Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: USB - Geräte

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    19

    USB - Geräte

    Hallo zusammen!
    Ich habe folgendes Problem: Habe mir einen neuen Rechner gekauft, und darauf SuSE 9.3 installiert. Meinen ebenfalls neuen Drucker (Konica Minolta 2430dl) wollte ich über USB anschließen. Ein Linux - Treiber war auch gleich als PRM - Paket dabei.
    Nun zu dem Problem: YaST erkennt einen Drucker am USB - Anschluss. Jedoch egal was ich drucken will, es kommt kein Druckauftrag beim Drucker an. KJobView meldet immer dass der Druckauftrag abgebrochen wurde.
    Und ein ähnliches Problem: Mein USB - Modem wird von YaST nicht einmal erkannt! Mit wvdialconf kommt etwa folgende Meldung: "Am USB - Anschluss könnte ein Modem sein, kann es aber weder finden noch öffnen".
    Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Funktionieren andere USB-Geräte? Schau mal in einer Konsole was 'lsusb' sagt (als root ausführen).
    Was passiert, wenn Du in einer Konsole
    Code:
    echo "Test" | lp
    ausführst?


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    553

    also Du konntest unter Yast bei Druckerkonfiguration die Testseite drucken?

    oder was meinst Du mit Drucker Einrichten in Yast?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    19
    Hallo Zusammen!
    Mit dem Befehl lpusb kommt u. a. folgende Meldung:
    bus 004 Device 007: ID 132b:2005 Konica Minolta
    Durch den Befehl echo "Test" | lp wird zwar ein Druckauftrag erstellt, aber in KJobView sehe ich dass er abgebrochen wird.
    Und nein, YaST erkennt zwar den richtigen Drucker, aber auch unter YaST kann ich keine Testseite drucken.
    Danke für die Hilfe!
    Rodi

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    19
    Noch vergessen:
    Zu den anderen USB - Geräten:
    Mein USB - Stick, und die USB - Maus funktionieren einwandfrei.
    Der USB - Scanner wird von YaST auch richtig erkannt, jedoch ist bei SuSE 9.3 kein Treiber mehr für meinen Scanner dabei, und ich habe mir noch nicht einen passenden aus dem Internet heruntergeladen. Deshalb kann ich nicht sagen, ob der Scanner funktioniert.
    Schönen Gruß!
    Rodi

  6. #6
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Also USB Unterstützung funktioniert wohl grundsätzlich...

    a) Modem: Schau in der SuSE-Hardwaredatenbank nach, ob das Modem (Was für eins ist es genau?) von SuSE 9.3 unterstützt wird. Google ggf. nach dem Modem und sieh auf der Herstellerseite nach, ob es dort Info gibt.

    b) Drucker: Du verwendest cups? Ist das vollständig installiert? Gib in dem Browser Deines Vertrauens mal "localhost:631" ein, dann solltest Du Möglichkeiten haben, den Drucker einzurichten, wenn er erkannt wird, was ja der Fall zu sein scheint.
    Vermutlich wirst Du nach einem Passwort gefragt. Dieses ist nicht das normale root / userpasswort. Für root kannst Du vorher mit
    Code:
    lppasswd -g sys -a root
    ein eigenes cups-passwort festlegen. Das angeben und schauen, ob Du den Drucker konfigurieren kannst.


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  7. #7
    Intelligenzbestie Avatar von Jaus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Earth
    Beiträge
    1.884
    Guck mal genau die Daten an, die ein usb-viewer dir ausgiebt. Beispielsweise dieser hier:

    http://www.kroah.com/linux-usb/

    Dann sieht man sofort auf Anhieb an der Anzahl der angezeigten Daten, ob das Gerät unterstützt wird oder nicht...
    Notebook:
    Samsung Q45-Aura-T7100 Duke - x86_64 Fedora 10
    Core2Duo T7100, 4096MB DDR2-800, Intel X3100, 160GB HDD

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    19
    Hallo Zusammen!
    Zu dem Modem: Das Modem ist in der SuSE-Hardwaredatenbank gar nicht gelistet....
    Und ja, ich verwende CUPS, das auch vollständig installiert war.
    Habe jetzt die Probleme wie folgt gelöst:
    Habe den Tipp bekommen, dass die 64 - bit Version von SuSE 9.3 noch nicht ganz fertig ist. Habe deshalb mal die 32 - bit Version auf meinem 64 - bit Rechner installiert. Und tatsächlich, mit der 32 - bit Version funktioniert der Drucker!
    Auf meinem alten Rechner war SuSE 9.0, womit auch der Scanner, der Drucker und das Modem funktioniert haben. Habe jetzt deshalb auch auf meinem neuen Rechner das (etwas ältere) SuSE 9.0 installiert, und damit laufen tatsächlich auch die 3 Geräte problemlos!
    Keine Ahnung warum sie SuSE 9.3 nicht ansprechen konnte...
    Schönen Gruß!
    Rodi

  9. #9
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Wenn es läuft ist es ja gut, aber für SuSE 9.0 gibt es wohl keine Updates mehr von Novell bzw. der Support dürfte demnächst auslaufen. Warum nimmst Du nicht bspw. 10.0?

    Und eine kleine Anmerkung für die Zukunft: Daß Du die 9.3 64 Bit installiert hast, wäre als Ausgangsinformation im ersten Post interessanter gewesen als jetzt erst...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Rathjensdorf
    Beiträge
    20
    Rodi 1, was für einen Scanner hast? Da du das Model nicht angegeben hast, kann man nur vermuten warum er unter 9.3 nicht funktioniert. Wenn er aber unter 9.0 funktioniert hat, wird er normalerweise unter 9.3 auch funktionieren.
    Vielleicht hast du vergessen die Firmware zu installieren, was z.B. für Scanner mit gt8xx-Chipsatz notwendig ist.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    19
    Hallo!
    Sorry, das mit der 64 - bit Version habe ich beim 1. Post einfach total vergessen... Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass es so wichtig ist...
    Ja, ich weiss dass SuSE 9.0 nicht mehr gerade das aktuellste ist!
    Zu SuSE 10.0: Ich hatte mal kurzeitig auf meinem Laptop SuSE 10.0 installiert. Und der Laptop lief vorher schon mit SuSE 9.3 nicht gerade besonders gut (gleiche Probleme wie mit meinen neuen PC, d. h. Drucker und USB - Modem nicht erkannt, sowie das eingebaute WinModem, Grafikkarte funktioniert nicht richtig [es ist eine Grafikkarte eingebaut, die unter Linux keine Breitbild unterstützt - sehr intelligent für einen Laptop...], Soundkarte funktioniert nicht richtig, Uhr geht nicht richtig,...). Und mit SuSE 10.0 haben neben den genannten Problemen ALLE (!) USB - Geräte nicht mehr funktioniert! Deshalb habe ich bei dem neuen Rechner lieber gleich die Finger von SuSE 10.0 gelassen.
    Und zum Scanner: Ich habe einen Umax Astra 3400. Aber vom SuSE Support weiss ich, dass der Scanner nur noch standardmäßig mit dem alten Kernel (also bis SuSE 9.0) unterstützt wird. Deshalb auch wahrscheinlich die Wahl von SuSE 9.0. Und bis jetzt habe ich es noch nicht versucht, ihn mit SANE zum laufen zu bekommen.
    Schönen Gruß!
    Rodi

Ähnliche Themen

  1. Wie wird mein MP3-Player von Linux erkannt?
    Von 123Linux im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.06.05, 16:55
  2. USB Kartenleser/Hub: usb-storage Devicescan Problem
    Von Skipper im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.05, 13:53
  3. Der (nicht willige) USB-Hub
    Von netswipe im Forum stationäre Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.05, 10:20
  4. Suse 9.2 und Siemens Gigaset USB Adapter 54
    Von thesmarty im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.04, 21:31
  5. Erkennung von USB
    Von gast44 im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.04, 15:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •