Anzeige:
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Novell CLP Absolvent gesucht

  1. #1
    BigTuX Avatar von Link
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Balingen
    Beiträge
    242

    Novell CLP Absolvent gesucht

    Hallo Leute!

    Hat von euch jemand den Novell CLP abgelegt und könnte mir nen paar Tipps geben?
    Ich will keine Lösungen hören oder sowas wie diese Microsoft-Prüfungsfragen-Kataloge (Testking) haben sondern einfach nur wissen wie diese Prüfung abläuft. Worauf zu achten ist. Welche Themen schwer ins Gewicht fallen.

    Ich kann mir nämlich unter diesen praktischen Prüfungen nicht so viel vorstellen.
    In dem Self-Study steht als Übung man soll nen SLES installieren und dann im "entweder-oder" Verfahren Bind/Samba/Apache einrichten und dabei bestimmte Konfigurationen erreichen.

    Läuft die Prüfung auch so ab? Welche Serverdienste sind denn alles gefragt? Auch LDAP? Werden Fundamentals (Userverwaltung, Filesystem, "bewegen im System") gar nicht extra geprüft?
    Cheers, Link!!!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    124
    würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren, wie solche Prüfungen ablaufen ...
    schnell und gut!!

    Roses are #FF0000, Violets are #0000FF , All my base are belong to you.

  3. #3
    BigTuX Avatar von Link
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Balingen
    Beiträge
    242
    Soviel wie ich jetzt gehört habe bekommt man 2 virtuelle Rechner vor die Nase gestellt und muss bestimmt Dienst konfigurieren.
    Wobei es dann heißen kann: Installieren sie einen Samba-Server, welcher automatisch beim Systemstart läuft. Bestimmte Freigaben mit bestimmten Rechten sollen vorhanden sein und die Daten sollen täglich gesichert werden.

    Solche Aufgaben (wieviele???) soll man wohl bekommen.

    Es werden keine Fallen eingebaut und auch keine Fragen gestellt. Wenn am Ende alles läuft ist es OK.
    Cheers, Link!!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Also quasi eine Walldorf-Schulen-Prüfung (unterstreiche das Wort Kartoffel im Text und unterhalte dich mit deinem Banknachbarn darüber). Na ja, das härteste was ich mal bei einem Hersteller gemacht habe waren Compaq ASE Prüfungen. Dagegen ist das wirklich witzlos.

  5. #5
    PowerRanger Avatar von raidri
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    161
    Zitat Zitat von Link
    Soviel wie ich jetzt gehört habe bekommt man 2 virtuelle Rechner vor die Nase gestellt und muss bestimmt Dienst konfigurieren.
    Wobei es dann heißen kann: Installieren sie einen Samba-Server, welcher automatisch beim Systemstart läuft. Bestimmte Freigaben mit bestimmten Rechten sollen vorhanden sein und die Daten sollen täglich gesichert werden.
    So in etwa läuft die prüfung bei Redhat. Ich meine es gib aber eine Zeitvorgabe.
    Mein Chaos-Blog: raidri.verbrennung.org

  6. #6
    BigTuX Avatar von Link
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Balingen
    Beiträge
    242
    Ne Zeitvorgabe gibts bei der clp-Prüfung auch.
    Cheers, Link!!!

  7. #7
    paranoid
    Registriert seit
    Dec 2001
    Beiträge
    162
    http://www.novell.com/training/certi.../exam_obj.html

    "Navigate in the KDE and GNOME desktop environments (...)" *hust*

    naja viel spass wenn du das machen willst.
    Ich schau mal dass ich dieses Jahr noch LPIC 101 und 102 mach... is mir lieber als dieses Herstellerabhängige Zeug

  8. #8
    BigTuX Avatar von Link
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Balingen
    Beiträge
    242
    Evtl. solltest du auch mal weiter unten gucken!

    Die ganzen Serverdienste und Serververwaltung ist nicht mehr so ganz *hust*
    Cheers, Link!!!

  9. #9
    Bluestar
    Gast

    Novell CLP Prüfung

    Hi,

    die praktische Prüfung von Novell ist total schwer!

    Ich hatte das wahnsinnig teure self-study kit von Novell mehrfach von vorne bis hinten durchgearbeitet und konnte alle Übungsaufgaben völlig problemlos ohne Schulungsunterlagen lösen.
    Also dachte ich mir, cool, ja dann werde ich sicher auch mit der Novell Prüfung keine Probleme haben... gehe freudig zum lokalen Schulungscenter und bekomme den Schock meines Lebens. WAS wollen die da für abgefahrene Sachen realisiert haben? Inklusive komplexe bash-scripte schreiben. Ja wahnsinn. 3 Stunden hast du Zeit, darfst natürlich keinerlei Hilfsmittel verwenden, keine Bücher, kein Internet, kein gar nichts und sollst abgehobene Sachen realisieren, die du ansonsten so gut wie nie in deinem Administratordasein benötigst. Dennoch ist die Aufgabenstellung realistisch. Aber völlig abgefahren.

    Jetzt bereite ich mich nochmal auf die Prüfung vor. Aber diesmal nehme ich das offizielle Self-Study-Kit von Novell NICHT mehr zur Hilfe. Es deckt bei weitem nicht das Wissen ab, was nötig ist, um zu bestehen.
    Ich arbeite mich jetzt getrennt in die einzelnen Themen sehr intensiv ein.
    Es gibt auch noch das preiswert im Buchhandel zu beziehnde Prüfungs-Vorbereitungsbuch. Es soll aber angeblich trotz "Novell Press" ebenfalls nicht annähernd dem Schwierigkeitsgrad entsprechen, den die Prüfung wirklich hat. Deswegen kauf ich das Buch auch nicht. Wenn die Übungen in dem Buch vergleichbar sind mit dem Self-study kit, dann kannst du das gleich wegwerfen!

    Novell sollte sich schämen so schlechte, d.h. völlig inadequate Schulungsunterlagen für viel Geld zu verkaufen. Böses Novell.
    Im Gegensatz zu früher, denke ich heute sehr negativ über Novell und habe beschlossen Novell Linux den Rücken zu kehren. Sowas können die nicht mit mir machen.

    cu.
    Geändert von Bluestar (06.10.06 um 12:45 Uhr)

  10. #10
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von Bluestar Beitrag anzeigen
    WAS wollen die da für abgefahrene Sachen realisiert haben? Inklusive komplexe bash-scripte schreiben. Ja wahnsinn.
    Könntest Du das genauer beschreiben?

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Klingt für mich erstmal nach Admin-Alltag. Also wenn ich überlege was ich Skripte, bastel usw... Geht auf keine Kuhhaut.

  12. #12
    Bluestar
    Gast
    Hallo cane,

    leider kann ich das nicht genauer beschreiben, da ich (wie jeder andere auch) unterschreiben musste, keinerlei Informationen die Prüfung betreffend an Dritte weiterzugeben geschweigedenn in einem Forum Details zu veröffentlichen.

    Ich habe gerade ein echt gutes Buch gefunden. Es enthält sehr viel Linux Wissen in komprimierter Form, wie ich mir es wünsche! Natürlich ist es nicht von Novell, weil die sind bekanntlich nicht in der Lage gute Schulungsunterlagen zu produzieren. Die könnten sich hieran ein Beispiel nehmen:
    LPIC-2 von Anke Börnig ISBN 3-937514-20-1

    Viele Grüße.

    Zitat Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Könntest Du das genauer beschreiben?

    mfg
    cane

  13. #13
    Bluestar
    Gast
    Zitat Zitat von cane Beitrag anzeigen
    Könntest Du das genauer beschreiben?

    mfg
    cane
    Hallo cane,

    leider kann ich das nicht genauer beschreiben, da ich (wie jeder andere auch) unterschreiben musste, keinerlei Informationen die Prüfung betreffend an Dritte weiterzugeben geschweigedenn in einem Forum Details zu veröffentlichen.

    Ich habe gerade ein echt gutes Buch gefunden. Es enthält sehr viel Linux Wissen in komprimierter Form, wie ich mir es wünsche! Natürlich ist es nicht von Novell, weil die sind bekanntlich nicht in der Lage gute Schulungsunterlagen zu produzieren. Die könnten sich hieran ein Beispiel nehmen:
    LPIC-2 von Anke Börnig ISBN 3-937514-20-1

    Viele Grüße.

  14. #14
    Open-Xchange Avatar von cane
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6.682
    Zitat Zitat von Bluestar Beitrag anzeigen
    Hallo cane,

    leider kann ich das nicht genauer beschreiben, da ich (wie jeder andere auch) unterschreiben musste, keinerlei Informationen die Prüfung betreffend an Dritte weiterzugeben geschweigedenn in einem Forum Details zu veröffentlichen.
    Du kannst beispielhaft Aufgaben die zu scripten waren in abgewandelter form posten. Das ist rechtlich unproblematisch - sei einfach ein wenig kreaktiv

    Ich habe gerade ein echt gutes Buch gefunden. Es enthält sehr viel Linux Wissen in komprimierter Form, wie ich mir es wünsche! Natürlich ist es nicht von Novell, weil die sind bekanntlich nicht in der Lage gute Schulungsunterlagen zu produzieren. Die könnten sich hieran ein Beispiel nehmen:
    LPIC-2 von Anke Börnig ISBN 3-937514-20-1
    Ja, Anke Börning ist gut

    mfg
    cane
    Es existiert kein Patch für die menschliche Dummheit.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Mankind75
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    204
    Hallo zusammen,

    sorry, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe aber ich wollte mal fragen, ob Absolventen des "CLP SUSE 11" hier anwesend sind und einen Erfahrungsbericht posten können (keine Prüfungsaufgaben). Ich habe Linux LPI 1 erfolgreich abgeschlossen und möchte mich aber trotzdem noch weiterbilden.

Ähnliche Themen

  1. Novell SuSE 9.2 Pro und Novell Linux Desktop 9
    Von linuxfuture im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.05, 01:01
  2. Novell-Spezialist gesucht
    Von emba im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.05, 09:16
  3. Novell verschenkt SuSE 9.1 und viel mehr
    Von swannema im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 21.09.04, 14:47
  4. Novell Launches New Certifications to Promote Linux Adoption
    Von bom im Forum Meldungen und Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 10:05
  5. Novell
    Von Satilmis im Forum Linux in heterogenen Netzen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 13:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •