Anzeige:
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Viren bei Online-Banking!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    13

    Viren bei Online-Banking!

    hallo,
    ich habe einen normalen rechner mit windows xp den ich für alles benutze was so im internet anfällt, darunter fällt auch mal auf warez, emule... seiten zu stöbern.
    habe aber nur die standard firewall die mit windows ausgeliefert wird aktiviert. einen virenscanner habe ich nicht installiert!

    nun sagt mein vater er möcht online-banking machen und der pc soll frei von viren, trojaner und was es noch so giebt sein!!!

    ok erste einfall einfach einen virenscanner über die festplatte jagen und vorher natürlich noch die neusten viren-signaturen downloaden.

    oder

    ich starte ubuntu als live cd, binde die festplatte garnicht erst ein.
    dann richte ich schnell eine dsl-verbindung ein und kann mit firefox das online-banking sicher erledigen.

    frage:
    1.
    wenn auf meine festplatte windows-viren oder auch trojaner sind, dann habe sie jetzt doch keinen wirkung mehr?

    2.
    muß ich die 20-30Mb ubuntu system-updates (die neben der uhr) auch downloaden befohr ich so was heikles wie online-banking mache?


    besten dank
    flo

  2. #2
    Dreamboxbesitzer:D Avatar von Mr.Sailer
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    /Nidwalden/Ennetbürgen
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von hansen12345
    frage:
    1.
    wenn auf meine festplatte windows-viren oder auch trojaner sind, dann habe sie jetzt doch keinen wirkung mehr?
    Richtig.

    Zitat Zitat von hansen12345
    2.
    muß ich die 20-30Mb ubuntu system-updates (die neben der uhr) auch downloaden befohr ich so was heikles wie online-banking mache?
    Ja. Sonst hat dein Ubuntu auch sicherheitslöcher. Auch Firefox hat mal Sicherheitsfehler die werden dann auch behoben.

    MfG
    Mr. Sailer
    Wer begriffen hat aber nichts tut, hat nicht begriffen!
    GPG-Key

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    2.494
    Zitat Zitat von hansen12345
    hallo,
    ich habe einen normalen rechner mit windows xp den ich für alles benutze was so im internet anfällt, darunter fällt auch mal auf warez, emule... seiten zu stöbern.
    habe aber nur die standard firewall die mit windows ausgeliefert wird aktiviert. einen virenscanner habe ich nicht installiert!
    Hi,

    fährst du auch Auto ohne dich anzuschnallen? Im Ernst: Wenn man schon unbedingt auf diversen dubiosen Seiten surfen muss, ist ein Virenscanner eigentlich schon fast Pflicht.

    nun sagt mein vater er möcht online-banking machen und der pc soll frei von viren, trojaner und was es noch so giebt sein!!!

    ok erste einfall einfach einen virenscanner über die festplatte jagen und vorher natürlich noch die neusten viren-signaturen downloaden.
    Schonmal ein guter Ansatz. Solltest du davon abgesehen nicht nur fürs Online-Banking machen, sondern generell.

    oder

    ich starte ubuntu als live cd, binde die festplatte garnicht erst ein.
    dann richte ich schnell eine dsl-verbindung ein und kann mit firefox das online-banking sicher erledigen.
    Eine Live-CD ist gezwungenermaßen fast immer veraltet, sprich, Firefox & Co. liegen in nicht aktuellen Versionen vor. Da auch der Firefox nicht von Lücken verschont bleibt, sollte man mit einem möglichst aktuellen Browser surfen. Die Gefahr, sich unter einem Linux-Live-System einen Virus oder Trojaner einzufangen, ist zugegebenermaßen ziemlich gering, aber dennoch nie ganz auszuschließen.

    frage:
    1.
    wenn auf meine festplatte windows-viren oder auch trojaner sind, dann habe sie jetzt doch keinen wirkung mehr?

    2.
    muß ich die 20-30Mb ubuntu system-updates (die neben der uhr) auch downloaden befohr ich so was heikles wie online-banking mache?


    besten dank
    flo
    zu 1: Nö, die sind dann wirkungslos. Außer, du emulierst sie mit Wine

    zu 2: Das müsstest du dann bei jedem Booten neu machen, es ist ja ein Livesystem ( davon abgesehen weiß ich nicht wie Ubuntu das handhabt, ob man überhaupt Patches einspielen kann ). Halte ich für ziemlich unnötig und zeitraubend.

    Wenn du deinem Vater ein sauberes System für diese Zwecke einrichten möchtest, rate ich dir, Ubuntu parallel zu installieren.

    Alternativ könntest du auch einfach anfangen dein Windows-System sauber zu halten...

    -hanky-
    85.214.20.141 - Anti-Zensur-DNS-Server (FoeBuD)
    "Die Nicht-Lösung eines nicht existierenden Problems" - Ron Gonggrijp über Wahlmaschinen

  4. #4
    Klugsch***er Avatar von Krischi
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Wo's blitzt und kracht
    Beiträge
    2.021
    Zitat Zitat von hansen12345
    habe aber nur die standard firewall die mit windows ausgeliefert wird aktiviert.
    Mehr brauchts "firewalltechnisch" im Prinzip auch nicht.
    Als wesentlich sinnvoller als irgendwelche "Personal Firewalls" gilt eine saubere Konfiguration des Rechners.
    Dazu gehört z.B. alle nicht benötigten Dienste abzuschalten.

    Schau Dir mal http://www.dingens.org/index.html.de an.
    Zitat Zitat von hansen12345
    nun sagt mein vater er möcht online-banking machen und der pc soll frei von viren, trojaner und was es noch so giebt sein!!!
    Das solte er generell sein, nicht nur beim Online-Banking.
    Zitat Zitat von hansen12345
    ok erste einfall einfach einen virenscanner über die festplatte jagen und vorher natürlich noch die neusten viren-signaturen downloaden.
    Ist insofern problematisch, das ein Virenscanner auf einem komprommitierten System nicht mehr vertrauenswürdig ist.
    D.h. wenn der Rechner sich was eigefangen hat, ist es nutzlos in mit einem unter dem betroffenen System laufenden Scanner zu untersuchen, denn dieser wird ebenso vom Befall in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

    Erfolgversprechender ist das Scannen des Systems von einer Live-CD aus, also ohne, daß das möglicherweise befallene System überhaupt gestartet wurde.

    Zitat Zitat von hansen12345
    ich starte ubuntu als live cd, binde die festplatte garnicht erst ein.
    dann richte ich schnell eine dsl-verbindung ein und kann mit firefox das online-banking sicher erledigen.
    Gute Idee
    Zitat Zitat von hansen12345
    wenn auf meine festplatte windows-viren oder auch trojaner sind, dann habe sie jetzt doch keinen wirkung mehr?
    Dürften sie nicht.

    Zitat Zitat von hansen12345
    muß ich die 20-30Mb ubuntu system-updates (die neben der uhr) auch downloaden befohr ich so was heikles wie online-banking mache?
    Würde ich einfach mal verneinen.
    Du würdest ein Monster-Update machen für Programme und Pakete, die für das geplante ja ger nicht benötigt werden.
    Da wird ja nur der Browser benötigt.
    Und da die Seite der Bank, zumindest sollte man davon ausgehen, eine vertrauenswürdige Seite ist, sollte da recht geringes Gefahrenpotetial bestehen.
    Geändert von Krischi (09.02.06 um 15:01 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von oracle2025
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Tirol/Österreich
    Beiträge
    1.436
    Hol dir das hier:

    http://www.vmware.com/vmtn/vm/browserapp.html

    Das ist ein virtuelles Linux-System, das innerhalb deiner Windowsumgebung läuft.
    I will NOT pay for Information

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    23
    Hmm, ne andere Idee wäre eventuell Knoppix oder 'ne ähnliche LiveCD - dann können auch keine eventuell vorhandenen Keylogger mitschreiben, was bei VMware auch die virtuellen Systeme unsicher macht da der Host in dieser Beziehung der Schwachpunkt ist. (Gilt auch für Abhörprogramme, die die virtuellen Netzwerkkarten überwachen könnten und was sonst noch so auf dem Host laufen kann)

    NoNeX

    PS: Nachteil bei LiveCDs ist, dass in der Regel nichts gespeichert wird - aber gerade das ist manchmal ja auch der Vorteil :-)
    "If you aren't remembered, then you never existed." - Arisu (Serial Experiments Lain)

  7. #7
    Challanzen Avatar von atomical
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    1.342
    Wie wärs mit der Money-Penny LiveCD ... http://www3.fh-swf.de/fbin/roth/moneypenny.htm
    mfg, atomical

    Wer andern seinen Grub vergräbt, hat meist ein Windows-Spielgerät.

  8. #8
    gestern wußt ich's noch Avatar von rkauskh
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    566
    Moneypenny ist'ne gute Idee. Aber ohne HBCI wird's nix. Moneypenny unterstützt PIN/TAN nicht.
    Wenn der Rechner neu genug ist und ein Booten von USB unterstützt könnte man auch ein Minimalsystem (verhindert zweckfremde Benutzung) auf einer externen Festplatte/USB-Stick installieren. Kann man updaten und wenn man kein Onlinebanking macht - Stecker raus und fertig. Bootreihenfolge auf USB-->HDD-->CD-ROM und die internen Festplatten beim Onlinebanking nicht mounten. Ich glaub dann kann der Rechner verseucht sein ohne das es was macht.
    MfG
    rk

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    22.054
    Ich bin root - ich darf das.

  10. #10
    Benutzter Registrierer Avatar von tschloss
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.066
    Und so oder so:
    PIN/TAN-Verfahren bei der Bank abmelden und HBCI, mindestens mit Diskette, besser mit Class2 oder gar Class3 Reader nutzen. Und sonst nix.

    Greetz
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Online Banking mit Suse?
    Von albu8 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.05, 14:10
  2. online Banking via HBCI auf Linux Debian 3.1
    Von CrYpt0 im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.05, 10:58
  3. gibt es online viren scanner für linux ?
    Von ccc im Forum Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 11:37
  4. Online Banking via Suse 8.2
    Von Coolzero im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.03, 19:42
  5. Online Banking
    Von pethof im Forum Anwendungen Allgemein, Software
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.10.02, 19:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •