Anzeige:
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bandbreitenbegrenzung mit GUI?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von nordi
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    451

    Bandbreitenbegrenzung mit GUI?

    Schönen guten Abend!

    Da gewisse Programme ja die Tendenz haben einem die gesamte Upstream-Bandbreite zu klauen und so das Surfen zu einer Qual machen wollte ich mich ein wenig mit Bandbreitenbegrenzung befassen. Bin auch auf diverse nützliche Dinge gestoßen wie z.B. tc, tcng oder trickle. Tcng scheint mir dabei noch das sinnvollste zu sein, sehr mächtig und trotzdem recht verständlich.

    Was mich allerdings gewundert hat ist, dass sich kein einziges grafisches Frontend dazu finden wollte. Sicherlich wäre es sehr schwer die gesamte Funktionalität von tcng in eine GUI zu packen, für mich (und IMHO für die meisten Leute) würden aber eigentlich schon die 'Grundfeatures' ausreichen. Also sagen können dass Bittorrent & Co eher nachranging sind, DNS/ssh/http aber höchste Priorität genießen. Denn das sind wohl die Sachen die der Großteil der Nutzer da eintragen würde.

    Falls jemand von euch so ein Tool kennt wäre ich für Hinweise dankbar. Falls nicht kann man es ja noch selbst programmieren
    Verallgemeinerungen sind meistens falsch.

  2. #2
    Premium Mitglied
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.107
    Zitat Zitat von nordi
    Da gewisse Programme ja die Tendenz haben einem die gesamte Upstream-Bandbreite zu klauen und so das Surfen zu einer Qual machen wollte ich mich ein wenig mit Bandbreitenbegrenzung befassen.
    Hm, diese gewissen Programme haben meist auch eine Option zur Limitierung der benutzten Bandbreite. Nicht 100% exaxt, aber zum nebenher surfen sollte es reichen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von nordi
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von kshade
    Hm, diese gewissen Programme haben meist auch eine Option zur Limitierung der benutzten Bandbreite. Nicht 100% exaxt, aber zum nebenher surfen sollte es reichen.
    Leider nicht alle. In der Doku zu Freenet steht z.B. sinngemäß drin "Wir haben zwar eine Funktion zur Begrenzung der Bandbreite, aber wenn du was willst das wirklich funktioniert dann sag deinem OS es soll sich drum kümmern". Dementsprechend erzeugt Freenet auch schonmal 150% des Traffics den ich eigentlich erlaubt habe. Und irgendwie haben sie ja auch recht: Resourcenverwaltung ist Sache des Betriebssystemes, nicht der Anwendung.

    Des weiteren wird dadurch die Bandbreite nicht ideal ausgenutzt. Wenn ich meinen Azureus auf 30kB/s Upload begrenze kann ich zwar flüssig surfen, verschwende aber Bandbreite. Denn selbst wenn ich seit Stunden nicht am Rechner war dümpelt er immernoch mit 30kB/s durch die Gegend.
    Verallgemeinerungen sind meistens falsch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von nordi
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    451
    *push*
    Gibt es echt keine GUIs für sowas? Nichtmal ansatzweise? Sonst hat doch jedes Minitool mindestens 2 verschiedene...
    Verallgemeinerungen sind meistens falsch.

  5. #5
    Debianer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    392
    Wenn du es noch einfacher haben willst kostet es Geld

    http://www.debianforum.de/wiki/TrafficShaping
    ich bin /root - ich darf das!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    80
    phpnetemgui <--- damit kannst du Traffic begrenzen und das gebridged.
    Somit musst du nicht ein extra IP-Subnets aufmachen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von nordi
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    451
    Das phpnetemgui macht nen interessanten Eindruck, werd ich mir mal anschauen. Danke für den Tip!
    Verallgemeinerungen sind meistens falsch.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.05, 18:52
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.02.05, 15:09
  3. Slickbar (Superkaramba)
    Von sting_ray im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.04, 22:48
  4. [Biete] lMule SuSE 8.2
    Von AceTheFace im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 29.08.03, 05:55
  5. ed2k gui verursacht Kernel out of Memory
    Von ZeiTw1Nd3r im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.02, 11:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •