urheberrechtsverletzungen.
    Also wenn ich durch einfaches Senden ohne GEMA zu zahlen kein Urheberrecht verletzen würde, müsste ich auch kein GEMA zahlen, oder?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Lehrte, Hannover
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von Pixelbrei
    Wenn ich das richtig verstehe, ist die GEMA-Gebühr fällig, um die Urheberrechlich geschützte Musik senden zu dürfen. Also wäre das Problem, was ich hätte, wenn ich keine GEMA zahle, "nur" Urheberrechtsverletzungen.
    Also wenn ich durch einfaches Senden ohne GEMA zu zahlen kein Urheberrecht verletzen würde, müsste ich auch kein GEMA zahlen, oder?
    genau

    die gema ist halt nur für Artists/bands zuständig die einen vertrag mit einer Plattenfirma haben die zum gema verband gehören.

Ähnliche Themen

  1. Portscan: rechtliche Lage dazu?
    Von Apoll im Forum Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 22:47
  2. suche KDE-Programm für Webradio
    Von pixel im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 12:03
  3. webradio - wie?
    Von juvoaa im Forum Musik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.03, 19:28
  4. Bildschirm Lage und Größe unter Suse9.0
    Von citurien im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 13:07
  5. Rechtliche Aspekte von Webseiten
    Von brooks im Forum Tipps und Tricks
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.03, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •