Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: 1. Festplatte mit WinXP und 2. Festplatte mit FC4

  1. #1
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    286

    Question 1. Festplatte mit WinXP und 2. Festplatte mit FC4

    Hi Leute !

    Ich arbeite jetzt schon ca. 3 1/2 Jahre Zuhause durchgehend und ausschließlich nur mit Linux...
    Seit einiger Zeit wäre es aber sehr schön, wenn ich zusätzlich noch ein Windows System hätte auf welches ich zugreifen könnte. Ich habe diverse Software die ich benötige und welche ausschließlich unter Windows lauffähig ist. Ich habe es auch schon mit VMWare ausprobiert, aber da fehlt mir einfach die Performance... so ein emuliertes OS ist nunmal etwas langsamer...

    Da letztes Wochenende mein Mainboard den geist aufgegeben hat, habe ich mir einen neuen Rechner bestellt.... ist nix besonderes aber für meine Zwecke reicht es erstmal aus.... ist ein AMD Sempron 3000+ mit 1GB Arbeitsspeicher, 5.1 Soundsystem, einer neuen 80GB Festplatte und einer Sapphire Hybrid Radeon X1800 GTO Grafikkarte die ich mir noch nachträglich dazu bestellt habe.
    Aber das tut jetzt erstmal nix zur Sache...

    Es geht darum das ich auf meiner "alten" Festplatte welche ich zusätzlich zu der neuen ins System einbauen möchte mein Fedora Core 4 habe, womit ich alltäglich arbeite und welches ich am liebsten nicht neu installieren würde...
    Auf die neue Festplatte, welche ich mit dem System bekomme, möchte ich Windows XP installieren.

    Ich habe mir das jetzt so gedacht:

    1. Ich bekomme den Rechner und installiere erstmal ganz normal Windows XP auf die neue Festplatte.
    2. Wenn alles installiert ist, hänge ich die 2. (alte) Festplatte als Slave in den Rechner.
    3. So wie ich das verstanden habe, sollte das bei einem Neustart des Systems erstmal gar nix machen... bzw. Windows sollte normal starten, da die Festplatte ja Master ist und auf diesen MBR zugegriffen wird... (oder macht das Probleme wenn ich die 2. als Slave anhänge, wo ja der MBR von FC4 geschrieben ist ???)
    4. Dann wollte ich Knoppix oder ähnliches starten und versuchen Grub irgendwie so einzurichten, das ich auch mein Fedora System booten kann... oder geht das auch anders, und kann ich das System auch in den Windows Bootmanager (hat Windows überhaupt sowas ?) hinzufügen ???

    Bitte helft mir mal ein bisschen... ich weiss noch nicht so richtig ob das so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe....

    Gruss,
    Mark

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    296
    Normalerweise dürfte der MBR von der anderen Platte nicht stören. Du musst dann aber den MBR von deiner Platte die als Master gejumpert ist überschreiben, dass du von Beiden booten kannst. Und ich denk mal an Sonsten sollte alles so funktionieren.

  3. #3
    das nervende Weib Avatar von monsterherz
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Zweibrücken
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von markwaldhoff
    4. Dann wollte ich Knoppix oder ähnliches starten und versuchen Grub irgendwie so einzurichten, das ich auch mein Fedora System booten kann... oder geht das auch anders, und kann ich das System auch in den Windows Bootmanager (hat Windows überhaupt sowas ?) hinzufügen ???
    Es geht auch über die win.ini - aber ich würde eher GRUB nehmen. Private Versuche mit der win.ini waren nicht toll.
    So wie ich das verstanden habe, sollte das bei einem Neustart des Systems erstmal gar nix machen... bzw. Windows sollte normal starten, da die Festplatte ja Master ist und auf diesen MBR zugegriffen wird...
    Genau.
    System: im Moment Gentoo, Win Vista

  4. #4
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    286
    SUPER !!!!
    Hätte echt nicht gedacht das es wirklich so funktionieren könnte, wie ich mir das gedacht habe !!!

    ...aber dann kann ich mich ja jetzt schon mal darüber informieren wie ich den Grub neu schreibe ?!?!
    Wenn ich mit Knoppix starte... wie kann ich dann Grub dazu bringen das er Windows und Fedora in den Bootvorgang einbaut ???
    Gibts da irgendwelche Befehle die ich ausführen muss ? Vielleicht hat die ja jemand direkt parat....

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    im Westerwald
    Beiträge
    35
    Hi

    Also bei mir zuhause hängt Die Festplatte mit Linux (Fedora Core 5) am Primary Master und die Festplatte mit Windows XP am Primary Slave. Da Windows nicht von der 2. Platte booten kann habe ich folgenden Eintrag in die grub.conf hinzu gefügt:

    Code:
    title Windows XP
    rootnoverify (hd1,0)
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    makeactive
    chainloader +1
    Dadurch wird Windows vorgegaukelt dass es auf der 1. Festplatte liegt und kann aus Grub raus ohne Probleme gestartet werden.

    Grüße
    Jungi

  6. #6
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von Jungi
    Hi

    Also bei mir zuhause hängt Die Festplatte mit Linux (Fedora Core 5) am Primary Master und die Festplatte mit Windows XP am Primary Slave. Da Windows nicht von der 2. Platte booten kann habe ich folgenden Eintrag in die grub.conf hinzu gefügt:

    Code:
    title Windows XP
    rootnoverify (hd1,0)
    map (hd0) (hd1)
    map (hd1) (hd0)
    makeactive
    chainloader +1
    Dadurch wird Windows vorgegaukelt dass es auf der 1. Festplatte liegt und kann aus Grub raus ohne Probleme gestartet werden.

    Grüße
    Jungi
    Ok, aber dieses "Problem" habe ich ja nicht... windows liegt bei mir auf der ersten "Master"-Platte und ich muss jetzt nur wissen wie ich per Knoppix Grub neu installiere so das ich Windows (1.Platte) und Linux (2. Platte) auswählen kann....

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von martinjo
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    257
    Moin,
    warum jumperst du die Windows-Platte nicht als slave?
    Was spricht dagegen? Dann brauchst du nichts neu installieren und der mbr von der Windows-Platte bleibt so wie er ist.

  8. #8
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von martinjo
    Moin,
    warum jumperst du die Windows-Platte nicht als slave?
    Was spricht dagegen? Dann brauchst du nichts neu installieren und der mbr von der Windows-Platte bleibt so wie er ist.
    Hmmm... wenn ich die Windows Platte als Slave einhänge, machts ja eigentlich keinen Unterschied.... oder ist das besser ?
    Dann würde ich zuerst mal Windows auf die neue Platte packen... diese dann als Slave einstellen und dann die Master Platte mit Linux dazu packen... normalerweise müsste dann Linux ganz normal starten und ich könnte dann in Fedora den Grub Loader neu installieren/konfigurieren... richtig ?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von martinjo
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    257
    Richtig. Auch bei mir habe ich das so gemacht. Falls ich mal Windows neu installieren muß sehe ich das sogar als Vorteil. Einfach dann wieder umjumpern, Windows neu rauf und dann wieder als slave.
    Nicht vergessen: in die /boot/grub/device.map mußt du noch "(hd1) /dev/hdb" eintragen.
    Geändert von martinjo (29.03.06 um 08:46 Uhr)

  10. #10
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von martinjo
    Richtig. Auch bei mir habe ich das so gemacht. Falls ich mal Windows neu installieren muß sehe ich das sogar als Vorteil. Einfach dann wieder umjumpern, Windows neu rauf und dann wieder als slave.
    Super !
    Vielen Dank für den Tipp ! Im nachhinein hört sich das sogar noch besser an, als die erste Variante die ich gedacht hatte...

    Jetzt muss ich mir nur mal Gedanken machen, ob ich mit Win auch ins Internet gehe... im Moment hab ich da noch so meine Bedenken...
    Aber ich denke wenn ich alle Service-Packs + alle Sercurity Patches und Updates eingespielt habe (hab da so eine DVD wo alles drauf ist und in einem Rutsch installiert wird, ich glaube vom WinBoard) + AntiVir Virenscanner sollte das eigentlich möglich sein... aber so ganz vertraue ich Windows da immernoch nicht, da viele Verwandte von mir sich immer mal ab und zu einen kleinen netten Virus oder Trojaner einfangen... aber das gehört nicht zum Thema...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von martinjo
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    257
    Werf da mal einen Blick rein:

    http://archiv.chip.de/artikel/c1_arc..._17096096.html

    MfG
    martinjo

  12. #12
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von martinjo
    Nicht vergessen: in die /boot/grub/device.map mußt du noch "(hd1) /dev/hdb" eintragen.
    Das muss ich dann machen, nachdem ich Windows als Slave eingehängt habe und mein Linux wieder als Master drinnen habe ???
    Oder wie ???

    Was muss ich denn jetzt genau machen, wenn ich Windows (als Master) installiert habe und dann wieder als Slave zusätzlich zur Master-Linux Platte ins System hänge ? Der Rechner startet ja dann Linux und dann muss ich Grub neu schreiben. Wie stelle ich das an ?

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von martinjo
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    257
    Hallo,
    in die /boot/grub/device.map trägst du "(hd1) /dev/hdb" ein, nachdem du Windows als slave eingebaut hast.
    Dann machst du bitte das was Jungi am 29.03.06 08:30 geschrieben hat.
    Es geht am einfachsten wenn du den Text mit der rechten Maustaste markierst und in die Datei einfügst.

    MfG
    martinjo

  14. #14
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Velbert
    Beiträge
    286
    Zitat Zitat von martinjo
    Hallo,
    in die /boot/grub/device.map trägst du "(hd1) /dev/hdb" ein, nachdem du Windows als slave eingebaut hast.
    Dann machst du bitte das was Jungi am 29.03.06 08:30 geschrieben hat.
    Es geht am einfachsten wenn du den Text mit der rechten Maustaste markierst und in die Datei einfügst.

    MfG
    martinjo
    Ok, bin mal gespannt ob das funktioniert...

    Ich dachte eigentlich das man grub per kommandozeile aufrufen kann und irgendwie neu schreiben lassen kann... so hab ich das in Erinnerung... das man grub mit irgendwelchen Argumenten aufruft und den Bootloader neu schreibt... ich hatte gedacht das dabei dann auch Windows hinzugefügt wird...

  15. #15
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Ich dachte eigentlich das man grub per kommandozeile aufrufen kann und irgendwie neu schreiben lassen kann...
    grub-install heisst der Befehl
    Man kann grub auch direkt aus dre Grub-shell installieren. Um da reinzukommen reicht ein "grub" auf der Kommandozeile.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

Ähnliche Themen

  1. Windows erkennt Festplatte nicht mehr
    Von buschi im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.03, 23:58
  2. Buschtrommler in der Festplatte
    Von Cinput im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.02, 20:14
  3. TIPP: Samba 2.2.2 und WinXP
    Von jonasge im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.01, 00:47
  4. Dec 11 13:21:25 --- kernel: hda: timeout waiting for DMA
    Von ElDiablo666 im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.12.01, 21:22
  5. Linux erkennt WinXP Festplatte nicht mehr und WinXP die Linux-Platte nicht mehr!
    Von Peer im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.01, 18:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •