Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 64Bit-Linux mit AMD64 sinnvoll oder (noch) 32Bit-Linux verwenden?

  1. #1
    Sidux User
    Registriert seit
    Oct 2004
    Beiträge
    197

    Question 64Bit-Linux mit AMD64 sinnvoll oder (noch) 32Bit-Linux verwenden?

    Liebe Linuxer,

    ich werde mir demnächst einen Athlon64 3200+ zulegen. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich die 64Bit-Version von Kanotix installieren soll oder noch die 32Bit-version. Wie ich gehört habe, gibt es immer noch viele Programme die wohl in einer 64Bit-Umgebung nicht laufen, weil es 32Bit-Programme sind.

    Was meint Ihr - bringt ein 64Bit-Debian eher Vor- oder Nachteile mit sich?
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Mit welchen Einschränkungen muss ich möglicherweise auf einem 64Bit-System rechnen?

    Ich freue mich auf Infos
    CyrusQ

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Bad Wünnenberg
    Beiträge
    5.402
    Meine Empfehlung: Installiere dir ein 32-bit Linux.

    In der aktuellen c't ist übrigens ein größerer Artikel darüber. Und wenn du die Forumsuche bemühst, wirst du auch einige Threads dazu finden.
    Gruß,
    Tomek

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    10
    Hi,

    mit Gentoo gibt es eigentlich sehr gute Erfahrungen. Für Anwendungen die unter 64Bit nicht laufen, gibt es 32Bit-Emulatorenlibrarie (läuft in einer 32Bit chroot Umgebung). In der Dokumentation ist sehr gut beschrieben wie Du Deine 32Bit-Anwendungen zum laufen bekommst.

    Wenn Du gerne an Deinem Linux ein wenig bastelst, spricht nichts gegen 64Bit. Ich würde die volle Power meiner CPU schon nutzen wollen .

    Zu Gentoo 64Bit und 32Bit-Anwednugen:
    http://www.gentoo.org/proj/en/base/a...wtos/index.xml

    Zu Gentoo und 64Bit installtion:
    http://www.gentoo.org/doc/en/handboo...book-amd64.xml


    Grüße, JJ

  4. #4
    Count Tuxula Avatar von Sidolin
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    819
    Naja, da 64bit ein paar kleine Nachteile mit sich bringt (kein flash, manche Treiber gehen nicht, nen bisschen Arbeit für 32 bit Applikationen) und so gut wie keine Vorteile, es ist nicht merkbar schneller, bei manchem auf normale x86er optimiertem sogar langsamer würd ich dir für nen Athlon64 Desktop ganz klar zu 32 bit raten.
    42 / 13.37 = Pi

  5. #5
    Linuxzocker Avatar von Fatty
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    /dev/bier
    Beiträge
    2.501
    Zitat Zitat von Sidolin
    Naja, da 64bit ein paar kleine Nachteile mit sich bringt (kein flash, manche Treiber gehen nicht, nen bisschen Arbeit für 32 bit Applikationen) und so gut wie keine Vorteile, es ist nicht merkbar schneller, bei manchem auf normale x86er optimiertem sogar langsamer würd ich dir für nen Athlon64 Desktop ganz klar zu 32 bit raten.
    Ist das nicht etwas widersprüchlich? Erst sagst du, dass Programme, die anhand der x86-Architektur kompiliert wurden langsamer laufen und dann rätst du ihm sogar noch dazu die langsamere Variante zu benutzen

    Ich habe bisher allerdings auch keine allzuguten Erfahrungen mit dem 64bit Ubuntu gemacht (läuft auf dem Rechner von meinem Bruder). Aufgrund der fehlenden, bzw. inaktuellen Pakete stößt man hier doch auf den einen oder anderen Stolperstein.

    Da ich selber mit dem 32bit Gentoo recht zufrieden bin und schon von einigen gehört habe, die ohne größere Probleme die 64bit Variante benutzen kann ich Gentoo hier nur empfehlen - mit der "100% amd64-optimiert Garantie"
    Peer-to-Peer-Telefonie mit Java gibt's nicht? Doch: Javafon!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    10
    Unter Gentoo 64Bit läuft Flash wunderbar in der 32Bit chroot-Umgebung. Es kommt eben auf die Anwednug an. Es gibt Programme die deutlich schneller laufen, aber auch welche die ein wenig langsamer laufen.

    Gerade im encodingbereich ist 64Bit schneller. Aber das muss eben jeder selbst für sich entscheiden .

  7. #7
    Count Tuxula Avatar von Sidolin
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Vierkirchen
    Beiträge
    819
    Wo ist da was widersprüchlich? Ich hab gesagt, dass manche Programme, die für 32bit (=normale) x86er optimiert wurden (soweit ich weiss z.B. mplayer) unter 64bit langsamer laufen könnten.
    42 / 13.37 = Pi

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    553

    warum nicht beides, 32+64Bit?

    Festplatten sind doch heute groß genug, das einzige was nachträglich geändert werden muß ist ein zusätzlicher Eintrag im Bootmenü, der die zweite Installation auf einer anderen Partition startet. Die eigenen Dateien (home-Verzeichnis) sollten weitgehend unabhängig von der Version sein und sollten auf einer extra Partition liegen - ich mache das schon seit Jahren bei allen neuen Versionen, die alte bleibt am Leben, so daß ich wahlweise booten kann. Einzig die Umstellungen auf den neuen Zeichensatz haben dazu geführt längere Zeit die persönlichen Daten doppelt zu fahren und natürlich noch öfter separat zu speichern. Bei 64Bit bin ich zur Zeit noch nicht über ein Live-System (allerdings von der Festplatte gebootet) hinausgekommen - was aber auch daran liegt, daß ich erst seit ca. 3 Monaten die -alte- 9.2 SuSE nicht mehr gestartet habe ......

  9. #9
    ohnetollenbenutzertitel Avatar von linuxazubi
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    kiel
    Beiträge
    1.875
    ich habe gentoo sowohl als 64bit-variante als auch als 32bit-variante laufen, und nehme subjektive keine geschwindigkeitsunterschiede wahr.
    somit ist (siehe auch den schon erwähnten c't-beitrag) zukünftig 32bit meine erste wahl.
    gentoo | xfce

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    22
    Kann dir, wie oben angeschnitten, wirklich den Beitrag in der aktuellen ct nur empfehlen. Der setzt sich sehr gut mit dem Thema auseinander und sagt dir auch welche Möglichkeiten du hast. Vor allem kannst du dann auch entscheiden ob sich das für dich lohnen würde, alles in allem ist es schließlich auf jeden Fall ein Mehraufwand der kleine "Schwierigkeiten" mit sich bringt. Den einen mag das stören, den anderen nicht.

    Lieben Gruß
    forest

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    Da unter meinem 64Bit gentoo auch alle 32Bit Programme laufen, und ich kein Problem mit Treibern hab (nVidia Treiber gibts ja schliesslich auch für 64Bit), sehe ich den Sinn 32Bit zu installieren.

    Flash läuft, Java läuft, Spiele laufen, wine und Windows-Appliktionen laufen...
    Gentoo & Ubuntu User

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von fuffy
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Hückelhoven
    Beiträge
    3.026
    Hi!

    Zitat Zitat von JayJay
    Gerade im encodingbereich ist 64Bit schneller.
    Das kommt ganz auf den Encoder an. Manche Encoder enthalten aus Geschwindigkeitsgründen Assembler-Anweisungen, die aber (noch) nicht auf x86_64 portiert wurden, weshalb bei einem 64-Bit-Kompilat nur die langsamen Routinen in C zum Einsatz kommen.

    Gruß
    fuffy
    Shuttle SN95G5V2 | Athlon 64 3000+ | 1 GiB RAM | SAMSUNG HD501LJ | LG GSA-4167B | SkyStar 2
    Vaio VGN-SZ4XWN/C
    Linux 2.6 | GNOME 2.22 | VDR 1.6

Ähnliche Themen

  1. [kernel 2.6.7 und suse9.0] Problem mit hotplug/udev? Kann booten, aber ....
    Von carnil im Forum Kompilieren von Kernel und Sourcen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 10:33
  2. LDAP: no write access to $HOME directory
    Von tobias.vdk im Forum Linux als Server
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.05, 13:03
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 23:48
  4. dll´s
    Von Big-Bill im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 23:00
  5. HILFE!! ISDN-Anschluß mit AVM Fritzcard PCI
    Von im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.12.00, 00:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •