Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Einstieg in Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    6

    Einstieg in Linux

    Hi also ich bin noch ein Windows User was ich aber ändern möchte.

    Nun ein paar fragen:A welches linu nehme ich??
    alsoich habe mich schon fast entschieden: Debian...

    Ist das okay?

    aalso noch bin ich anfänger aber ich habe schon mal nen bissel innem ubuntu system rumgespielt was ja ähnlich wie debian sein soll.

    oder soll ich besser ein ganz anderes linux nehmen?

    also ich hoffe ihr könnt mir helfen

    PS: da ich windows noch brauche (zum zocken) brauche ich einen boot... (weis nicht genau wie es heisst) oder?

    also ich hoffe ihr könnt mir langsam in die welt des linux-users helfen.

    mfg Neulink

  2. #2
    SebX Avatar von Seblxuser
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    392
    Debian ist eine ausgezeichnete wahl. Ich persönlich empfehle dir Testing oder Unstable, auch wenns unstable heißt isses immer noch stabiler als manch andere distri...

    Du meinst dualboot? bei der installation wird dir eine auswahl gezeigt welche betriebssysteme gefunden wurden normalerweiße steht dann da Windows dabei, das wird dann auch verfügbar gemacht, wenn nicht kann man die Festplatte und partion angeben wo es liegt, ist also garkein problem

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Seblxuser
    Debian ist eine ausgezeichnete wahl. Ich persönlich empfehle dir Testing oder Unstable, auch wenns unstable heißt isses immer noch stabiler als manch andere distri...

    Du meinst dualboot? bei der installation wird dir eine auswahl gezeigt welche betriebssysteme gefunden wurden normalerweiße steht dann da Windows dabei, das wird dann auch verfügbar gemacht, wenn nicht kann man die Festplatte und partion angeben wo es liegt, ist also garkein problem
    genau das meine ich

    also ich werde jetzt nebenher noch googlen nach Testing oder Unstable
    (noch nie vorher gehöhrt)

    mfg Neulink

  4. #4
    powered by Gentoo Linux Avatar von cyberdyne
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.708
    ubuntu basiert auf debian, allerdings soll dort die installation einfacher gestaltet sein. erstrecht für leute, die einsteiger sind.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    6
    also da ich hier noch eine ubuntu 5.04 cd liege habe werde ich jetzt meine hdd partitionieren und es installieren

    ähm was ich voll lustig finde und seit neuestem voll oft mache ist e-mails per dos abrufen^^

    kann man das mit der shell/bash auch machen?

    ich hoffe ja

    mfg Neulink

  6. #6
    powered by Gentoo Linux Avatar von cyberdyne
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.708
    es gibt so ziemlich für alles eine konsolen lösung.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    6
    so also ich habe jetzt ubuntu installiert. ist imo noch schwer...

    was mir auffällt: meine \etc\apt\source.list ist sehr mikrig zB kann ich kein proftpd installieren was mir eigentlich schon wichtig ist .

    kann mir vielleicht eine gute source liste geben?
    oder nen link etc?

    wäre nett

    mfg Neulink

  8. #8
    SebX Avatar von Seblxuser
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    392
    schau mal auf www.apt-get.org da sind ein par... die meisten aber für debian...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    2.262
    Zitat Zitat von Seblxuser
    Debian ist eine ausgezeichnete wahl. Ich persönlich empfehle dir Testing oder Unstable, auch wenns unstable heißt isses immer noch stabiler als manch andere distri...
    Nichts gegen Debian, ist mit Sicherheit auch als "unstable" sehr stabil. Aber stabiler als manch andere Distri? Hast Du da Beispiele, die Du konkret benennen könntest? Oder war das nur ein kurzer Ausflug nach Trollhausen (Nicht böse gemeint!)

    Gruß Oli.

  10. #10
    Scratchman Avatar von TheGhost
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    /dev/Sofa
    Beiträge
    708
    Zitat Zitat von oli993
    Nichts gegen Debian, ist mit Sicherheit auch als "unstable" sehr stabil. Aber stabiler als manch andere Distri? Hast Du da Beispiele, die Du konkret benennen könntest? Oder war das nur ein kurzer Ausflug nach Trollhausen (Nicht böse gemeint!)

    Gruß Oli.
    Generell sollte man sich überlegen ob es Sinn macht Einsteiger an als "unstable" deklarierte Distri-Versionen zu verweisen.
    Ich bezweifel das man damit einen Gefallen erweist.
    Gruß
    LFS-X86_64 glibc-2.18, gcc-4.8.2, Xorg-7.7 ,pacman-g2

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    6
    waqr ebend auch der apt home page aber irgendwie ist das dakomisch wenn ich nach nem bestimmten programm suche dann zeigt er mir ein paar wuellen ann und wenn ich diese in meine sources.list einfüge dann entstehen fehler sprich er kann dann auch diese quellen nicht zugreifen x_X

    mfg Neulink

  12. #12
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    waqr ebend auch der apt home page aber irgendwie ist das dakomisch wenn ich nach nem bestimmten programm suche dann zeigt er mir ein paar wuellen ann und wenn ich diese in meine sources.list einfüge dann entstehen fehler sprich er kann dann auch diese quellen nicht zugreifen x_X
    Wahrscheinlich hast du einen Tippfehler drin. Wo der herkommt, kann ich mir auch nicht erklären.

    Was die Fehler angeht, schau' dir meine Signatur lange und aufmerksam an und poste dann die Fehlermeldung und die sources.list.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

Ähnliche Themen

  1. Internet abbruch
    Von Coolzero im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 14:38
  2. ..kde friert ein. Warum nur?? *verzweifel*
    Von mat74 im Forum Windowmanager
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.06, 19:05
  3. Probleme mit "Wine, Suse9.3, Ati 9700"
    Von celine im Forum Emulatoren für Spiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.05, 10:16
  4. Kernel Panic nach Systemabsturz
    Von Fr33f4ll im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.06.05, 09:36
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 22:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •