Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Studienabbrecher erhalten Berufsausbildung - inklusive Jobgarantie

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    306

    Lightbulb Studienabbrecher erhalten Berufsausbildung - inklusive Jobgarantie

    Hab das heute mal im Radio gehört und dann auch noch im Internet gesehen.

    Was haltet ihr davon bzw. hat jemand Erfahrung damit?

    Studienabbrecher erhalten Berufsausbildung - inklusive Jobgarantie

    Essen. Ausbildung mit Jobgarantie: Das Berufsförderungszentrum hat ein Pilotprojekt speziell für Studienabbrecher gestartet: Nach der 15-monatigen Intensiv-Ausbildung finden alle Absolventen eine Stelle, so das Versprechen, das nach Angaben des Zentrums in der Ausbildungslandschaft "ziemlich einmalig" ist. Das Projekt wird vom Land unterstützt.
    Während der Maßnahme erwerben die Teilnehmer einen anerkannten IHK-Berufsabschluss, z.B. in IT-Berufen, als Industriekaufmann oder Mechatroniker. Die ehemaligen Studenten müssen sich monatlich mit 500 Euro an den Ausbildungskosten beteiligen. Sollte das Berufsbildungszentrum sein Jobversprechen nicht halten können, so erhält der Absolvent das Geld zurück.

    Kontakt: Berufsförderungszentrum, Petra Löser, Telefon: 0201/3204-237, Susanne Wunder, Telefon: -272, E-Mail: loeser@bfz-essen.de

    Quelle: http://www.ruhrsite.de/wirtschaftsnews.php?id=18362

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Jobgarantie gibt es nicht. Die Sache hat irgendwo einen Hacken. Im Zweifelsfall werden die Leute für ein Jahr oder sogar nur 6 Monate übernommen und dann rausgeschmissen. Die beste Jobgarantie ist eine ordentliche Qualifikation und eine gute Arbeitseinstellung. Überzeugen durch Leistung.

  3. #3
    Babytux Avatar von SierraXTC
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    547
    Zitat Zitat von Kikone
    Die ehemaligen Studenten müssen sich monatlich mit 500 Euro an den Ausbildungskosten beteiligen.
    Und von welchem Geld sollen die das zahlen? Da können sie doch wohl einfacher Langzeitstudent bleiben, nebenbei bißchen Teilzeitarbeit absitzen und 'n laues Leben führen ...

  4. #4
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Zitat Zitat von SierraXTC
    Und von welchem Geld sollen die das zahlen? Da können sie doch wohl einfacher Langzeitstudent bleiben, nebenbei bißchen Teilzeitarbeit absitzen und 'n laues Leben führen ...
    Endlich jemand, der es begriffen hat. Studium, der nahtlose Übergang zwischen Abi und Frührente :-)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Mittlerweile verstehe ich warum ich von Anfang an für Studiengebühren war.

  6. #6
    Geiler Bock Avatar von Painkiller
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    2.247

    Talking

    Gibts dafuer auch BafoeG?

    Die idee ist nicht realisierbar.


    Bla!zilla: Die Regelstudienzeit und ein Semester drauf sollten Studiengebuehrbefreit bleiben.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Toast
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von bla!zilla
    Mittlerweile verstehe ich warum ich von Anfang an für Studiengebühren war.
    schon schlimm genug, dass du scheinbar zuvor fuer studiengebuehren warst und nicht mal wusstest warum ...
    'sony vaio pcg-z1m' - 'linux 2.6.9' - 'slackware 10.2.0'

  8. #8
    PowerRanger Avatar von raidri
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    161
    Mal ganz davon abgesehen das 500€ pro monat eine total unrealistische summe ist die in keinem verhältniss zur gegenleistung steht. An einer hochschule ist dieser betrag nur jedes semester fällig und beinhaltet das semestertiket und vergünstigtes mensaessen plus der ausbildung. Ich geb doch keine 7500€ für eine ausbildung aus von der überhaubt fraglich ist ob sie von unternehmen gewollt ist, ich erinnere nur an den informationstechnischen assistenten von denen sind 80% nach abschluss der ausbildung arbeitslos und kommen nur über praktika oder studium an eien job.

    mfg Volker
    Mein Chaos-Blog: raidri.verbrennung.org

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von Toast
    schon schlimm genug, dass du scheinbar zuvor fuer studiengebuehren warst und nicht mal wusstest warum ...
    Weil ich sie auch vor dem Posting für eine gute Sache gehalten habe. Sofern das Geld den Hochschulen zukommt ist doch alles okay.

  10. #10
    Wer bin ich? Was bin ich?
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    251
    Zitat Zitat von bla!zilla
    Weil ich sie auch vor dem Posting für eine gute Sache gehalten habe. Sofern das Geld den Hochschulen zukommt ist doch alles okay.
    Es kommen nur 30% an den Hochschulen an.
    Und die Fördergelder wurden glaube ich auch zurück geschraubt, wenn ich mich nicht verhört habe.
    Ich bin für den Verbote dieser Killerspiele.
    Vorallem für das Verbot dieses Völker-&Bauernmord Killerspiel: Schach! Denkt doch mal an die Kinder!
    Sie werden zu Massenmördern gemacht mit dem Spiel Schach!

  11. #11
    No Quack! Avatar von dra
    Registriert seit
    Mar 2004
    Beiträge
    35
    Gruss,
    dra
    Geändert von dra (18.02.20 um 18:02 Uhr)

  12. #12
    Nicht definiert Avatar von DivisionByZero
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    30
    @raidri: Ich muss dich leider korrigieren. Nach momentanem Stand (zumindest in Bayern), kommen die Studiengebühren zu Studentenwerksbeitrag + Semesterticket + Verwaltungskosten hinzu. Macht also etwa 600 Euro im Semester (wobei wir hundert jetzt schon zahlen).

    Gruß,
    Div
    Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten. - Voltaire

  13. #13
    gentoo user... Avatar von DER_HANS
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    288
    Zitat Zitat von dra
    @bla!zilla: Studiengebuehren verwehren einer nicht unterheblichen Zahl von Abiturienten den Zugang zu Hochschulen. Die Bildungschance wird vom eigenen Einkommen oder dem der Eltern abhaengig gemacht. Das sollte so nicht sein, finde ich.

    Ich kann es mir leisten (muss es ab Sommersemester 2007 auch). Viele andere auch. Viele andere aber widerum nicht.

    Gruss,
    dra
    Die jenigen, die sich das nicht selber leisten können (so wie ich z.B.) haben die Möglichkeit einen günstigen Kredit aufzunehmen um die studiengebühren zu finanzieren, und wenn ich mich richtig erinnere, sollte es so sein, dass man nach dem studium inklusive bafög nicht mit mehr als 10.000 euro verschuldet ist, was denk ich durchaus vertretbar ist, da viele nach dem studium nicht schlecht verdienen. Das ganze führt hoffentlich dazu, dass nur diejenigen studieren, die es wirklich ernst meinen, und die masse der "Gammelstudenten" verschwindet, weil sie es sich zwei mal überlegen, ob sie das geld investieren. Leider gibt es haufenweise Studenten, die ihr studium nur als gute möglichkeit sehen, schlicht nix zu tun (kenn ich selbst reichlich von), was zur lasten der allgemeinheit und vor allen derer, die ihr studium ernst meinen, geht.

    Gruß

    DERHANS
    Mein Blog: derhans.org

  14. #14
    Mod. FAQ/Howto/Emulation
    Registriert seit
    Sep 2000
    Beiträge
    17.397
    Bafög und Zurückzahlen ist in Ordnung. Das musste ich auch, der Verdienst ist OK und dann schadet es nicht, der Gesellschaft was zurückzugeben.

    Aber Kindergarten, Schulbücher und das erste Studium (+ein paar Semester über Regelzeit (wegen Arbeit nebenbei und fehlenden Praktikaplätzen)) sollten umsonst bleiben.

  15. #15
    Modzkopf Avatar von delmonico
    Registriert seit
    Feb 2003
    Beiträge
    2.807
    stefen.becker: Bitte nicht umsonst, sondern kostenlos

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •