Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Totales OT: Gibt's hier Tuerken?

  1. #1
    Foobie of the Universe Avatar von Corcovado
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    500

    Question Totales OT: Gibt's hier Tuerken?

    Hallo,
    Ich bin Teetrinker und habe letztlich beim einkaufen hier in nem Supermarkt eine Packung 500g Ceylon Tee fuer ca 2,50 erstanden, diese wird in der "tuerkischen" Abteilung verkauft, es war kein Angebot sondern der regulaere Preis. Ich konnte es gar nicht glauben, da in der "normalen" Tee & Kaffee Abteilung - im gleichen Supermarkt - dieselbe Menge ca das 3fache kostet. Tja es war kein Markenprodukt und zuhause las ich dann auf der Packung, dass man dazu ein "tuerkisches Tee Set" benoetigt (ich dachte schon, klar und irgendwelche bestimmten Tassen, tss..), als ich weiter las kam mir eine ganze Gebrauchsanweisung entgegen, wie man mit so einem Teeset Tee macht, zB soll der 10 bis 15 min ziehn und wird dabei wohl mehrmals aufgekocht, es gibt anscheinend 2 Kannen etc.. nun bin ich total verwirrt - was is los mit diesem Tee?

    Meine Fragen waeren: worin liegt der Unterschied beim Verfahren, hierzulande Tee zu kochen und dem kochen mit einem tuerkischen Teeset? Wo liegt der Unterschied beim Tee selber, kann ich den nun nicht auch mit nem stinknormalen Tee-Ei machen (also ohne aufzukochen, etc)? Also ich hab das schon versucht, aber er ist dann irgendwie etwas blass und 15 Min ziehn lassen - ich lass normalerweise nur 2-3min der macht doch sonz nich mehr wach oder??!!!

    Vllt gibt's hier ja nen Tuerken der sich damit auskennt und mir das evtl erklaeren koennte, hab schon gegoogelt, aber da fand ich nur - wenn ueberhaupt - Variationen, der Anweisungen auf der Packung. TIA
    Sucu Sucu is most complicated. If you comprende Sucu Sucu, you can feel it. But if you don't have Sucu Sucu, it is nothing!

  2. #2
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    Bin zwar kein Türke, aber hier und hier wird das doch ganz nett erklärt...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  3. #3
    Foobie of the Universe Avatar von Corcovado
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    500
    Danke, den Link hab ich auch schon gelesen, das ist die Gebrauchsanweisung zu einem Teil, dass ich nicht habe.

    Ich hab das vllt etwas bloed ausgedrueckt, mich wuerd halt interessieren, warum man den Ceylon Tee bis zu 10 min quasi kocht und einen herkoemmlichen Ceylon Tee nur 2 bis 3 min im heissen Wasser ziehn laesst? Ist das ein "anderer" Schwarztee? ..und natuerlich, kann ich den jetz auch mit Tee-Ei machen oder brauche ich dafuer unbedingt so ne "Tee-Station"? Vllt kann mir ja jemand sagen wie sowas heisst, dann kann ich mal nach nem Bild suchen, wie so ein Tee-o-mat ueberhaupt aussieht.
    Sucu Sucu is most complicated. If you comprende Sucu Sucu, you can feel it. But if you don't have Sucu Sucu, it is nothing!

  4. #4
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    so ne teestation kost vielleicht nen 20iger bei dem nächsten tuerkisch im&export deiner wahl.
    du machst da ja so ne art suud und den streckst du mit dem wasser der unteren kanne, so wie ich das versteh.
    (leider ist keine digikam hier,
    ich hab so nen russischen samowar,
    für so tee.)

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  5. #5
    Bastard User From Hell Avatar von kreol
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    7.971
    OK, noch ein Link. Da steht auch, wie die Teile heissen (Semaver bzw. Çaydanlık). Wikieintrag wirst Du allerdings vergeblich suchen...


    Kreol
    Beim posten von Dateien oder Ausgaben bitte [code]Text[/code] verwenden. Nähere Info über vB-Tags gibt es hier

    I just want to know God's thoughts. The rest are details. (A. Einstein)

  6. #6
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.584
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  7. #7
    Foobie of the Universe Avatar von Corcovado
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    500
    Super!! Danke fuer die interessanten Links!!!

    Ja so aehnlich hab ich das auch verstanden, hab mich halt nur gewundert, dass man da diesen "Samovar-Tee" eben 10 min bis aufs Hemd auskochen soll.. dass muesste dann ja eig, doch auch mit nem Kochtopf aufm Herd gehn, ich werd das morgen mal ausprobieren. Ich dachte zuerst echt, ob die mich da verarschen wolln im Supermarkt.
    Sucu Sucu is most complicated. If you comprende Sucu Sucu, you can feel it. But if you don't have Sucu Sucu, it is nothing!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    287
    /me is Türke und Liebhaber des türkischen Tees ("Çay": lies "Tschaj").

    In der Praxis kann man den Tee auch ohne den unteren Teil, also direkt auf dem Herd kochen. Ist aber erstens ziemlich "uncool" , zweitens, der Teewasser darf nicht wirklich "kochen", sonst wird es zu schnell bitter (nicht stark oder vollmundig, sondern richtig bitter, und das schmeckt *******e)
    Der aufsgesetze Teekanne verhindert das, in dem sie den Tee aufwärmen lässt und nicht direkt der Hitze aussetzt.

    Das "Waschen" des Tees ist kein Witz, es hilft dabei die kleinen Partikel des Teeblatts zu eliminieren damit sie nicht im Mund landen und den Geschmack und die Flüssigkeit stören. Außerdem lockert sich der Tee durch den Dampf und wird bereit ihren Geschmack zu entfalten, sobald das Wasser darauf gegossen wird.

    Das waren zwei Tipps von mir.

  9. #9
    Foobie of the Universe Avatar von Corcovado
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    500
    uiuiui - werd ich mir wohl vllt doch so'n Tee-o-drome zu legen muessen?!

    Ich hatte frueher hier ein paar tuerkische Bekannte, war dann aber einige Zeit weg und jetz is niemand mehr da von denen. Da gabs jedenfalls auch immer Tee und nja, der sah schon irgendwie anders aus als das was mit Tee-Ei dabei rauskommt.

    Danke noch mal fuer die Tips!
    Sucu Sucu is most complicated. If you comprende Sucu Sucu, you can feel it. But if you don't have Sucu Sucu, it is nothing!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2005
    Beiträge
    268
    Selamen Aleyküm,

    ich bin auch türke.. (wie sich das anhört.. guckst du..)..

    also am besten du besorgst dir so ein tee-set.... danach können wir dir weiter helfen.. es gibt inzwischen auch welche mit linux os soweit ich weiss, die man auch fern steuern kann.. dann machste mir den port frei, ich komme mit familie...und mach dir schwarztee so viel du willst...

    dann noch schön simit (sesamring) ...hmm..ich habe hunger..aber ich muss abnehmen..dacher nix nix essen um diese Uhrzeit..

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    1.943
    Zitat Zitat von Mallah
    Selamen Aleyküm,

    ich bin auch türke.. (wie sich das anhört.. guckst du..)..

    also am besten du besorgst dir so ein tee-set.... danach können wir dir weiter helfen.. es gibt inzwischen auch welche mit linux os soweit ich weiss, die man auch fern steuern kann.. dann machste mir den port frei, ich komme mit familie...und mach dir schwarztee so viel du willst...

    dann noch schön simit (sesamring) ...hmm..ich habe hunger..aber ich muss abnehmen..dacher nix nix essen um diese Uhrzeit..
    du witzbold...
    Dear Lord, please grant me the ability to punch people in the face over standard TCP/IP.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Beiträge
    36
    Ich bin auch Türke und die Erklärung von drfish sagt eigentlich schon alles aus.

    Man muss sich nicht unbedingt so einen etwas teuren Semaver holen. Es gibt auch billigere Geräte, auf türkisch heißen sie "Demlik". Das sind die Geräte, die man in fast jedem türkischen Haushalt vorfindet, anders als ein Semaver.

    Und mit dem passenden Glas dazu schmeckt der Tee am besten. Zwei Würfel Zucker, wenn man es süßlich mild haben will, einen Würfel für einen etwas bitteren Geschmack.

Ähnliche Themen

  1. Mehrere Seiten auf eine drucken mit kprinter - totales durcheinander
    Von stefan-tiger im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.06, 12:45
  2. Debian 3.1 - Totales Desaster
    Von tassili im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.10.05, 17:18
  3. WineX3.3 totales problem!
    Von apo2k4 im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.04, 13:35
  4. Totales OT: "BRD-Lügen"
    Von Flips im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 07.09.03, 18:52
  5. Totales Grafikchaos auf meinem PC :(
    Von shadow.blue im Forum X-Konfiguration
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.03, 16:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •