Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suspend to disk + automatisch Hochfahren

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2005
    Beiträge
    48

    Suspend to disk + automatisch Hochfahren

    Ola!

    Ich hab versucht im BIOS automatisches Hochfahren mittels "Resume" einzustellen, allerdings steht dabei, dass dies nicht geht, wenn "Suspend to disk" eingestellt ist. Und er hat recht - es geht nicht.
    Was genau macht diese "Suspend to disk" und was passiert, wenn ich es ausschalte? Bei SUSE 10 bekomme ich gleich mal ne Warnung, dass das nicht so geil sein kann.

    Weil ich grad dabei bin, hau ich noch ein paar allgemeine Fragen hinterher:
    Geht das automatische Hochfahren nur im Suspend - Mode oder auch, wenn der Rechner ganz down ist? Falls nur ersteres, liegt das dann an der BIOS - Version oder am Alter der Kiste? Kanns bei einem BIOS Update irgendwas zerschießen oder im Betriebssystem platt machen?


    Gut´s Nächtle

    der Dude

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    232
    salut

    naja "suspend to disk" ist auf gut deutsch ruhezustand...er schreibt die aktullen sitzungsdaten in den swap (..geht allerdings nicht bei meheren swap partitionen!???) und liest sie bei nächsten hochfahren wieder aus, so dass man die oberfläche sofort wieder verwenden kann... mit automatischen hochfahren meinst du damit z.b. wake on lan? wenn du das meinst ist mir allerdings nicht ganz klar, warum er da probleme haben sollte wenn der rechner in suspend ist ...
    wake on lan sollte immer funktionieren (natürlich vorrausgesetzt, deine netzwerkkarte + mainboard unterstützt das...).
    wenn das nicht funktioniert liegt es wahrscheinlich eher an der hardware nicht am bios..(logisch z.b. für wake on lan benötigst du eine netzwerkkarte, die logischerweise eine eigene stromversorgung hat und diese dann durchschleift auf mainboard...wenn da kein strom ist nüzt dir die aktuellste bios version auch nix...)

    noc zur letzten frage: mit nem bios update kann man sehr wohl was zerschießen..(nicht unbedingt, die os...die ist ja eigentlich auf deiner festplatte gespeichert) aber das nützt auch nix, wenn der rechner nicht mehr bootet....

    mfg Retsiem

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    106

    Question

    Hallo,

    ich hänge mich hier mal dran, weil ich ein ähnliches Problem habe.
    Ich würde den Rechner gerne automatisch starten lassen. Leider scheint das nicht mit einer Zeitschaltuhr zu funktionieren. Wenn man die Stromversorgung einschaltet, schaltet sich der Rechner zunächst in den Standby. Erst beim Drücken des Standby-Knopfes fährt der Rechner hoch. Ich habe es noch nicht geschafft, das im BIOS umzustellen (älterer PIII 800 Fujitsu-Siemens Scenic xB).
    Im BIOS lässt sich aber eine automatische Weckfunktion aktivieren, die jedoch nur aus dem "Suspend to RAM" Modus funktioniert.
    "Suspend to RAM" lässt jedoch mein SuSE 10.0 nicht zu. Entweder es bleibt bei 40% hängen (wieviel RAM ist für sowas eigentlich nötig), oder es beschwert sich, dass die WLAN-Netzwerkkarte den Suspend nicht zuließe.
    Kann man SuSE so einrichten, dass der Suspend zuverlässig funktioniert?

    Christoph

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    106
    Kleines Update:
    Ich habe festgestellt, dass das Einschalten über eine Zeitschaltuhr theoretisch funktioniert, wenn man in den Powereinstellungen "Suspend To Disk" wählt und evtl. noch den Standby-Knopf deaktiviert. Allerdings bringt mir der BIOS beim Hochfahren die Fehlermeldung:
    Save To Disk File Not Found.
    Save To Disk Feature Disabled.

    Offensichtlich wird dann wieder automatisch die "Suspend To RAM" Funktion eingeschaltet.
    Wenn ich den Rechner vor dieser Fehlermeldung abschalte, funktioniert das Einschalten über die Hauptstrohmversorgung.

    Kann mir jemand sagen, was es mit dieser Fehlermeldung auf sich hat?

Ähnliche Themen

  1. xfce4: hängt nach suspend to disk
    Von zaunmayrchris im Forum Windowmanager
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 22:20
  2. Nero Linux mit SuSE 9.3
    Von ViennaAustria im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.05, 18:22
  3. Eine Applikation automatisch mit Sys Hochfahren lassen
    Von kmfarid im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 09:12
  4. Eine Applikation automatisch mit Sys Hochfahren lassen
    Von kmfarid im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.04, 12:11
  5. Kennt sich jemand mit IDE Controler Karten aus?
    Von peterfarge im Forum System installieren und konfigurieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.03, 10:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •