Ich habe einen Desktop und ein Notebook jeweils mit einer WLAN-Karte, zwischen denen ein OpenVPN laufen soll. Der Spaß funktioniert auch, solange die Firewall ausgeschalten ist. Die Firewall brauche ich aber, da ich den Desktop als Server verwende und deshalb das Masquerading brauche um mit dem Notebook ins Internet zu kommen.

Die Karten habe ich jeweils als demilitarisierte Zone eingetragen und den UDP Port 5000 freigegeben. Das tun-device habe ich über den Butten "Benutzerdefiniert" als interne Zone unter der Rubrik "Schnittstellen" eingetragen und zwar durch die Eingabe "tun0".
Nun scheint es aber so, dass die Firewall das Tun-device als solches nicht erkennt. Suse 10 fasst, bevor die Einstellungen gespeichert werden alle Einstellungen nochmal in einer Übersicht zusammen. Dabei listet es die einzelnen Devices geordnet nach den einzelnen Zonen auf. Bei der internen Zone steht somit das tun-device, gefolgt mit der Bemerkung: "Unbekannte Netzwerkschnittstelle"

Wo und wie soll ich das tun-device denn aber sonst eintragen, damit es erkannt wird?

Komme nicht weiter. Bin für jede Hilfe dankbar.
Pintel